Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dark Angels

unregistriert

21

Dienstag, 3. Januar 2006, 10:38

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Maverick

Ich befürworte weder reine Haus- noch reine Zwingerhaltung.

Viele Grüsse

Olaf


Hallo Olaf !

Würde mich interessieren wieso Du eine reine "Haushaltung" nicht befürwortest. Was spricht dagegen ?

Ich habe auch 6 Hunde und die leben mit im Haus, liegen mit auf der Couch und im Bett. (**)

Ich sag´s offen, ich gehöre auch zu denen die Zwingerhaltung ablehnen. Kinder sperre ich ja auch nicht weg, wenn Besuch kommt oder wenn ich das Haus sauber mache :D :D :D Oder vielleicht doch :?:

Liebe Grüße
Christina

Maverick

unregistriert

22

Dienstag, 3. Januar 2006, 12:55

RE: RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Dark Angels

Zitat

Original geschrieben von Maverick

Ich befürworte weder reine Haus- noch reine Zwingerhaltung.

Viele Grüsse

Olaf


Hallo Olaf !

Würde mich interessieren wieso Du eine reine "Haushaltung" nicht befürwortest. Was spricht dagegen ?

Ich habe auch 6 Hunde und die leben mit im Haus, liegen mit auf der Couch und im Bett. (**)

Ich sag´s offen, ich gehöre auch zu denen die Zwingerhaltung ablehnen. Kinder sperre ich ja auch nicht weg, wenn Besuch kommt oder wenn ich das Haus sauber mache :D :D :D Oder vielleicht doch :?:

Liebe Grüße
Christina


[hr]

Hallo Christina,

ich hatte bisher nur große Hunderassen (DSH, jetzt RS) und ich kann mir nicht vorstellen, diese den ganzen Tag in der Wohnung zu halten, zumal meine Frau und ich beide berufstätig sind. Im Gegenteil mein alter DSH wollte am Tag max. 1-2 Stunden im Haus sein, dann stand er vor der Tür und wollte raus.

Es ist sicherlich richtig, dass Hunde Rudeltiere sind, aber ich bin doch auch nicht so konsequent, dass ich mit den Hunden den ganzen Tag draußen im Wald lebe. Genau so kann ich nicht von meinen Hunden verlangen, dass sie sich z.B. nachts in der Wohnung aufhalten (schon gar nicht im Bett :-o ).
Darum bin ich eben für eine gesunde Mischung aus Wohnung und Zwinger. Mein Hund ist nachts im Zwinger und tagsüber sehr viel im Garten/Hof und auch in der Wohnung.

Bin mit dieser Methode bisher gut gefahren, aber ich denke letzendlich muss das jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße

Olaf

sternenfee

unregistriert

23

Dienstag, 3. Januar 2006, 14:47

Hallöchen,

jeder muß das für sich selbst entscheiden ob Zwingerhaltung oder nicht...
Bei mehreren Hunden hätte ich sogar auch einen im Garten :) ,aber nur zum Saubermachen o.ä.
Bei uns lohnt sich ein Zwinger nicht ,bei einem Riesen????Neeeeee! :-) :-)
Außerdem brauch ich den Hundi um mich rum für mein seelisches Gleichgewicht*freu*
Beim Putzen hat Er die größte Freude und wenn ich im mit der Staubsaugerdüse mal über sein Fell fahre genießt Er das...auch sowas gibts! :D
Der Aufwand für ein oder zwei Hunde einen Zwinger anzuschaffen ,finde ich ,das lohnt nicht und Er würde,wir waren mal bei Bekannten die sind allergisch gegen Hunde und haben aber noch einen alten Zwinger im Garten,da war Er drinne und nie mehr!!!!!Gismo hat angefangen zu jodeln in den höchsten Tönen ,Er klang wie eine Sirene...liegt wahrscheinlich daran das Er doch schon so ca.9 Jahre alt war und sich daran nicht gewöhnen konnte. :-o
Mich schreckt einfach schon das Wort Zwinger ab,das hat einfach einen negativ Touch weg und wenn ich auf Spaziergängen an Höfen oder so vorbeilaufe und mir die Hunde anschaue,dann beschleicht mich ein nicht soooo angenehmes Gefühl....
Trotzdem das unser Hund im Haus lebt darf Er nicht ins Bett oder auf das Sofa,Er hat eine Schlafdecke und diese zerrt Er immer mit wenn wir uns schlafen legen :D
Erst oben bei den kids,dann unten und wieder vor der Haustüre ;) Er macht nachts seinen Rundgang*grins*uns stört das überhaupt nicht ...warum auch?
Jeder so wie Er mag und zurecht kommt....nur das Argument Schmutz im Haus darum Zwinger,das kann ich nicht verstehen,denn Hunde machen immer Dreck,mal mehr mal weniger...das sollte man sich doch früher überlegen ;)
Gruß
Heike mit RS Gismo

