Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 21. Juni 2005, 11:05

Hallo.
wir fahren mindestens 2 x nach Jahr nach Deutschland in unsere alte Heimat, Bremen, es sind 1500 Km pro Weg. Im Moment haben wir ein Coupe, also nur 2 Türen. Als unsere Tina noch alleine war, war ein kein Problem, sie hatte die gesamte Rückbank für sich alleine, war angeschnallte und sie hatte es nach kurzer Zeit auch raus sich zu drehen ohne sich zu vertüddeln. Nun haben wir ja seit Februar unseren Jungspund Pepper und der ist wie berichtet ein ziemlicher Chaot. Der liegt natürlich nicht so lange still wie Tina und wälzt und randaliert im Auto rum, verdreht ständig den Gurt und hat schon 2 Gurte zerbissen(da man ja nicht alle 2 Minuten nach hinten schauen, was der Lümmel da wieder macht)
Wir sind nun zu dem Schluß gekommen, ab nächsten Monat gibt es wieder einen Geländewagen mit einem großen Kofferraum und es kommen Boxen hintenrein. Es ist auch für beide Hunde entspannter bei so einer langen Fahrt, da sie sich dann nicht mehr ins Gehege kommen und Tina die ja nun mal die gesamte Fläche für sich beanspruchen wollte, weil sie es ja früher auch hatte dann hoffentlich nicht mehr so viel motzt. ;D

Viele Grüße aus dem tierisch heißen Südfrankreich :-)

Edith und Peter

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 21. Juni 2005, 11:23

Hallo Pinscher-Phönix,

unsere 2 1/2 Schnauzer (2Sps u. 1 ZSps) wohnen im Auto auch in ihren Einzelboxen. Früher hatten wir unsere Hunde ohne Boxen nur so auf der Ladefläche im Kombi. Das war nicht so der Renner. Bei einem etwas schärferen Bremsmanöver flogen sie regelrecht durcheinander oder rumsten gegen Heckklappe oder Rücksitz. Das Auto zwecks Belüftung auflassen, ging auch nicht. Mit den Boxen ist das gar kein Problem. Wir handhaben es so wie Kirsten - Klappe auf, Schlösser auf die Boxen und die Hundis haben reichlich frische Luft. Unsere beiden Großen stehen nebeneinander auf der Ladefläche. Wir haben die Größe der Boxen so gewählt, dass sie gerade reinpassen und ohne ziemliche Fummelei nicht ausgebaut werden können (von wegen Hunde mit Box klauen). Für Klein-Korry haben wir einen Sitz ausgebaut und eine Box mit Seiteneinstieg. So steht sie quer zur Schiebetür unseres Vaneo und sie kann prima ein- und aussteigen. Die Boxen haben außerdem noch den Vorteil, dass die nach einem "Abenteuerspaziergang" eingesauten Hunde den Dreck nicht im Auto verteilen. Unsere Mädels lieben ihre Boxen. Wenn wir auf einer Schau oder Prüfung sind, quengeln sie nach einer Weile und wollen in ihre Boxen. Das Sicherheitsproblem besteht eigentlich immer. Es ehrt ja die Hundemenschen, dass sie sich so viele Gedanken um die Unversehrtheit ihrer Vierbeiner machen, und was an Sicherheit machbar ist, wird ja auch getan. Man sollte sich aber auch nicht zu viele Gedanken über mögliche Katastrophen machen. Dann dürften wir uns erst gar nicht in ein Auto setzen. Schließlich sind wir Menschen ja auch nicht gerade wenig gefährdet bei einer Autofahrt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

schnorreswackler

unregistriert

13

Dienstag, 21. Juni 2005, 11:32

Sicherheitsgurt im WoMo

Hi,
wir haben uns für einen Sicherheitsgurt entschieden, da unser Mini-WoMo keinen idealen Platz für eine Box bietet, indem unser Mittelschnauzer bequem Platz findet. :schnarch: :schnarch:

