Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. Juni 2005, 14:37

Gewicht und Größe von RS bzw. Wachstumskurve und Anregung

Hallo Freunde

bin über
http://www.puppy-growth-check.de/
neugierig geworden.

Hat jemand von Euch Daten zum Wachstumsverlauf von Riesenschnauzern
oder weiss etwas dazu!

Unsere Biggi hat momentan
(Riesenschnauzer - Hündin - 51 Wochen alt - Höhe 62cm - Gewicht 33,5 kg),

Ansonsten würde ich gerne anregen, eine Datensammlung (wo hier? bzw. wo sonst ;) ) zu eröffnen.
So:
Rasse - Geschlecht - Alter - Größe - Gewicht - Bewertung

Unter Bewertung (falls möglich ;)
stelle ich mir eine möglichst objektive "Eigeneinschätzung"
vor, z.B. "momentan zu mager", "ideal", "momentan zu dick".

LG

Andreas

PS: Vielleicht könnt Ihr mir die Daten Eurer RS Hündinnen verraten ;)


SchnauzSchnauz

unregistriert

2

Mittwoch, 15. Juni 2005, 14:53

rieke

hallo

find ich eine super idee, mir gings auch immer so als rieke noch klein war, dass ich wissen wollte, wie andere RS in de alter so sind!

also die RIEKE (RS hündin, nicht kastriert) : :-o

alter: am 3.7. wird sie ein jahr, also is sie jetzt gut 11 monate alt
gewicht: vor einer woche hat sie 34,7kg gewogen
größe: mit der buch-an-tür methode messen wir 67cm


bewertung: natürlich is sie die schönste...!
nein, im ernst, die blindenhundetrainerin hat sie sich letzte woche mal angeschaut udn hat meinen eindruck bestätigt, dass sie "ideal" vom gewicht ist! (es geht eher in die richtung zu dünn als zu dick...) :p


mary :rock: und rieke (**)

3

Mittwoch, 15. Juni 2005, 16:15

Hallole,
ich finde die Idee auch klasse, denn ich bin bei Feliz total unsicher, ob sie zu schnell wächst.
Feliz: Riesenschnauzer-Hündin, 17 Wochen, ca. 52 cm, 18.5 kg
Bewertung: natürlich die Schönste! Eher zu dünn.

LG Silke

Asterix

unregistriert

4

Mittwoch, 15. Juni 2005, 17:20

Hallo Andreas,

finde Deine Idee toll, denn ich habe, als wir Asterix (RS-Schwarz) damals mit 12 Wochen abgeholt haben ein Buch für ihn angelegt ( macht man glaube ich nur beim ersten Hund so :D )

Da habe ich immer aufgeschrieben wie alt er ist, wie groß und wie schwer, das habe ich bis jetzt fort geführt und könnte es nachher mal hier rein stellen.
Wenn ichs nicht vergesse :exla:

Viele Grüsse Nadine


Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 15. Juni 2005, 17:49

von Olli habe ich es leider nicht so systematisch wie von Iska... aber das Wachstum einer jungen Dogge passt auch nicht so recht rein oder? :D
liebe Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

6

Mittwoch, 15. Juni 2005, 19:21

RE: rieke

@rieke
Du bist ja ganz schön gross :-)
LG
Biggi
(5cm kleiner und auch mit Buch-Methode gemessen :D)

@Asterix und alle anderen
Ja, bitte gebt her die Daten :-)

@alle RS Welpen bzw. Anfänger
Das was ich bisher in div. Literatur "erlesen" habe, scheint es wirklich sehr wichtig zu sein,
beim Heranwachsen großer Rassen gut das Gewicht zu beobachten (natürlich nicht nur das).

7

Mittwoch, 15. Juni 2005, 19:34

puuuh da muß ich auch noch rechnen :?:

Unique, RSs Hündin 32 Wochen, 61 cm hoch, 60 cm lang, 26 kg leicht, aber kernig.

gleichmäßiges Wachstum, bis jetzt, und gute Knochenstärke.

