Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Paulinchen

unregistriert

1

Samstag, 25. Juni 2005, 03:23

Agression

Hallo Freunde,

Wie würdet ihr euch bei folgendem angenommenen Vorfall verhalten.

Euer Hund Knurrt euch plötzlich bei den verschiedensten sachen an z.b. bei der unterordnung (sitz,platz,fuss usw.) beim streicheln, beim vorübergehen.
Weiterer Angenommener Vorfall.
Ihr Füttert euern Hund und der Greift euch mit einem Agressiven knurren, noch während ihr die futterschüssel auf den platz stellt, an. Wobei es vorher nie auch nur die Kleinsten Problehme gegeben hatt.
Euer Hund ist nach dem Angriff noch extrem gereitzt bei der kleinsten bewegung knurrt ersie euch böse an. Im nachhinein könnt ihr euerm Hund gradeso aus der bewegung herraus bei einem neuerlichen Angriff den Beiskorb aufsetzen. Bei der darauffolgenden Mahsregelrunde wo ihr versucht die Ordnung wieder herzustellen bei den unterordnungs übungen Sitz und Platz wird jeder Befehl erst mit extrem Agressiven knurren und dann bei nachdrückender Kommando stimme des komandos mit einem Angriff aus dem stand herraus beantwortet. Das gleiche beim überqueren der strasse wo vorher das kommando steh erfolgt, die gleiche situation.
Auch eine ruhephase von mehreren Stunden wo sich niemand in der nähe eures Hundes befindet bringt keine Bessserung im verhalten im gegenteil, bei blick konntakt und beruigendem zureden wird euer Hund sofort Agressiv gegen euch und geht auf euch los.

Würde mich mal interresieren wie ihr so eine Situation einschätzt und wie ihr handeln würdet.

MfG
Marco

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Samstag, 25. Juni 2005, 07:19

Hallo Marco

Wen ich es richtig lese, war das vorher nichts so, Und es Betrift eigentlich alles und kam über "Nacht".
Wen dieses so Global kommt in jeder Situation keinen bestimten Auslöser zu erkennen würde ich mal zum TA gehen und ihn wirklich! auf den Kopf stellen lassen, nicht nur mal drüber kucken!

Desweiteren würde ich mal die Vergangenheit abklären ob da früher schon was war, aber da ist das Problem würde die wahrheit gesagt.

Und wen das so massiv ist würde ich mir externe Hilfe hollen die sich das mal anschauen würde.

Aber zuerst zum Tierarzt. Da ich des öfteres dieses schon erlebt habe, Hunde die sich über Nacht verändern, Gesundheitliche Probleme hatten, hier ein paar Beispiele: Rotti wurde aggresiv, global der hatte ein Hirntumaor, ein anderer Wirbelsäulen erkrankung usw. usw.
Mus nicht heisen das das auch bei euch so ist, aber wäre mein erster schritt.

Gruß Peter, der morgens um diese Uhrzeit auch noch bissig ist :D


Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

3

Samstag, 25. Juni 2005, 09:41

Hallo Paulinchen,

ich schließe mich Peter an ,wenn es so extrem ist und über Nacht kam ,liegt wahrscheinlich ein Gesundheitliches Problem vor .
Geh so schnell wie möglich zum TA und laß alles ,wirklich alles durchchecken .

Erika

Paulinchen

unregistriert

4

Samstag, 25. Juni 2005, 12:25

Hallo Freunde,

Es Handelt sich um angenommene Vorfälle.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Samstag, 25. Juni 2005, 13:33

Ich denke nicht, dass es sich um gesundheitliche Probleme handelt.
Marco hat ja den Hund erst seit ca 3 (?) Wochen?
Ich weiß z.B., dass er wohl früher in seiner Familie so groß werden durfte und letztendlich deswegen abgegeben wurde (drücke ich das richtig aus, Marco?). Er wurde über eine Hundeschule weitervermittelt, von dem ich weiß, dass er nichts anbrennen läßt. Der Hund wird einfach und allein jetzt "warm" geworden sein und seinen Stand austesten. Sicher hat er früher auch gelernt, wer zuerst "beißt" hat gewonnen :-o .
Da ihr euch aber auch erst so kurze Zeit kennt, kann er zu euch unmöglich grenzenloses Vetrauen haben.
Ich rate, wenn auch nicht unbedingt ein Anhänger davon, zu Bachblüten. Soll ja wohl gegen aggressives Verhalten auch was geben (Riho?). Und zum anderen noch zu fachgerechter Hilfe. Aber hier zu keiner Hau Ruck Hilfe, denn aus Erfahrung weiß ich, dass Druck Gegendruck und noch mehr Mißtrauen erzeugt. Hier ist Köpfchen gefragt.

Evtl willst du auch mal zu uns auf den Hu-pla kommen. Ein Spfrd hatte den Chuck (Bruder) abgegeben und den neuen Besitzern auch aus gleichem Grund Verhaltenstipps gegeben. Die 2 kommen jetzt gut miteinander klar. Da müßte ich allerdings vorher wissen, wann, damit alle auch da sind.
Vielleicht würde euch ja das Gespräch weiterhelfen?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Emma Piel

unregistriert

6

Samstag, 25. Juni 2005, 13:37

Re

Ich stimme Caneer zu. Aber aus was für einem Zwinger oder besser , aus was für einer Verpaarung kommen diese Brüder?Neugierige Emma Piel

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Samstag, 25. Juni 2005, 13:39

Cinderellas Belle - Adagio de Pichera (richtig Marco?)

Ist einer von Andrea......
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Zwergenchef

unregistriert

8

Samstag, 25. Juni 2005, 14:26

@ Schnauzili

Es mag ja sein, dass es keine gesundheitlichen Gründe hat, aber vermuten nützt in solchem Fall nichts, man muss es sicher wissen.

@ all

Ich verstehe die ganze Sache hier nicht, ich denke es geht nicht um Marcos Hund :?: Und eben weil es sich wohl nur um einen angenommenen Fall handelt und um keinen konkreten Hund, kann man nur im Dunkel tappen und es bringt letztendlich nichts. Es bleiben so viele Fragen unbeantwortet, man müsste viel mehr wissen, um überhaupt einen Tipp geben zu können.

Gruß Kathrin

Antons Frauchen

unregistriert

9

Samstag, 25. Juni 2005, 14:52

Ich kann nur von unserer Trudy (DSH) berichten.
Sie wurde von einem Tag auf den anderen agressiv. Sofort, es war Allerheiligen und ein Feiertag bei uns, den Notarzt angerufen. Schnelle Untersuchung, scheinträchtig, Spritze, gut.
Zwei Tage später, die gleiche Situation, sofort unseren TA angerufen. Bei der Untersuchung hat sie schon meinen Mann und den TA gebissen. Unter Narkose große Untersuchung. Inoperabler Tumor hinter dem Auge. Wir haben sie nicht wieder aufgeweckt, sondern sind weinend bis zum Ende, streichelnd und Kopf im Schoß liegend, bei ihr geblieben.


Immer noch weinende
Rosemarie

10

Samstag, 25. Juni 2005, 15:45

Hallo Paulinchen,
vorweg sei mir die Bemerkung gestattet, dass Agression zum Hund dazu gehört, wie das Fressen und Schlafen.
Agression im Sinne von Verteidigung von Nahrung, Territorium und Nachwuchs.

Der gut sozialisierte Hund gibt seinen Unwillen durch ein drohendes Knurren oder durch Körperhaltung zum Ausdruck.
Zeigt sein Gegenüber dann Meideverhalten oder gar Unterwürfigkeit, ist der Konflikt vermieden und aus der Welt.
Kein Rudeltier oder Tiere, die in Familienverbänden leben, sind darauf aus ständig und überall ihre Recourssen durch Kämpfe zu verteidigen. Im Gegenteil ihr Zusammenleben besteht aus Vermeidung derselben.

Leider gibt es aber auch Individuen, die von sich aus dieses Regelwerk nicht akzeptieren können und deshalb zu Einzelgängern werden.

Ob es sich dabei um erlernte, angeborene oder krankhafte Ursachen handelt sie dahin gestellt.
Fakt ist, dass diesen Tieren einfach mit den gegebenen Massnahmen von Ingnoranz und positiver oder negativer Betätigung nicht bei zu kommen ist.

Für sie ist jeder Tag ein Kampf um ihr Überleben und sie geben ihn auch nicht für ein geregeltes Miteinander auf.

Leider ist es für den Laien, sei er auch noch so erfahren im Umgang mit Hunden, sehr schwer eine Veränderung im Verhalten solcher Hunde herbeizuführen.

Selbst die besten Hundetrainer, die auf diese Art von agressiven Tieren spezialisiert und mit besten Ergebnissen aufwarten können, haben Versuche der Umerziehung mit sehr schmerzhaften Erfahrungen gebüßt.

Ein Hund, der auf menschliche Einwirkung mit offensivem Beschädigungsbeissen reagiert, hat sicherlich schon einschlägige Erfahrung damit und Erfolg gehabt.

Entweder gebe ich so einen Kandidaten in wirklich kompetente Hände oder aber ich trenne mich für immer von ihm.

Es grüßt Judy, die sehr gut mit einem dominanten, aber völlig sozialen Rüden lebt.
Und knurren kann der, dass Mancher schon ins Meidevehalten gegangen ist. :D

Social Bookmarks