Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 25. Juni 2005, 22:04

dt. Pinscher - agility?

Hallo!
Ich brauche mal euren Rat:
vor einigen Jahren habe ich mit unserem KLM Fritz schon agility gemacht - habe dann aufgehört, weil er langsam blind wird. Mit unserem dt. Pinscher Gorky habe ich letztes Jahr einen halben Kurs gemacht - dann aber wieder aufgehört, weil ich mit den Ansichten der Trainerin nicht klar kam.(sie betitelte meinen Hund als dominant-agressiv und ich sollte ihm die Eier abschneiden lassen hrmm). Nun hat eine Bekannte einen Verein gegründet und ich bin wieder angefangen - mit beiden Hunden! Unser fast blinder Fritz ist supergut zu motivieren - mit Ball-werfen nach dem Parcours. Ist zwar anstrengend mit ihm, weil ich komplett mitlaufen muß, damit er nicht irgendwo vorläuft ;) aber er benimmt sich wie ein Jundspund und der Sport stärkt sein Vertrauen und die Bindung zu mir.
Nun hatte ich mir erhofft, unseren Gorky auch motivieren zu können - aber ihm ist alles andere wichtiger: die Tauben, Kaninchen, die anderen Hunde......Sind wir so richtig in Fahrt gekommen, bleibt er plötzlich stehn und überlegt regelrecht, ob sich das ganze überhaupt lohnt. Frau sieht regelrecht, wie er nach denkt....Wenn ich ein Leckerchen in die Hand nehme, macht er zwar alles geschwind, guckt aber nur auf das Leckerchen und konzentriert sich nicht. Die Trainerinnen sagen, dass ich Geduld haben muß......
Wie sind eure Erfahrugen mit solchen "Dickköpfen"? Welche Motivationsmöglichkeiten gibt es da??? Also mit Spielzeugen und so hat ers gar nicht......Oder müßte ich ein Kaninchen dressieren und vorher laufen lassen? :?:
LG
Barbara

Karin1233

unregistriert

2

Samstag, 25. Juni 2005, 22:19

Hallo Barbara,

die Trainerinnen haben recht. Nur Geduld. Ich selber mach seit 1Jahr THS und meine Geduld hat sich gelohnt. Mein Max weiß genau was ich will u. wo`s hingeht. Mein Kleiner 9 Monate wird jetzt angelernt. Manchmal wenn`s los geht dreht er einfach um und rennt zu den anderen zum spielen.
Tja, ich nehms mit Humor u. fang einfach noch mal an. Das mit Leckerchen ist doch schon sehr gut, das wird mit der Zeit abgebaut, aber bis dahin nur weiter so arbeiten.

Also nur Geduld.

LG Karin1233 :)

Dumeklemmer

unregistriert

3

Samstag, 25. Juni 2005, 23:58

Agi-Pinscher

Hallo Barbara,

vielleicht kann dir unser Forenmitglied Gina Achtzehn einen Tipp geben. Sie führt Zwerg- und Dt. Pinscher im Agility.

http://www.achtzehns-pinscher.de.vu

hier noch die HP eines Dt. Meisters im PSK 2000 (Very vom Nordkristall) Seine Besitzerin ist auch eine gute und versierte Trainerin mit vielen Ideen.

http://www.flying-sonic.de

liebe Grüße

Brigitte




4

Sonntag, 26. Juni 2005, 10:03

Hallo Barbara,

ich mache mit meinen beiden ZS auch Agility. Während Nick total ausflippt und mit einer Geschwindigkeit über den Parqour rennt, bleibt mein Pepper auch lieber ruhig und überlegt, ob er es überhaupt machen soll. Wir haben Leckerchen, Spielzeug usw. ausprobiert und sind zu der Erkenntnis gekommen:
Solange er nicht von sich aus einsieht, das es Spaß macht haben wir nur mit Geduld und viel Liebe ihn verscuht davon zu überzeugen, dass es Spaß machen könnte. War ein langer Weg, aber es hat sich gelohnt.
Heute nimmt er alle Hindernisse und man merkt wie viel Spaß es ihm macht..
Also nicht aufgeben, es lohnt sich.

LG Gabi :)

Stallwache

unregistriert

5

Montag, 27. Juni 2005, 11:36

RE: dt. Pinscher - agility?

Hallo Barbara

Zitat


weil ich mit den Ansichten der Trainerin nicht klar kam.(sie betitelte meinen Hund als dominant-agressiv und ich sollte ihm die Eier abschneiden lassen hrmm).