Na und dass sie die schönste ist, nach den anderen Schönsten im Rudel :D , ist ja wohl klar. :-) (**)

LG Judy


8

Mittwoch, 15. Juni 2005, 22:59

Hallo,

wir haben Tysons Wachstum auch regelmäßig notiert ( an einem Pappkern mit der Buchmethode)

- mit 2 Monaten = 38 cm
- mit 3 Monaten = 45 cm
- mit 4 Monaten = 56 cm
- mit 6 Monaten = 62 cm
- mit 8 Monaten = 69 cm
-mit 11 Monaten = 70 cm

Gewicht habe ich zur Zeit leider keine genaue Angabe, da er schon länger nicht mehr gewogen wurde. Ich schätze aber so zwischen 35-38 kg.

Tyson ist schlank, ihm fehlt noch ein bischen Körperbreite.
Mir kommt er genauso vor wie "pupertierende Jungs". Erst mal in die Höhe schießen und dann erst in die Breite! :-) :-) :-)

Ansonsten finde ich den Tyson natürlich bildhübsch ;) ;)


Gruß Martina





Liljakk

unregistriert

9

Donnerstag, 16. Juni 2005, 07:01

Da hatten wir schonmal einen Threat

Hallo Leute,

wir hatten schonmal so einen Treat:

http://www.schnauzer-portal.de/portal/fo…96fbfdacea68375

Da stehen ganz viele Werte drin ;)

LG Kerstin, deren Chiara nun fast 15 Monate ist , 64,5 cm mit Körmaß, knapp 30 kg. M.E. weder zu dünn noch zu dick.

10

Donnerstag, 16. Juni 2005, 11:45

VORWORT zur vorgeschlagenen AGG-Liste

@Liljakk
Danke schön für den Hinweis, aber ich meinte „Größe und Gewicht über der Zeit während des Wachstums“.

Und jetzt:
Ich hoffe das folgende ist ok, Peter! Ansonsten ist es nur ein Vorschlag!

Ich habe mir mal die kleine Mühe ;) (ca.1h) gemacht, die Daten beider Threads FÜR UNS zusammenzustellen und nenne das AGG-Liste (kurz für Alter-Größe-Gewicht, wobei natürlich noch mehr Daten drin sind). Ich habe nur das verwendet, was ich im Thread unmittelbar erkennen konnte und entsprechend „normiert“.
UND JEDER kann SEINE!! Daten bereinigen bzw. berichtigen!
Ganz einfach: Mit „Cut und Paste“ oder mit der Zitatfunktion (die Klammern am Anfang und Ende entsprechend löschen sonst gibt’s zuviel Platzverschwendung) und dann seine Werte ergänzen!

Wenn „man“ dabei sonstige Komments und smilies weglässt, dürfte das m.E. auch volumenmäßig nicht den Thread sprengen!

ABER!!!
Bitte haltet strikt folgendes Schema ein und getrennt mit ; :

NAME;RASSE;GESCHLECHT;ALTER;SCHULTERHÖHE;GEWICHT;EINSCHÄTZUNG

z.B.
Biggi;RSs;Hündin;51Wochen;62cm;33,5kg;eher zu dünn bis ideal

Wobei EINSCHÄTZUNG knapp NUR das Gewicht bzw. das körperliche Erscheinungsbild des Hundes beschreibt. Ich schlage folgende 5 Kategorien vor zur „Normierung“:
„Zu dünn“ – „eher zu dünn bis ideal“ – „ideal“ – „ideal bis zu dick“ – „zu dick“


Es gibt ein „kleines“ technisches Problem: wenn zufällig mehrere gleichzeitig an der Liste arbeiten. Aber meines Erachtens kann man diese doppeldeutigen Daten später mal gut rausfiltern SOFERN sich JEDER oder zumindest VIELE an das Schema halten.


LG

Andreas

PS:
An alle Züchter hier im Forum:
Ihr habt doch sicher Daten dazu!
Also bitte her damit


Social Bookmarks