MausiMaus65

unregistriert

24

Dienstag, 3. Januar 2006, 15:07

Na, dann will ich mich hier auch mal in den Fettnapf setzen :D . Wie etliche schon wissen, habe wir auch einen Zwinger. Tagsueber sind unsere Viecherl (Husky und RS Welpe) im Zwinger, da wir beide arbeiten. Sobald der erste zu Hause ist, sind sie im Haus, in welchem sie im Untergeschoss so ziemlich machen duerfen, was sie wollen. Das Untergeschoss ist eine Minute ein Racetrack und die naechste Minutes liegen sie ausgestreckt als Hindernisse im Weg. Aber tagsueber ist Zwinger angesagt. Beide haben damit keine Probleme. Princess Kira, unser Husky liegt meistens auf der Hundehuette und thront dort als Herrscherin des Kleinrudels :exla: :exla: und Worf, der nu schon gute 23 kg wiegt und eigentlich von der Hoehe her groesser ist als Kira, versucht sie entweder vom Haus runterzuschubsen oder das gesamte Hundehaus umzuschubsen. Wenn es regnet, liegen sie beide friedlich aneinandergekuschelt im Hundehaus und schauen sich den Regen an.
Wie wir letztens bemerkt haben, als Ondra Maus in USA zu Besuch war, und Worf und ich sie bei ihren Verwandten besucht hatten, mag er auch nicht fuer sehr lange im Haus sein. Ich stelle das am Wochenende auch fest. Nach 2-3 Stunden wird er unruhig und moechte raus. Kira ist eh lieber draussen, und das steigert sich bei ihr je kaelter es ist.
Wuerden unsere beiden den ganzen Tag im Haus sein, selbst wenn ich den ganzen Tag zu Hause waere? Nein. Ich wuerde sie immer noch teilweise draussen haben.

So, jetzt koennt Ihr alle anfangen kraeftig zu schimpfen :exla: :exla:

LG Britta

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Dienstag, 3. Januar 2006, 15:21

Bei mir haben im letzten Jahr Leute einen Schnauzerrüden gekauft, nachdem vorher schon zweimal eingebrochen wurde.
Nach dem ersten Einbruch verlangte die Versicherung eine Alarmanlage. Die wurde eingebaut.
Trotzdem standen eines Nachts die Einbrecher im Schlafzimmer vor dem Bett der Leute.
Danach reichte es ihnen und sie beschlossen, den lang geplanten Hund anzuschaffen, der nun schon seit über einem Jahr Familienmitglied und Aufpasser ist.
Seither wurde nur noch in der Nachbarschaft eingebrochen, nicht mehr beim Schnauz :)
Tenor der Hundeleute:
Würde der Hund im Zwinger sitzen, könnte er uns nicht beschützen.
Meine Meinung: Richtig so!
Auch bei mir leben alle Hunde im Haus und ich mit ihnen. Ich brauche keine Alarmanlage und habe es schon des Öfteren vergessen, die Tür in den Garten nachts abzuschließen.
In 27 Jahren hier in Waldlage und Schnauzern in meinem Haus ist bei mir nie etwas passiert.
Rundherum aber schon :D ( wo keine Hunde sind nämlich)

Viele Grüße
Viola,
die ihre Welpen ohne Zwinger aufzieht und keine in Zwingerhaltung abgibt.


@ MausiMaus65
bei mir handelt es sich um Mittelschnauzer
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Dienstag, 3. Januar 2006, 15:38

Hallo zusammen,

nee, nee, ich will nicht schimpfen ( jeder so wie er mag, ich mag keine Zwinger), aber mal was verklickern.
Die Hunde, die im Zwinger leben, wollen nicht immerzu draußen sein, weil ihnen das angeboren ist, sondern weil sie auf Zwinger geprägt wurden. Genauso wird ein Hund auf Futter oder Artgenossen oder eben auch auf Menschen geprägt. Außerdem sind sie an niedrigere Temperaturen gewöhnt, als die Haushunde und ihnen ist es nach einiger Zeit im Haus einfach zu warm. Umgekehrt wäre es genau so. Ein Haushund, der an höhere Temperaturen gewöhnt ist, würde sich nach einiger Zeit im Zwinger den Hintern abfrieren. Es ist alles eine Frage der Prägung und Gewohnheit. Eine Bekannte hatte eine DSH, die im Zwinger lebte und im Alter erhebliche Arthrose bekam. Da für diese Hunde Kälte ja nun absolut nicht gut ist, wurde die Hündin ins Haus geholt. Einerseits genoss sie für ihre kranken Knochen die Wärme, andererseits litt sie im Haus und hechelte sich fast zu Tode. Sie warf mitten im Winter ihre ganze Schäferwolle ab - das Haus bestand nur noch aus Haaren - und soff wie ein Loch. Der Kompromiss war, in der einen Hälfte des Zwingers eine beheizte Hütte und Fußbodenheizung und in der anderen Hälfte alles "Natur". So konnte die Hündin selbst entscheiden, wann sie ihre kranken Knochen wärmen wollte und wann sie "kalt" leben wollte. Also - Hunde wollen nicht von Natur aus im Zwinger leben, sie werden einfach daran gewöhnt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

