Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. Juni 2005, 15:42

Drüsenentzündung zwischen Zehen

Hallo,

hat jemand so etwas schon mal gehört, oder einer Eurer Hudne das gehabt.

Mein ZS hat zwsichen den Mittelzehen eine Drüsenentzündung. Gemerkt habe ich das, weil er sich immer wieder den Fuß fast wund geleckt hat. Erst hatte ich an eine Grasallergie gedacht, aber dann einen kleinen Knoten gefunden. Laut TA soll es eine Entzündung sein, die auch schmerzhaft für den Hud ist.
Woher das kommt, weiß ich leider nicht. Ihr vielleicht? :o :o :o

LG Gabi

2

Mittwoch, 15. Juni 2005, 17:45

Hallo Gabi,

so wie du es beschreibst, scheint es ein Zwischenzehenekzem zu sein. Unser erster Bullterrier hatte es, und es wurde im Laufe der Jahre immer schlimmer. Wie sich hinterher herausgestellt hat, war es eine Unverträglichkeit auf ein TroFu, unglücklicher Weise die einzige Sorte, die er überhaupt mochte. Von Futterumstellung und dgl. wusste man damals noch nichts, und so wurde mehrere Jahre an dem armen Kerl herumgedoktert, immer wieder Geschabsel entnommen und dgl. Als es bei unserem zweiten Bulli auch so begann, war ich schon schlauer. Heute weiß ich, dass Futterumstellung, entweder auf selbstgemachtes oder eine TroFu-Sorte ohne jegliche künstliche Zusatzstoffe, ergänzt abwechselnd mit Fleisch, wirklich gutem Dosenfutter, Quark, Jogurt, dazu einmal pro Woche ein Eigelb, immer ein paar Tropfen Nachtkerzen- oder Schwarzkümmelöl oder ein EL Distelöl und eine tägliche Gabe MicroMineral in den meisten Fällen helfen. Solltest du es gar nicht in den Griff bekommen, empfiehlt sich zusätzlich eine Darmsanierung. Aus der Homöopathie käme Silicea D 12, 3 x täglich 5 Globuli, infrage.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

LG
Gaby

3

Mittwoch, 15. Juni 2005, 19:23

Hallo Gabi,

hat der Tierarzt nicht erwähnt, dass es auch eine eingetretene Granne sein könnte?

Wo sitzt der Knoten denn?

Wenn er da ist, wo die Zehen auseinander gehen, solltest Du vielleicht noch mal fragen, ob es das sein könnte.


LG Judy

4

Mittwoch, 15. Juni 2005, 19:55

@Xelina
Hallo Gabi,
TroFu haben wir schon umgestellt, und wir achten immer darauf, dass keine künstlichen Zusatzstoffe drin sind. Ein Ekzem ist es nicht, denn es ist wie ein kleiner weicher Knoten.
Trotzdem danke.

@Wum
Hallo Judy,
der TA hat nichts von einer Granne erzählt. Allerdings kenne ich das von meinem RS, da war der Knoten sehr hart und wurde erst etwas dicker und blieb dann unter der Haut liegen.
Hier sitzt der kleine Knoten genau dort, wor die beiden Mittelzehen auseinandergehen. Aber danke, muss ja nochmal zum TA, werde ihn dann fragen.

LG Gabi

Sallychris

unregistriert

5

Mittwoch, 15. Juni 2005, 21:35

Hallo Gabi,
unser kleiner Zwerg hatte letztes Jahr auch so was.
Der TA behandelte auf alles mögliche, er verabreichte Antibiotika versch. Salben, etc., nichts half. Es wurde immer dicker und entzündete sich immer mehr. Ich hatte den Eindruck, der TA wußte auch nicht weiter und daher wechselte ich den TA.
Der neue TA sagte sofort, das ist ein Pilz und behandelte dementsprechend. Innerhalb von drei Tagen waren die Entzündungen zurückgegangen und der Knubbel wurde immer kleiner. Bald war schon nichts mehr zu sehen.
Ich wünsche Euerm kleinen Schatz recht baldige Besserung.
Gruß Chris


6

Donnerstag, 16. Juni 2005, 07:07

Zyste?

