Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

chrishol

unregistriert

11

Donnerstag, 23. Juni 2005, 13:16

RE:

Zitat

Original geschrieben von Schlunzi
Hallo Mona,
ich kann Deine Sorge verstehen - ich hatte anfangs auch die "Angst", den Hunden könnte es nun - ohne TroFu - an etwas fehlen


Kann mich auch anschliessen: ich füttere roh seit November 2003 und habe auch viele Ergänzungsmittel gekauft, und mittlerweise mache ich es Schlunzi, heute dies, morgen vielleicht das... Ausgeglichen muss das Essen nicht täglich sein, sonder reicht innerhalb 2 oder 3 Wochen. Ich mache jeztz auch Alles nach Auge.

Füge zum Essen (Fleisch, Knochen, Hüttenkäse, Fisch, Grünzeug, ...) hauptsächlich folgendes zu: Spirulina oder Kelp, Bierhefe, Enzyme, Kürbisskerne, Vitamin C, Olivenöl, Lachsöl, ...

Du musst von deine eigene Erfahrungen lerne, aber mach dich nicht verückt, es ist einfacher als Du denkst.

Stallwache

unregistriert

12

Freitag, 24. Juni 2005, 14:35

RE: Frischfutterzusätze

Zitat

Original geschrieben von Uma-Lucy


Habt Ihr weitere Vorschläge ? Fehlt noch etwas ?

Für Eure Erfahrungen und Anmerkungen wären wir sehr dankbar.





Hi, Mona,

schön, dass Du Dir so viel Gedanken um die Fütterung machst :) Du hast einen tollen Futterplan zusammengestellt, gehst dabei aber leider so vor, wie es die Fertigfutterindustrie uns seit Jahren einimpft: Das Futter muss ausgewogen sein.

Aus genau der Angst um Ausgewogenheit (was heisst das überhaupt?) heraus, sind die meisten Fertigfuttermittel teilweise eher übervitaminisiert.

Aus manchen Beiträgen meiner Vor-SchreiberInnen sehe ich auch diese Tendenz, mit Vitaminpräparaten bzw. Mineralstoffmischungen möglicher Unterversorgung zuvorzukommen.
Sorry, aber das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, schon gar nicht, wenn die Präparate regelmässig zugefügt werden. Diese Angst hat uns die Futtermittelindustrie eingebleut und nimmt sie uns mit bestem und noch besserem Fertigfutter. Und für die (die immer mehr werden), die partout das Futter selbst zusammenstellen sollen, werden dann Mineralstoffmischungen und Vitaminpräparate hergestellt. Irgendwas muß doch zu verkaufen sein.

Es ist was anderes, wenn das Blutbild Vitamin- oder Mineralstoff-Mangel aufweist, dann kann gezielt das gegeben werden, alles andere ist für mich "Gießkannen-Prinzip"

KURWEISE (6-10 Wochen) und jahreszeitabhängig könntest Du geben: Vit. C, Vit. K1, Schindeles Mineralien, Spirulina, Alfalfa, Fischöl

Calziumpräparat nur, wenn Du keine Knochen gibst (auch Hühnerhälse sind Knochen!)

Ansonsten würde ich füttern, wie ich beim menschlichen Speiseplan vorgehe: Abwechlsungsreich und frisch.

Huch, nun hab ich mich aber aufgeregt. Sorry.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 24. Juni 2005, 17:50

Hallo Emily,

nein, nicht aufregen - kriegst du Herzgalopp und fällst bei der Hitze noch aus den Pantinen :-)

Durch die Beschäftigung mit der menschlichen Ernährung bin ich drauf gekommen, dass unsere Nahrungsmittel leider nicht mehr annähernd so gehaltvoll sind wie früher. Ich werde von einer Ernährungsberaterin betreut (die übrigens von keiner Firma für irgendwas Geld bekommt), die mir Laboruntersuchungen vorgelegt hat, in denen unsere Grundnahrungsmittel nicht gut wegkommen. Das Einzige, was immer noch in natürlichen Nahrungsmitteln reichlich vorhanden ist, und was auch kein Labor der Welt nachbauen kann, sind die Botenstoffe, die unser Körper und auch der unserer Hunde dringend benötigen. Mit den Vitaminen und Mineralien, ganz zu schweigen von den Spurenelementen, ist leider kein Staat mehr zu machen. Deshalb müssen wir substituieren. Für uns Menschen habe ich Präparate natürlichen Ursprungs gefunden. Für unsere Hundis leider noch nicht. Einfach menschliche Tabletten ins Hundefutter geben, geht ja nun nicht. Die Zusammensetzung muss schon ein wenig anders aussehen. Unsere Hunde können z.B.
Vitamin C selbst sinthetisieren, im Gegensatz zu uns. Wenn du - oder ein anderer Portaler - mir weiterhelfen könntet, wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten bin ich deiner Meinung, dass man nicht täglich das Futter aufs Milligramm genau auf seine Zusammensetzung hin überprüfen muss. Tu ich bei uns Menschen auch nicht. Möglichst von allen gesunden Sachen immer was futtern, wird schon reichen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich
  • »Uma-Lucy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Samstag, 25. Juni 2005, 12:44

