Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pinscher-Phönix

unregistriert

1

Montag, 20. Juni 2005, 20:08

Sicherheit im Auto - Sicherheitsgurte vs. Gitterkäfig

Liebe Forenmitglieder,

Urlaubszeit.......Reisezeit......,
wir suchen Erfahrungshinweise mit Sicherheitsgurten im Auto für den Hund.

Bei Schecker gibt es den DOGGURT für 78,95 €.
Bei Alsa gibt es den BODY-GUARD Classic für 77,90 €, eine erweiterte Ausführung mit Metallverschlüsen kostet etwa 150,00 €.

Welche Informationen sind grundsätzlich für Rückhaltesystemen mit Sicherheitsgurten bekannt?
Bringt das überhaupt Sicherheit?
Natürlich nur mit Geschirr zu verwenden.

Vielen Dank für jede Hilfestellung.

Pinscher-Phönix






2

Montag, 20. Juni 2005, 21:31

Also ich für meinen Teil bevorzuge klar die Boxen. Ohne Wenn und Aber.
Obwohl einer meiner Pinscher-Babies als Model für die BMW-Sicherheitsgurte fungiert. grins.

Ne. Spass beiseite. Ich halte nicht soviel von den Gurten, aber frag nicht nach dem Warum. Ich habe seit Jahren Boxen und die Hunde findens toll. Pausen usw. kein Problem, die Ladefläche kann aufbleiben, Hund hat Luft.
Ich denke auch, dass die Hunde sicherer in Boxen untergebracht sind, als bei den Gurten.
Aber Erfahrungswerte muss jeder für sich selbst sammeln.

Gruss

3

Montag, 20. Juni 2005, 22:25

Auch wir bevorzugen die Gitterboxen.Haben sie auf Gummimatten stehen,wegen Rutschgefahr beim Bremsen.Haben damit schon immer unsere Hunde transportiert.Unser Welpe hat sich auch schon damit angefreundet.Was ist es nach der Welpenstunde so schön sich darin bequem hin zu legen und darin zu schlafen,wenn man so kaputt ist.
Gerlinde


Zwergenchef

unregistriert

4

Montag, 20. Juni 2005, 22:56

Hi,

also laut TÜV sind die Gurte am sichersten, allerdings nur, wenn sie TÜV-geprüft sind. Darauf muss man beim Kauf achten. Bei einem Auffahrunfall ist der Hund auf der Rückbank auch besser aufgehoben. Ich hab mal eine Reportage über diese Tests gesehen, da sind die Boxen regelrecht explodiert.

Ich habe allerdings keinen Platz 4 Hunde anzuschnallen, deswegen sind sie alle in der Ladefläche im Kastenwagen bzw. im Kombi, ist sicher nicht ideal. July ist auch in einer Box, weil sie ohne nur steht und dann in den Kurven mit ihren alten Knochen hinfällt. In der Box ist sie viel entspannter. Man muss also immer gucken, was man für Möglichkeiten hat und wie der Hund sich wohl fühlt.

Gruß Kathrin

Paulinchen

unregistriert

5

Montag, 20. Juni 2005, 22:58

Kofferraum

Hallo,

also ich bin für den kofferraum mit einem stabilen Gitter das meistens über den KFZHändler für das Modell passend eingebaut wird.Der vorteil dabei ist das der ganze Kofferraum benutzbar ist für den Hund und nich wie bei einer Kiste die ja immer etwas kleiner ist. von den Gurten Halte ich auch nur soviel das es eine Notlösung ist wenn man kein Kombi hat.

Karin1233

unregistriert

6

Dienstag, 21. Juni 2005, 08:07

Hallo,

meine beiden ZS haben im Kofferraum eine Box. Gurte hatte auch schon ,aber da saßen sie nur und legten sich nicht hin. In der Box können sie sich besser bewegen u. hinlegen wie sie wollen.

Gruß Karin1233

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 21. Juni 2005, 08:27

Tach zusammen :D

Wir sind da auch immer noch unsicher :?:

ADAC-Link

noch ein ADAC-Link

Unsere Lucy hat die komplette Rückbank für sich, da wir den -natürlich geprüften- Sicherheitsgurt so eingestellt haben, dass sie auf der Rückbank Bewegung hat, aber nicht nach vorne kommen kann. Durch die Schutzdecke kann sie auch nicht in den Fußraum der Rückbank purzeln.

Bei einer Kunststoff-Box auf der Rückbank habe ich Probleme mit der Sorge, dass sie darin einen Hitzestau erleiden könnte (leider keine Klimaanlage).
Mit dem Sicherheitsgurt kann sie sich jeweils auf die Schattenseite der Rückbank legen.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:

Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

8

Dienstag, 21. Juni 2005, 08:53

also ich bin auch eher für eine stabile box.
unsere hunde sind in einer doppelbox von schmidt untergebracht und fühlen sich darin sehr wohl. sie können liegen wie sie wollen und auch mal stehen.
allerdings haben wir uns eine fluchttür in den innenraum gegönnt, damit wir die hunde jederzeit durchs fahrzeuginnere herausholen können.

von „nur“ im kofferraum halte ich gar nichts. ich habe mal einen hund gesehen, welcher bei einem auffahrunfall direkt hinter der klappe gelegen hatte. das blech der klappe hatte im die brust aufgeschnitten. der 2te hund war in der box – er hatte nichts.
ich denke, in einer box haben die hunde grössere chancen heil herauszukommen.
ausserdem haben sie keine chance bei einem unfall in panik zu fliehen.

mit den gurten ist das so eine sache. meine eltern haben sich unseren sicherheitsgurt geliehen. er rastet beim bremsen selber ein und rollt sich von selbst an und ab.
allerdings hat der hund die ganze zeit zug auf dem geschirr. beim drehen verhedderte sie sich in dem gurt.
wenn man eine schutzdecke auf der rückbank hatt, lässt sich der gurt gar nicht befestigen, da ja alles hinter der decke verschwindet.

was ich ebenfalls als vorteil einer box sehen, ist das auflassen der klappe – die hunde haben immer genug luft. wir sichern die boxentüren dann mit stabilen schlössern, damit keiner unbefugt die boxentüren öffnen kann.

gruss
kirsten

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 21. Juni 2005, 09:03

Hallo,

also unser Zwerg hat eine Gitterbox auf dem Rücksitz stehen. Mit zwei Ein/Ausgängen, so das ich immer die Möglichkeit habe, ihn da rauszuholen.

Unsere "Grossen" liegen/lagen hinten im Kombi, ohne Box, mit einen stabilen Gitter gesichert.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

swisslady

unregistriert

10

Dienstag, 21. Juni 2005, 10:29

Boxen

Hallöchen

meine 4 Riesen und 3 Zwerge reisen alle in einer Box. Natürlich nicht alle in derselben.
Jeder Hund hat seine eigene 1-Zimmer-Wohnung. Vier schön grosse stehen auf dem Boden die drei kleinen sind auf den grossen Boxen befestigt.

Platz hat das alles in einem VW-Bus :exla:

Grüsse swisslady

Social Bookmarks