Meine Güte.... :m:

Zitat

Wie sind eure Erfahrugen mit solchen "Dickköpfen"? Welche Motivationsmöglichkeiten gibt es da??? Also mit Spielzeugen und so hat ers gar nicht......Oder müßte ich ein Kaninchen dressieren und vorher laufen lassen? :?:


Hach, das mit dem Kaninchen ist ne pfiffige Idee :D Frag mich bloss, ob Kaninchen tasächlich leichter zu dressieren sind, wie Pinscher?

Also Emily und ich machen Agility just for fun - ohne Turnier-Absichten und mit wechselnden Erfolgen.
Es ist allerdings so, dass sie eher über-motiviert ist und stets zu wissen meint, welches Hindernis auf das andere folgt und ich mir deshalb manchmal wie ein Kutscher mit durchgehenden Pferden vorkomme. (Hmmmm..... ist sie etwa dominant????)

Die Geräte selbst - allen voran die Wand und der Steg und die Wippe - sind ihre Motivation, bei schwierigen Passagen markiere ich gute Arbeit ausführlich mit dem Click.

Kann es sein, dass Du zu schnell auf einen Parcour gegangen bist? *eigentlich* sollten alle Geräte erst mal einzeln erlernt werden, mit viel Belohnung (leckerste Leckerlis oder was sonst antörnt (ausser Hasen))

Gerade die Kontaktzonen-Geräte (Steg, Wippe, Wand) kann man total zupflastern mit Leckerlis.

Jedenfalls, ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Pinscher nicht für Agility zu begeistern ist und glaube deshalb eher, dass der Knackpunkt das Erlernen der Geräte ist/war.

Bleib dran! Es ist nicht nur körperliche Arbeit sondern auch super-gutes Gehirn-Jogging fürs Pinscherle.

6

Dienstag, 28. Juni 2005, 00:04

Mut gemacht

Hallo - danke!
Ihr habt mir Mut gemacht - ist doch eigentlich immer so, dass das Problem am anderem Ende liegt....ich bin wohl zu ungeduldig, weil mein Fritz soo anders ist!
Eine unserer Trainerinnen sagte nun, dass Gorky sehr empfindsam für Stimmungen ist und erst mal kapieren muß, dass wir Spass haben wollen und nicht UNTERORDNUNG machen! Nun werde ich mit Unterordnung erst mal aufhören und statt dessen versuchen, 2 mal die Woche ab Herbst agility machen! @emely. gorkys Problem ist eher der Reifen - auf kontektzonen kann ich ihn gut mit "warte" halten. Und wir trainieren auch nur "justforfun" - wofür denn sonst???? Ich brauche keine Pokale - ich weiß so wohl, was ich an dem Hund schätze!! -:- Pokale dienen nur dem menschlichem Egoismus ;) Ups - möchte hier keinem zu nahe treten - ist halt Ansichtssache!
LG
Barbara

Stallwache

unregistriert

7

Dienstag, 28. Juni 2005, 11:56

Hallo Barbara,

ich meinte, dass die Kontaktzonen-Geräte die "Motivations-Inseln" für Emily darstellen. Hier tankt sie sozusagen neue Moti für den weiteren Lauf ;)

Der Reifen ist ein schwieriges Gerät, da brauchst Du Geduld... Weiss jetzt nicht, wie Euer Reifen aussieht, es bietet sich aber an, rechts und links zwischen Reifen und Halterung was dazwischen zu hängen, damit Hundi gleich von Anfang an lernt,, DURCH den Reifen zu hüpfen und nicht daneben oder dazwischen ...

Ihr kriegt das sicher geregelt, Du trainierst ja noch gar nicht so lange

8

Mittwoch, 29. Juni 2005, 14:47

Hi :wi:

Wir machen mit unseren Hunden auch Agility und unsere Pinscherdame gehört zu den Strebern in der Gruppe :D
Es war aber auch ein laanger, laaanger Weg dorthin :streichenln:
Aber das mit dem Überlegen, ob das ganze überhaupt Sinn macht kennen wir aber auch sehr gut. :-)
Da wir uns primär mit der Rettungshundearbeit beschäftigen, kann ich sagen, dass es manchmal echt nicht einfach ist einen Pinscher von Sinn einer Tätigkeit zu überzeugen. ;)

LG
Mario

Social Bookmarks