Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 27. Juni 2005, 16:55

Ochsenziemer

Hallo Portaler,
wie fressen eigentlich Eure Hunde die Ochsenziemer?
Am Anfang hat Feliz das ja so gemacht wie man sich das vorstellt, schön dran geknabbert und dann war er irgendwann mal weg. Vor ein paar Wochen hatten wir Besuch von einem Labrador, der hat den Knochen einfach runtergeschluckt. Unsere Freunde geben ihm jetzt deshalb keine Ochsenziemer mehr. Irgendwie muss sich Feliz das abgeschautt haben, seit neustem nimmt sie den Ochsenziemer ganz ins Maul kaut vielleicht 5 Minuten daraufherum und dann wird als ganzes runtergeschluckt.
Ich habe Angst, dass sie dabei ersticken könnte! Kann ich Ihr weiterhin diese Dinger geben?
LG Silke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 27. Juni 2005, 17:21

Hallo Silke,

diese Dinger können ganz schön viel Schaden anrichten. Ein Rüde aus unserer Zucht hat so ein Teil auch mal zur Hälfte verschluckt und hatte einen Darmverschluss mit fürchterlichen Koliken. Seine Leute sind die ganze Nacht mit ihm rumgelaufen, weil der TA in der Klinik gesagt hatte, dass der Ziemer bis 6°° früh draußen sein muss. Ansonsten wird der Darm aufgeschnitten. Um 5,45°° kam das Teil zum Vorschein und unser Brix ist gerade noch so an einer OP vorbeigerutscht. Zwei Hunde in der Nacharschaft mussten wegen Darmverschluss operiert werden und unsere Angie hat ein Stück von einem Ochsenziemer nach 2 Wochen!!!!!!!!! erbrochen und der war noch im gleichen Zustand, wie sie ihn verschluckt hatte. Der Chef einer Tierklinik in der Nähe schimpft fürchterlich auf das ganze Kauzeugs. Ständig muss er deswegen Hundebäuche aufschneiden. Unsere Mädels bekommen sowas schon lange nicht mehr. Es gibt Trockenpansen, den sie gut kleinkauen und auch verdauen, hart gebackene Hundekuchen und rohe Möhren zum Knabbern. Ab und an auch mal Markknochen, die sie nicht zerbeißen können, wenn die dickwandig genug sind. Ich weiß auch nicht, warum ein Hund ständig auf irgendwas rumkauen soll. Unsere Mädels kommen prima ohne Dauerkauen klar.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Montag, 27. Juni 2005, 17:35

Hallo Rita,
oh je, das habe ich mir schon gedacht, dass das nicht gesund sein kann. Ich habe ihr seitdem auch keine mehr gegeben. Warum ich gern was zu knabbern gebe? Momentan ist sie ja im Zahnwechsel und wenn wir im Garten sind, dann nimmt sie jedes Stöckchen, Steinchen oder sonst irgendetwas ins Maul und kaut darauf rum und frisst es! Ich dachte mir, dass ich sie mit Knabberzeugs davon abhalten könnte, denn es ist bestimmt nicht gesund ganz Ästchen und Steine zu verschlucken. Zur Zeit gebe ich Ihr nur noch getrocknete Schweineohren, die kaut sie schön artig in kleine Stückchen.
Wie kann ich sie denn sonst vom Stöckchenkauen abhalten?
LG Silke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 27. Juni 2005, 17:58

Hallo Silke,

wie ich oben schon schrieb, sind Markknochen ganz prima. Roh gebe ich sie nur im Garten, weil das Fett sonst so eine Sauerei im Haus macht. Wenn ich sie koche, um Brühe zu haben, bekommen sie die hinterher zum Draufrumkauen. Wenn die Knochen schön dickwandig sind, bekommen die Hundis sie auch nicht kaputt. Sie nagen aber mit Begeisterung ziemlich lange daran herum. Wenn das Interesse schwindet, gibt es neue Knochen. Bei meinen drei Weibern muss ich allerdings darauf achten, dass sie sich bei der Nagerei nicht zu nahe kommen, dann gibt es Zoff. Fress-Sack Angie will die anderen Knochen klauen, Enja gibt ihren nicht her und Zwergi Korry rennt um beide rum und kreischt wie bescheuert :nuho:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

SchnauzSchnauz

unregistriert

5

Montag, 27. Juni 2005, 19:31

kuhfüße

hallo!

rieke bekommt kuhfüße, die sind auch so hart, dass sie sie ncht einfach zerlegt werden, rieke schafft es nie ganz! wenn sie zu klein werden, so dass sie sie verschlucken könnte kommen sie weg! damit hatten wir bis jetzt noch keine probleme und rieke is ganz begeistert!!!!
sie bekommt aber auch mal schweineoren oder was rinderschlund...!

mary :rock: und rieke (**)

Angelika95

unregistriert

6

Montag, 27. Juni 2005, 19:38

Hallo,
gutes Thema, Julie kaut auch noch brav am Ochsenziemer, ich wußte auch nicht, dass das ein Problem sein kann, denn unser alter DSH hat die auch immer schön klein und weich gekaut, aber wenn das so oft vor kommt, dann kaufe ich lieber keine mehr!
ABER sie muss auch kauen, weil eben Welpe und der Zahnwechsel droht (sie wird Montag 14 W.).
Diese dicken Markknochen, sind das die, die so in der Beinscheibe drin sind, die man für die Suppe kaufen kann, so 3-4 cm hoch und mit Loch?
Schweineohren sind ja ziemlich fettig, also ehr nichts zum Dauerkauen, oder?
Trocken-Pansen habe ich heute gekauft, aber noch nicht *gereicht* (gibt´s wohl auch nur draussen).
Wie sieht´s mit diesen Kauröllchen aus Rinderhaut (ohne Füllung etc.) aus?
Alleine lasse ich sie eigentlich nicht mit sowas, aber bis jetzt blieben doch Tische und Stühle verschohnt und es wäre schön, wenn´s so bliebe.
Draussen kaut sie auch viel auf Holz rum, Kirsche, dicke Äste...solange, bis ich sie erwische.
VLG
Angelika

7

Montag, 27. Juni 2005, 19:39

Ochsenziemer

Hallo!
Mal ganz davon abgesehen, dass der Gestank dieser Teile einem die Tränen in die Augen treibt, landeten sie auch bei uns im günstigsten Fall nachts wieder auf dem Teppich. Die Stücke wurden oft verschluckt und verursachten Probleme.
Für meine Jungs gibt es rohe oder gekochte Rinder- oder Kalbsknochen und getrocknete Ohren oder Pansenstücke.
Ochsenziemer sind tabu.

Grüße

P.

Sorry musste 2mal editieren. Bin heute etwas daneben.... :m: :m: :m:

8

Montag, 27. Juni 2005, 21:41

Markknochen

@Riho,
habe mal gehört, dass man bei den Markknochen darauf achten soll, dass das Loch entweder viel kleiner oder viel größer als der Durchmesser des Unterkiefers ist, weil es wohl mal einen Fall gab, bei dem sich der Unterkiefer so fest in dem Loch verkantet hat, dass auch hier eine OP notwendig wurde.
Tessa kriegt auch nichts zum Dauerkauen. Nur wenn wir dabei sind und nur wenn sie artig alles kleinkaut.

Gruß, Susanne

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 27. Juni 2005, 21:54

@ Angelika
Das sind die Röhrenknochen der Rinder. In der Beinscheibe sind die meistens sehr klein. Einzeln bekommt man schöne große dicke. Frische Kalbsgelenkknochen sind zum Knabbern auch nicht schlecht. Leider verputzen unsere Mädels die so schnell und bekommen dadurch zu viel davon ab, dass es dann Zementhaufen gibt, die nur schwer aus dem Hundepo rauszubekommen sind. Die Büffelhautknochen sind nicht der Renner. Sie verkleistern fürchterlich die Bärte und Pfoten und was noch schlimmer ist, sie werden oft sehr schlecht verdaut und kommen nach vielen Tagen als glibberiges Teil wieder zum Vorschein.

@ Fiska
Susanne, da hast du recht. Darauf sollte man achten, genau so wie auf die dicken Wände. Wenn die zu dünn sind, werden die Knochen zerbissen und verschluckt und das ist dann auch wieder nicht das Wahre.


Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 27. Juni 2005, 22:18

Ochsenziemer

Meine zerkauen tagelang die Ochsenziemer, allerdings hatte ich einen Rüden der sie auch fast ganz verschluckt hat. Da habe ich ihm einen Ganzen gegeben. Den konnte er nicht verschlucken.

Social Bookmarks