Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich
  • »Halina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 14. Juni 2005, 21:05

Hilfe-mein Hund trauert

Hallo,

wie die meisten von euch ja wissen, musste ich Ende April meine RS-Hündin Halina einschläfern lassen.

Seitdem steht mein Zwerg völlig neben sich. In der ersten Zeit ging es noch, aber seit ca. 3 Wochen wird er immer unsicherer.

Er ist zu Hause nicht mehr so wachsam wie früher. Wenn er was hört, guckt er nur sehr misstrauisch aus der Haustür und wenn wirklich jemand die Auffahrt runterkommt, bellt er zwar, bleibt aber mitten auf dem Grundstück stehen und wartet das ich komme.

Auch sein Spielzeug bleibt seit 14 Tagen unangerührt in der Kiste liegen. Man kann ihn auch nicht zum spielen animieren. Er rennt ein paar mal hinterher und verkrümelt sich dann, und beobachtet uns nur noch aus der Ferne.

Beim spazieren gehen war er ganz normal, bis heute!!! Da macht er doch mit hängender Rute einen Riesenbogen um entgegenkommende Hunde, obwohl er die gut kennt.

Und es dauert doch noch bis Anfang Oktober bis er seinen neuen "Bodyguard" bekommt.

Wie soll ich ihn bis dahin ablenken. Gibts ein Leckerlie, wo ein kleines bisschen Selbstbewusstsein drin ist???

Etwas ratlose Grüsse von Anke

P.S. Ich versuche schon, ihn so gut es geht zu unterstützen und ihm den Zweithund zu ersetzen
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

2

Dienstag, 14. Juni 2005, 21:23

hallo Anke,


Schade, dass Deinem Mad Max so schlecht geht.

Die Erfahrung, dass Hunde aus dem Ruder gehen, habe ich bis jetzt nur gemacht, wenn diese noch sehr jung waren.

Meine Anka und meine Dana sind so ein Fall gewesen. Anka starb als Dana 18 Monate war. Danach fiel Dana regelrecht in ein Loch und benahm sich für ein ganze Weile sehr unsicher und es dauerte einige Zeit bis sie die Führung der Rüden übernahm.

Beim zweiten Mal ist es sogar zur Trennung gekommen, weil mir eine Hündin gestorben war, die als einzige das Jungtier im Griff hatte.
Gegenüber den anderen Hunden in der Familie war es nur agressiv und wollte keinen anderen Hund mehr akzeptieren.

Aber wie gesagt, diese Hündinnen waren sehr jung und ungefestigt.
Heute sind sie ganz normal.

Vielleicht dauert es noch eine Weile bei Euch, aber dann wird auch bei Max die Lebensfreude siegen und er benimmt sich wie früher.

LG Judy

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Dienstag, 14. Juni 2005, 21:41

Armer Maddy :(

Allerdings, Anke, würde ICH mit Mad Max nichts machen. Bekam mal von einem lieben Portaler hier bei Merlins "Phase" den Ratschlag: mach nix, dann machst du auch nix falsch.
Jegliche Unterstützung die er bei der Angst bekommt, bestätigt seine Angst! Benimm dich einfach wie immer, geh spazieren ohne zu viel auf ihn zu achten. Wenn er einen Bogen um die Hunde macht, lass ihn. Schwatze mit deinem Begleiter und geh weiter. Steht er zu Hause nur in der Mitte des Grundstückes, geh NICHT hin um zu gucken. Darauf wartet er ja. DU bist jetzt diejenige, die das sagen hat und er meldet nur. Kommt irgendwann mal keiner, muß er evtl doch selber handeln.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

albert`s Uta

unregistriert

4

Dienstag, 14. Juni 2005, 22:12

Hallo Anke,

es gibt eine spezielle Bachblüte die bei Trauer von vertrauten Personen oder Spielkameraden hilft. Ich habe gerade nachgelesen und es beschreibt genau die Verhaltensweise von Mad Max.

Hole dir Honeysuckle in der Apotheke und ein 30 ml Fläschchen. Dann kannst du selber mischen. Gebe 6 Tropfen in die Flasche und fülle mit Wasser auf. Davon bekommt er 3 mal täglich 8 Tropfen. Das hilft ihm bestimmt.

Gruß Uta

Zibirian

unregistriert

5

Dienstag, 14. Juni 2005, 22:20

Hallo Anke,
das Problem hatten wir auch schon einmal.
Die Riesenhündin starb und zurück blieb MS Hexe. Sie kannte von klein auf nichts anderes, als daß die Große da war.
Hexe war völlig von der Rolle und trauerte fürchterlich. Sie wurde erst wieder normal, als ein neuer Hund dazu kam.
Wir konnten machen was wir wollten, das ging von animieren bis ignorieren, es half absolut nichts.
Soll ich Dir einen Leihhund geben für die Zwischenzeit ?
Liebe Grüße Ingrid

6

Dienstag, 14. Juni 2005, 22:54

Hallo Anke,
wie Du vielleicht gelesen hast,habe wir auch kürzlich unsere Cory verloren.Das sind jetzt 14 Tage.
Cory war der Rudelchef und ich bemerke sehr deutlich,dass sie noch nicht ersetzt ist.Wir haben 4 Riesen-4 Mon bis 9 1/2 Jahre.Ich glaube auch meine Hunde trauern.
Es ist auch eine gewisse Unsicherheit zu spüren.Ich mache nichts- ich bin auch noch sehr traurig und das merken meine Hunde auch.
@ Uta
Den Versuch mit den Bachblüten werde ich machen-ich und die Hundis.

LG
Christel

Zwergenchef

unregistriert

7

Dienstag, 14. Juni 2005, 23:23

Hi Anke,

ich denke man kann die 4-beinige Gesellschaft nicht ersetzen. Aber aufgrund der Gefahr, alles noch schlimmer zu machen, d.h. ihn in seiner Unsicherheit zu bestätigen, würde ich nicht viel machen. Außer Beschäftigung die ihm Spaß macht und Selbstbewusstsein gibt, Fährten oder so.

Was gibt´s denn für einen Bodygard? *neugierigbin*

LG Kathrin

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich
  • »Halina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 15. Juni 2005, 08:43

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Ich werde also nicht versuchen ihn irgendwie zu unterstützen.

@albert´s Uta Danke, ich werde mir die Bachblüten dann mal aus der Apotheke holen.

@Zibirian Wen hast du denn anzubieten??? :-) Wäre aber gemein, die beiden im Oktober wieder auseinanderzureissen!!!

@Zwergenchef Wir bekommen im Oktober einen Picard-Rüden.Ich hoffe, ich darf trotzdem bei euch bleiben, auch wenn ich keinen RS mehr habe

Liebe Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Zwergenchef

unregistriert

9

Mittwoch, 15. Juni 2005, 09:26

Moin Halina,

klar darfst Du bleiben, hat ja auch etwas Bart -:- Ich hatte mal eine Picard-Hündin



Ich hatte auch die Idee, Du könntest vielleicht einen Pflegehund nehmen, vielleicht einen Notfall oder so. Aber dann geht Mad Max eine Bindung zu diesem Hund ein und er hat wieder eine Trennung. Der Schuss kann nach hinten losgehen.

LG Kathrin

Asterix

unregistriert

10

Mittwoch, 15. Juni 2005, 09:53

Hallo Anke,

das ist ja traurig, das Mad-Max so trauert um Halina :(

Ich könnte Dir nur meinen grossen Spinner anbieten :exla:

Ich wüsste aber auch nicht was man dagegen tun könnte, ausser einen Hund zur Pflege zu nehmen für diese Zeit ::

Gib Mad-Max von Asterix einen Riesenschnauzerrüdengruss (**)

Liebe Grüsse Nadine

Social Bookmarks