In der Regel (d. h. auf Autobahnen und Landstraßen) ist der Gurt so eingeklickt, dass Hundi zwischen den Vordersitzen liegt (im Fiat-Ducato sind es geräumige Einzelsitze). Die Leine ist dann so lang, dass er sich auch hinter den Beifahrersitz legen kann. Im Gebirge oder bei kurvenreichen Strecken wird die Leine so knapp gestellt, dass Hund zwar bequem liegen, aber nicht durchsWoMo latschen kann. Das ganze Rudel ist mit dieser Lösung zufrieden, zumal die Anschnallleine auch bei Pausen bequem auszuklicken ist für Gassigehen auf dem Parkplatz.

Abgesehen davon, können wir auch jederzeit bei Freunden im PKW mitfahren (z. B. im Polo oder Micra), indem der Hund auf der Rückbank angegurtet wird, ohne dass der halbe Kofferraum für die Box umgebaut werden muss. Sieht übrigens zum Piepen aus, wenn auf der Rückbank ein 10-monate altes Menschenbaby in seinem Sitz sich mit kurz angeschnalltem Mittelschnauzer in einer uns unverständlichen Sprache unterhält. :-) :-)
Bis bald! Renate

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 21. Juni 2005, 11:38

RE:

Zitat

Original geschrieben von akim
.........
mit den gurten ist das so eine sache. meine eltern haben sich unseren sicherheitsgurt geliehen. er rastet beim bremsen selber ein und rollt sich von selbst an und ab.

allerdings hat der hund die ganze zeit zug auf dem geschirr. beim drehen verhedderte sie sich in dem gurt.

wenn man eine schutzdecke auf der rückbank hatt, lässt sich der gurt gar nicht befestigen, da ja alles hinter der decke verschwindet.
..........


Hallo Kirsten,
wovon du sprichst, ist keins von den üblichen Sicherheitsgeschirren zum Anschnallen, wie es am häufigsten verwendet wird, sondern ein separates Teil mit Spule.

Bei den anderen Sicherheitsgurten wird das eine Teil wie ein Geschirr getragen, ist nur wesentlich stabiler und mit Metallschließen und dann ein Gurt mit Karabiner an dem Geschirr befestigt und in die Gurtschließen der Rückbank eingeklinkt.
Daher ist KEIN ständiger Zug auf dem Geschirr.

Wir haben eine Schutzdecke auf der Rückbank, die an den Kopfstützen der Vordersitze und Rückbank eingehängt ist. Diese hat - wie die meisten Modelle - 2 Schlitze für die Durchführung von Sicherheitsgurten.


Für Riesen- oder Mittelschnauzer würde ich allerdings auch solche "richtigen" Gitterboxen bevorzugen mit Tür nach innen !
Wir haben z.Zt. "nur" eine Limousine, wo Boxen im Kofferraum nicht möglich sind und für einen Zwerg finde ich unsere Lösung auch ausreichend. Wenn wir demnächst einen neuen Wagen bekommen, dann auf jeden Fall einen mit "Hundekofferraum", so dass wir dann neu entscheiden können.

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

15

Dienstag, 21. Juni 2005, 12:02

Ich habe Audi A4 avante. Hunde sind im Rücken frei-beim bremsen können sie in die Tür fliegen oder zurück sitzen (beide weich) und zu nie dem Salon des Autos. Gewöhnlich schlafen sie die ganze Reise.
Ich weiß Unfall, als Schwanz im Käfig gebrochen wurde.
Ich sehe Möglichkeit für den Plastikkasten nicht, der auf dem Rücken passt, Licht-um Hunde krank nicht zu machen und für 4-5 Minies &Riesen. Riesen fährt 12 Jahre frei.

16

Dienstag, 21. Juni 2005, 12:43

Hallo ihr Lieben ,

ich benutze seit Jahren schon Gurte für meine Mädels .Da ich eine Limusine fahre ,müssen die Hunde auf der Rückbank transportiert werden .(Wäre bei zwei Riesen wohl ein Problem :-) ) Die Halterungen sind so eingestellt ,das sich die HUnde gut bewegen können ,ohne auf die Vordersitze steigen zu können .(Hat den Vorteil ,das die Vordersitze hundehaarfrei sind ;) )
Meine Mädels kommen gut damit zurrecht ,es gibt kein verwuseln o.ä.