Hallo Gabi!
Ich kenne so etwas von den Engl. Bulldoggen die ganz doll von diesen Dingern geplagt sind. Meine hatte auch schon 2x solche dicken Knubbel zwischen den Zehen. Es soll sich hier aber um eine Zwischenzehenzyste handeln. Die sind sehr schmerzhaft, die Hunde lecken andauernd da rum und fördern dadurch Entzündungen. Machen kann man da sehr wenig. Imelda Anghern, ein sehr bekannte Schweizer Bulldoggenzüchterin empfiehlt in ihrem Buch, diese Zysten einfach auszudrücken und Wund- u. Heilsalbe draufzugeben. Ich hab das gemacht und es kam einiges an Flüssigkeit u. Eiter raus und verheilte dann innerhalb kürzester Zeit problemlos. Die Bulldoggen bekommen diese Dinger wenn sie mit ihren, doch weit auseinanderstehenden Zehen auf steinigen Wegen laufen und durch ihr Gewicht die Pfoten stark belastet werden. Der Druck ruft dann Zysten hervor. So etwas dürfte aber beim Schnauzer kaum vorkommen.

Liebe Grüße
Mary


Karin1233

unregistriert

7

Donnerstag, 16. Juni 2005, 08:00

Hallo,

mein ZS hatte letzte Woche eine Zecke zwichen Ballen. Jetzt hat sich ein Knubbel gebildet,der fast so ausschaut wie eine Warze? War jetzt schon bei zwei TA, tja jeder hatte so seine eigene Meinung. Der 1: Das muß weggeschnitten werden unter Vollnarkose, sonst hat es keinen Sinn.
Der 2: Es ist ZUfall das gerade die Zecke an dieser Stelle saß, er meinte es ist eine Art
Warze. Schneiden an dieser Stelle ist blöd, er gab mir Tinktur u. Salbe mit hatte
damit gute Erfolge. Er schneidet nicht gleich drauf los.

Fand ich jetzt gut das Argument.
Was meint Ihr??? :o

LG Karin1233

8

Donnerstag, 16. Juni 2005, 09:22

Hallo,
das Antibiotika schein etwas zu wirken. Er leckt sich nicht mehr so viel und ich kann die Pfote auch anfassen, ohne dass er sie wieder wegzieht. Wahrscheinlich sind die Schmerzen nicht mehr so schlimm.

@Karin
Dieser TA gefällt mir. Endlich mal einer, der nicht sofort zum Messer greift!

@Mary
Werde es mal ausprobieren, vielleicht hilft es ja. Danke!

@Chris
Vielen Dank für Deine guten Wünsche. Werden mal abwarten.

LG Gabi

9

Donnerstag, 16. Juni 2005, 09:38

Hallo Gabi,

klar wirkt das Antibiotikum (was auch beweist, dass es kein Pilz ist 8-) ). Fragt sich nur, ob es damit dauerhaft in den Griff zu kriegen ist. Wenn es eine einmalige Entzündung, aus welchen Gründen auch immer, ist, ist es ja gut. Bei meinem Bulli war es so, dass es leider immer wieder kam und sich hinterher Resistenzen gegen verschiedene Antibiotika-Typen bildeten. Dazu kamen noch Leckekzeme. Ich hoffe, deinem Wauzi bleibt so etwas erspart. Wenn nicht, solltest du vielleicht mal einen guten THP aufsuchen.

LG
Gaby

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 16. Juni 2005, 10:24

Hallo Gabi & Karin,
ja, hört sich gut an :daumen:
Iska hatte vor kurzem auch so eine Stelle - unsere TÄ sagt, es war eine Fistel. Sie meint, es kann von einer abgerissenen Zecke oder einer Granne gewesen sein..... "Wir" haben dann 2x täglich Fussbad (<--- fand sie ja erst nicht so toll, hat sich aber daran gewöhnt mit der Zeit) verordnet bekommen und Surolan. Vor allem sollten wir es offen halten, damit es von innen zuwächst. Wir haben es auf diese Art gut in den Griff bekommen - zum Glück! Die Alternative wäre auch Vollnarkose und Schneiden gewesen..... :(
Gute Besserung!
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Social Bookmarks