27

Dienstag, 3. Januar 2006, 15:39

Hallo Primelchen,
ab und zu mal im Zwinger ist nicht weiter tragisch, hatte ich bis vor ein paar Jahren auch so gemacht. Heute nicht mehr, weil ich den Platz nicht mehr habe! Über Tag war dann mal ein Hund im Zwinger, aber eigentlich nie beide. Aber Nachts war nie ein Hund im Zwinger. Alleine schon der Schutzfaktor ist dahin wenn der Hund im Zwinger ist. Warum willst Du ihn ausgerechnet in der Nacht in den Zwinger geben?

28

Dienstag, 3. Januar 2006, 15:42

[red]Zitat
Original geschrieben von Maverick

Ich befürworte weder reine Haus- noch reine Zwingerhaltung.

Viele Grüsse

Olaf[/red]

Hallo Olaf,
also ich befürworte auch keine reine Zwingerhaltung, weil ich das einfach nicht artgerecht finde (worüber man sich vielleicht auch streiten kann). Aber was bitte ist gegen reine Wohnungshaltung einzuwenden? Also ich bin nicht der Meinung oder habe auch nichts festgestellt, das meinen Hundes war gefehlt hat, nur weil sie im Haus gehalten wurden und werden.

Maverick

unregistriert

29

Dienstag, 3. Januar 2006, 16:12

RE:

Zitat

Original geschrieben von Gaby

[red]Zitat
Original geschrieben von Maverick

Ich befürworte weder reine Haus- noch reine Zwingerhaltung.

Viele Grüsse

Olaf[/red]

Hallo Olaf,
also ich befürworte auch keine reine Zwingerhaltung, weil ich das einfach nicht artgerecht finde (worüber man sich vielleicht auch streiten kann). Aber was bitte ist gegen reine Wohnungshaltung einzuwenden? Also ich bin nicht der Meinung oder habe auch nichts festgestellt, das meinen Hundes war gefehlt hat, nur weil sie im Haus gehalten wurden und werden.


[hr]

Hallo Gaby,

Du hast es m.E. genau erkannt, was ich meinte: Was ist artgerecht?
Darüber kann man vortrefflich streiten, jeder hat da seine eigene Meinung.
Ich kann nur noch einmal wiederholen, dass ich mit meiner Methode (Wohnung- und Zwingerhaltung) bisher sehr gut gefahren bin.
Das soll nicht bedeuten, dass ich andere Methoden nicht akzeptiere. Wenn du die reine Wohnungshaltung befürwortest, habe ich dagegen gar nichts einzuwenden.

Viele Grüsse,

Olaf

primelchen

unregistriert

30

Dienstag, 3. Januar 2006, 16:36

so ist das jetzt

Hallo zusammen :)
Wie sicherlich festgestellt werden kann, ist mein Beitrag vom herrlichen Sommer....den man sich jetzt schon wünscht....
Bruno ist inzwischen große 10 Monate alt und wir haben den Eindruck, sein Dickschädel hört gar nicht mehr auf zu wachsen...
Als er noch kleiner war, habe ich ihn nach langen Spaziergängen in sein Häuschen gesperrt, denn Frauchen muss schließlich mal zwischendurch für 1-2 Stündchen das Haus sauber machen, ohne den Grossen beim staubsaugen ständig beruhigen zu müssen und ohne jedes Mal beim Treppe rauf und runter laufen das Kindergitter hinter mir zu zu machen (Bruno hat im EG sein grosses Reich).
Jedenfalls funktionierte das gut, der Kerl war nach 2 Stunden Gassi schön müde und fühlte sich in seinen vier Wänden (übrigens ein sehr grosser. schöner Zwinger) sehr wohl.
Mein Mann machte das leider nie. Er nahm ihn immer ins Haus, wenn ich nicht da war.
Inzwischen funktioniert das gar nicht mehr. Nach dem grossen Waldspaziergang probiere ich es zwar noch ab und zu, aber das Gebelle kann der Nachbarschaft max. eine halbe Stunde zugemutet werden, dann hole ich ihn wieder rein.....Das hat er sich natürlich jetzt gemerkt, und nun können wir das schöne Holzhäuschen eigentlich zum Mond schiessen....
Ich wollte ihn ja wirklich nur für solche Zwecke (max. 2-3 Stunden am Tag) dort haben.
Aber er weiss ja auch zu gut wie schön es bei uns ist....
Also, braucht jemand aus dem Raum Brandenburg einen Zwinger.... :-) :-)

Viele Grüsse!
Primelchen :)

Social Bookmarks