Gruß Erika

17

Dienstag, 21. Juni 2005, 13:07

hallo mona,

du hast recht, es ist ein rollgurt (war auch eigentlich für´s cabrio -2-sitzer gedacht).
als akim noch klein war ist er immer gerne cabrio gefahren und damit er nicht unvermittelt rausspringt ist der gurt super gewesen. heute hat dann jazz ab und zu das vergnügen auch mal angeschnallt zu fahren. :D

ich habe die erfahrung gemacht, das akim immer sehr unzufrieden auf der rückbank war. ich glaube ihm wurde schlecht, weil er seitlich rausgucken musste. seitdem er hinten fährt, ist alles in ordnung.

letztendlich kommt es aber wirklich auf das auto an. ich möchte unseren kombi nicht mehr missen in bezug auf die hunde.
es ist schon sehr angenehm, wenn die hunde hinten nicht rumkaspern und wir sehr entspannt fahren können.
trotzdem plädiere ich, wenn ein kombi vorhanden ist immer für eine box aus vorgenannten gründen.

welchen gurt (marke) hast du denn, meine eltern sind nämlich auch immer noch auf der suche (heisst im klartext – kirsten sucht, kauft und eltern bezahlen).

18

Dienstag, 21. Juni 2005, 13:53

Hallo,

unsere beiden ZS haben eine Gitterbox mit zwei Türen. Sie sind es von klein an gewohnt, darin zu liegen. Heckklappe auf zum Lüften, kein Problem. Anfangs hatten wir eine Flugbox, war nicht so der Renner. Erstmal wenig Durchlüftung und keine Sicht.
Außerdem habe ich festgestellt, dass sie sich in der Gitterbox geborgen fühlen und sind während der Fahrt recht entspannt, was ich nicht sagen kann, wenn sie vorne mal mitfahren. (Nur wenn hinten was transportiert wird und die Hunde sind dabei!? :-o

LG Gabi mit Nick und Pepper

Pinscher-Phönix

unregistriert

19

Dienstag, 21. Juni 2005, 22:36

Liebe Forenmitglieder,
vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.
Es sind Beiträge von langjährigen erfahrenen Hundehaltern und -züchtern. :)

Fazit:
1. Das Risiko, wie beim autofahrenden Menschen, ist immer vorhanden, egal mit welcher Absicherung.
2. Sicherheitsgurte schützen mehr die Menschen als den Hund!
3. Gitterboxen quer zur Fahrtrichtung sind anscheinend am optimalsten (Lüftung,Sicht,Stabilität....).
4. Flugboxen quer zur Fahrtrichtung bewirken Lüftungsprobleme und mangelnde Sichtorientierung.

Vielen Dank für Eure wertvollen Informationen,
wir entscheiden uns für unseren MULTIVAN somit für die Gitterboxen.

Liebe Grüße
Pinscher-Phönix

Frettis

unregistriert

20

Dienstag, 21. Juni 2005, 23:13

hallo,

meine 5 Riesen sind auch in den Boxen. Jeder hat eine für sich alleine.Sie liegen da ganz entspannt drin.
außerdem kann es keinen Stunk geben. Überall wo ich bin kann ich die Heckklappe offen lassen. Somit haben sie immer genug luft.
Der Gurt ist für mich nur eine Notlösung, wenn ich mit einem anderen Auto unterwegs bin. Doch irgendwie schaffen sie es dann immer sich darin einzuwickeln. Das finde ich dann nicht so gut und ich muß wieder anhalten um den Hund auszuwickeln.
Also ich finde nichts besseres als Boxen und die meisten die einen Hund besitzen haben ja sowieso einen Kombi.
Glaube ich zuminderst.

Viele Grüße Claudia

Social Bookmarks