RE: Zusätze

Zitat

Original geschrieben von Irena

Meine Güte das ist ja eine halbe Apotheke.

:-) nein nein Irena, sind alles natürliche Zusätze ::


Vielen Dank Euch allen für Eure Ratschläge ! -:-

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:

Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Stallwache

unregistriert

15

Samstag, 25. Juni 2005, 15:22

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho

Durch die Beschäftigung mit der menschlichen Ernährung bin ich drauf gekommen, dass unsere Nahrungsmittel leider nicht mehr annähernd so gehaltvoll sind wie früher.

Deshalb müssen wir substituieren.


Hallo Rita,

in einem Beitrag weiter oben hast Du geschrieben, dass Du Dich hast checken lassen. (erinnere ich mich hoffentlich richtig, oder?) und dass da gewisse Mängel zu Tage kamen. In diesem Fall verstehe ich, dass Du Deine Nahrung sinnvoll ergänzen willst. Solange aber keine Daten vorliegen, ob beim Hund was fehlt, wäre ich mit Ergänzungen vorsichtig.

Nach wie vor halte ich an der maxime fest: Abwechslungsreich und frisch.

Ausserdem: Wenn unsere Nahrungsmittelnicht mehr das hergeben, was sie sollten oder wie es früher mal war, heisst das im Umkehrschluss für mich, dass die Ergänzungspräparate "aufbereitet" werden müssen. Oder? Oder wie? In jedem Fall sind mehrere Verarbeitungsschritte notwendig, bis aus einem Apfel eine Apfel-Pille wird..... :o

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Sonntag, 26. Juni 2005, 01:17

Hallo Emely,

eine Apfelpille aus einem Apfel ist doch wohl allemal gesünder als eine Apfelpille aus dem Labor - oder?
Da ich trotz sorgfältiger Ernährung diese Mängel hatte (und laut Ernährungsberaterin befinde ich mich in guter Gesellschaft, wer keinen Mangel hat, ist die Ausnahme) und meine Hunde aus den gleichen Nahrungsquellen versorgt werden, fühle ich mich einfach wohler, wenn auch meine Mädels eine Ergänzung bekommen. Das ist meine ganz persönliche Einstellung und niemand muss das auch so machen. Darum habe ich das Dokument ja auch "Mein persönlicher Futterplan" genannt. Das sind meine Erfahrungen und die Gesundheit meiner Hunde gibt mir recht. Wer es anders mag - bitte gerne.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Stallwache

unregistriert

17

Montag, 27. Juni 2005, 11:42

Heeeeee, Rita,

sorry, ich wollte Dich nicht angreifen.


Auch ich tat und tue hier immer und stets und deshalb immer seltener meine eigen persönliche Meinung kund!
*weisseFahneschwenkendeGrüße*

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich
  • »Uma-Lucy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Montag, 27. Juni 2005, 14:29

Tach zusammen :D

Gebt Ihr die Frischfutterzusätze nur an den Tagen, an denen Ihr auch tatsächlich frisch füttert ?
Sprich an dem Trockenfuttertag nicht ?

Ratlose Grüße
Mona


Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

19

Montag, 27. Juni 2005, 15:44

Aber Mona, wer wird denn an einem Trockenfuttertag noch Nahrungsergänzungsmittel geben wollen??? Da ist doch nur das Beste, und das vor allem komplett drin! :exla: :exla:
Nee, Spaß beiseite! Ich gebe trotzdem noch das Hokamix, Knoblauchgranulat und ein bißchen Öl. Nachdem Nooshas Laune eh auf dem Tiefpunkt ist, wenn's dann und wann Trofu gibt, soll sie halt geschmacklich so eine kleine Erinnerung an bessere Zeiten haben. :D

Gruß
Ina ;)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Montag, 27. Juni 2005, 16:46

Hallo Emily,

ich fühle mich nicht angegriffen :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks