Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

henriette

unregistriert

1

Dienstag, 14. Juni 2005, 16:47

malignes melanom bei riesenschnauzerhuendin

hallo,

meine huendin ist 10 jahre (und 3 tage) alt. vor einigen monaten bildete sich auf ihrem ruecken, relativ weit hinten, ein schwarzer, warzenaehnlicher knubbel. vor 3 wochen hat sie sich dort verletzt, durch waelzen mit dem kurzen sommerfell, die verletzung heilte nicht wirklich, so habe ich den knubbel vollstaendig entfernen lassen. die analyse hat ergeben, dass es sich um ein malignes melanom handelt, also hautkrebs. gut dass er weg ist, der hund ist ansonsten top-fit, war auch nie ernsthaftg krank in seinem leben. muss ich mir sorgen machen, oder reicht das sorgfaeltige beobachhten der haut aus, sollte nochmal was wiederkommen, um es gleich entfernen zu lassen. sie braucht uebrigens nur lokale betaeubung, liegt wie eine eins auf dem op-tisch.

danke fuer eure antworten

beste gruesse

h.

Schummel

unregistriert

2

Dienstag, 14. Juni 2005, 17:03

Hallo Henriette,

mein Zwergschnauzer lebt seit 2 Jahren mit solchen Melanomen. Es ist keine Beeinträchtigung für den Hund und ich habe sie auch nicht wegoperieren lassen. Nur das erste was ich entdeckt habe, hat der TA rausgeschnitten und eingeschickt und mir dann mitgeteilt, daß es Hautkrebs ist. Mein zwergi hat inzwischen 3 solche warzigen Stellen, die aber auch nicht weiterwachsen. Ich denke mal, da brauchen wir uns keine Gedanken weiter zu machen, wenn der Hund ansonsten fit ist.

LG Schummel:maeh:

3

Dienstag, 14. Juni 2005, 17:37

Hallo henriette,

das Tückische am malignen melonom ist, dass es sehr früh Metastasen bildet. Also gut, dass du den Knubbel hast operieren lassen.
Es gibt ja zwei Formen von "schwarzem" Hautkrebs: die eine breitet sich überwiegend oberflächlich aus, die andere wächst eher vertikal und bildet einen Knoten. Letztere streut schneller.
Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Der Krebs muss ja nicht wieder auftreten oder gestreut haben. Beobachte dein Pelznäschen nur gut!
Ich druck euch die Daumen!

LG
Ina

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 14. Juni 2005, 18:57

Hallo Henriette,

ich will dir jetzt keine Angst machen.

Aber unser erster RS hatte so ein Melonom im Rachen, wir haben es entfernen lassen, aber es war schon zu spät....

10 Wochen später war es doppelt so gross wieder da, und wir mussten ihn einschläfern lassen.

Beobachte deine Maus gut und vertrau auf deinen TA.

Liebe Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

henriette

unregistriert

5

Dienstag, 14. Juni 2005, 19:55

danke

dank euch fuer die antworten, zum glueck ist das dingens ja "nur" auf dem ruecken gewesen, im rachen ist das sicher noch was anderes, dort ist eine viel staerkere durchblutung. ich werde alles gut beobachten, zum glueck ist es ja oft so, dass mit zunehmendem alter nicht nur die guten zellen weniger wachsen sondern auch die boesen.
liebe gruesse
h.

henriette

unregistriert

6

Mittwoch, 22. Juni 2005, 23:05

gute nachrichten

hallo, jetzt noch eine gute nachricht, ich hatte kurz vor dem faedenziehen bei lilli einen zweiten, recht kleinen leberfleck entdeckt, direkt mit weggeschnitten unnd heute sagt das labor, dass dieser leberfleck gutartig ist.:fre:
das heisst zwar nicht entwarnung, aber ich bin doch etwas beruhigter.
na ja, und dann waere es natuerlich nett von meinem hund gewesen, wenn sie sich nicht die faeden eine woche zu frueh gezogen haette. selber schuld, jetzt traegt sie einen meiner badeanzuege, der sie perfekt davon abhaelt, weiter zu lecken. sie hat mit der leckerei erst 3 tage nach der op angefangen, sonst haette ich sie selbstverstaendlich sofort "anggezogen" aber es scheint sehr gut zu heilen, zum glueck.
beste gruesse
h., etwas erleichtert

Social Bookmarks