Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. Juni 2005, 16:42

Augenentzündung + Knubbel auf dem Nasenrücken

Hallo Portaler,
ich war heute mit Feliz beim TA, weil Ihr rechtes Auge etwas stark tränt. Die TA meinte, dass so eine Augenreizung bei jungen Hunden öfters vorkommt. Es bilden sich Körnchen unter Augenlid, die das Auge dann ständig reizen. Sie meinte man sollte abwarten und wenn es viel schlimmer wird, dann müßte man diese Körnchen unter Narkose abschaben. Habt Ihr so etwas mal gehört? Ist das wirklich notwendig? Außerdem hat Sie mir noch Augentropfen mitgegeben, falls die Augen noch stärker anfangen zu tränen.
Feliz hat auch seit längerem einen kleinen Knubbel auf dem Nasenrücken, der weich ist und sich verschieben läßt. Da meinte die TA man solle das ganze beobachten und falls es größer wird müßte man mal genauer schauen (Aufschneiden!). Ne Zecke hat sie bei uns an dieser Stelle nicht gehabt. Kann es sein, dass so ein Knubbel, der durch Zecken entsteht mehr als 7 Wochen bestehen bleibt? Irgendwie tut mich das Knötchen beunruhigen!
LG Silke

2

Mittwoch, 15. Juni 2005, 16:49

Hi Silke,

das Thema wurde schon besprochen, hier der Link.

http://www.schnauzer-portal.de/portal/forumview_showthread_threadid_707.html?PHPKITSID=68c77d5e1b41bf8553e64031eb05d8fa&PHPKITSID=68c77d5e1b41bf8553e64031eb05d8fa

Mit dem Gnubbel kann ich dir leider auch nicht helfen. Wirst aber sicher noch Antworten von unseren Fachleuten erhalten.

Asterix

unregistriert

3

Mittwoch, 15. Juni 2005, 17:11

Hallo Silke! :)

Mein Asterix hatte auch mal so einen Knubbel an der rechten Schulterseite ( hat da auch noch nie eine Zecke gehabt).
Meine TÄ meinte Damals zu mir das wäre eine art Verpupung (kann auch ein kleiner Holzsplitter oder irgendwas anderes sein) und ist nicht weiter schlimm solange man diesen Knubbel noch hin und her bewegen kann und er immer kleiner wird!

Bei Asterix hat dieser Knubbel ca. 4 Monate angedauert und dann war er ganz weg und hat auch keinen neuen mehr bekommen.

Doch wenn er größer werden sollte dann würde ich damit auch nochmal zum Tierarzt gehen.

Viele Grüsse von Nadine ;)


PS: Das mit den blässchen in den Augen hatte meiner auch(so ca. mit 10 Monate alt war er da), ist halb so wild, wurde ausgeschrabt und dann regelmäßig mit Salbe behandelt und jetzt ist wieder alles in Ordnung mit den Augen.

4

Mittwoch, 15. Juni 2005, 17:16

Hallo Silke,

bei dem Knubbel auf Feliz' Nase könnte es sich vielleicht um einen Insektenstich oder um eine verstopfte Talgdrüse handeln.
Unser Zwerg hatte kürzlich zwei verstopfte Talgdrüsen, die ich immer mal wieder ausgequetscht habe. Hat zwar einige Zeit gedauert, aber jetzt sind sie weg ohne dass ich etwas draufgeschmiert habe.Du könntest es aber mal mit Kampfersalbe probieren. Wenn das nichts hilft, wäre vielleicht "Retterspitz" aus der Apotheke hilfreich. Letzteres wurde mir von einer Bekannten empfohlen, deren Pferd viele verstopfte Talgdrüsen hatte.

LG
Ina ;)

5

Mittwoch, 15. Juni 2005, 18:07

Hallo Silke,

diese Zecken Knubbel sind schon recht hartnäckig. Man findet ja nicht alle Zecken am Hund, manche fallen auch voll ab, ehe sie entdeckt werden, selbst bei genauer Untersuchung.

Aber ein junger Hund hat auch schon mal "Pickel".

Also, behalte die Ruhe und warte mal ab.

LG Judy

BlackGiants

unregistriert

6

Mittwoch, 15. Juni 2005, 18:56

kleine Bläschen am Augenlied

Bei jungen Hunden kann das schon mal vorkommen. Das Immunsystem ist noch nicht perfekt.
Behandele es mit Augentropfen, geht meistens im Alter von 10 bis 12 Monaten weg.
Ausschaben würde ich nicht machen lassen. Habe ich einmal durch, bringt nix - nur Narben !

Zibirian

unregistriert

7

Mittwoch, 15. Juni 2005, 20:05

Hallo Silke,
BlackGiants hat völlig recht.
Meine Tierklinik macht das schon lange nicht mehr, die sagen, das geht so mit 10 Monaten bis 1 Jahr von alleine weg.
Früher wurde das ausgeschabt, war schlimm genug und meistens hinterher noch schlimmer als vorher. Bei mir hatten das auch schon einige Hunde und es ist bei allen von alleine weggegangen.

LG Ingrid

Social Bookmarks