Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. Juni 2005, 15:45

Unsere Hündin schnappt ständig nach den Händen...

Hallo liebe "Hundeerzieher"
wir haben ein kleines Problem mit unserer 4 Monate alten DP Hündin. Jedesmal wenn sie uns überschwänglich begrüßt oder mit uns spielt, schnappt und leckt sie unsere Hände ab. Das ablecken ist ja normal denke ich, aber dieses ständige schnappen nach den Händen bekommen wir noch nicht weg. Wir wollen natürlich vermeiden, da sie das auch bei Anderen und Kindern die sie streicheln wollen macht, das das nicht ausartet. Sie ist dabei nicht agressiv, im Gegenteil sie freut sich wie verrückt, aber wir sind unsicher, ob diese schnappen nicht eines Tages doch mal ernst wird!
Für Eure Tipps, schon mal im Voraus, vielen vielen Dank!
Dieter


2

Donnerstag, 9. Juni 2005, 15:56

Hallo Dieter,

Das haben wir aus unserem fast 5 Monate alten Zwergschnauzer Gott sei Dank fast raus.
Erstmal sage ich jedem der mit ihm spielen will, dass der Hund bitte nicht mit den Händen zum spielen animiert werden soll. Leider ist es doch schon passiert,dass jemand nicht auf uns gehört hat und Conan hat ihn gut erwischt.
Wenn er doch mal in die Hände beißt sagen wir entweder AUS oder wir brechen das Spiel sofort ab. Kommt immer auf die Situation an ob ein einfachen AUS reicht oder nicht.
Aber ihr solltet es der Kleinen unbedingt abgewöhnen.

LG
Melanie + Conan

Dumeklemmer

unregistriert

3

Donnerstag, 9. Juni 2005, 16:58

Reflex auslösen

Hallo Dieter,

wir haben dieses Verhalten bei all unseren Hunden korrigiert, indem wir schnell in die offene Schnauze griffen und den Unterkiefer sanft festgehalten haben (Daumen entweder von vorn zwischen die beiden Eckzähne oder von der Seite hinter die Eckzähne legen und mit dem Zeigefinger gegenhalten) Das löst beim Hund einen Reflex aus - er öffnet die Schnauze weit. Verbunden mit einem sehr bestimmten "Nein" haben unsere Hunde bald beschlossen, dass Händepacken eigentlich "blöd" ist Als Alternative habe ich dann immer ein Spielzeug angeboten. Als unser Zwergpinscherwurf in das Rangelalter kam, haben wir die Welpen auch so schnell von Händen auf Spielzeug umpolen können. Man muss wirklich nicht fest zupacken um den Reflex auszulösen. Probierts mal aus!

pinschige Grüße

Brigitte

4

Freitag, 10. Juni 2005, 07:19

Hallo Dieter,
mein Pinscher hatte dieses Verhalten auch monatelang prakiziert. Von meinen früheren Hunden kannte ich so etwas überhaupt nicht. Schimpfen oder in die Schnauze greifen, so wie
Brigitte das beschreibt, half auch nichts. Sie wurde nur noch wilder und verstärkte ihr Schnappen. Jetzt habe ich es erfolgreich abgestellt indem ich immer sofort meine Hände hinter meinen Rücken nehme und ihr somit die Angriffsfläche entziehe und dazu ein scharfes "Nein" sage. Wenn sie dann trotzdem ihr wildes Spiel weiter ausbauen möchte, ignoriere ich sie und gehe aus dem Zimmer. Da ist mein Pinschermädchen immer so perpflex , weil sie von Frauchen plötzlich links liegen gelassen wird. Sie hat seitdem auch diese verrückte Händeschnapperei aufgegeben.

Liebe Grüße
Mary

Karin1233

unregistriert

5

Freitag, 10. Juni 2005, 07:29

Hallo,

schließ mich meiner Vorrednerin Mary an. So wars bei uns auch u. mit der Zeit ließ unsere ZS es bleiben zu schnappen auch ohne Schnauzergriff. :)

LG Karin1233

6

Freitag, 10. Juni 2005, 08:40

Das ist doch normales Welpenverhalten.
Vielleicht wäre ein Steiff-Tier angenehmer.

7

Freitag, 10. Juni 2005, 08:55

@moro - wann glaubst du, ist der Hund kein Welpe mehr? Hört er dann von selber auf, zu schnappen?

LG
Barbara

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 10. Juni 2005, 11:26

Hallo,

scheint ein Pinscher-Problem zu sein. Auch mein Pinscher hat das im Welpenalter gemacht. Und je mehr wir geschimpft haben um so wilder ist er geworden. Ich hab dann von meiner Hundetrainerin einen Tipp bekommen und zwar: sich wegdrehen, ihn ignorieren und notfalls aus dem Zimmer gehen. Und es hat funktioniert. Wobei er heute auch noch gerne mal mit unseren Händen "spielt", aber sobald uns das zuviel wird, brechen wir wie oben genannt das Spiel einfach ab und es funktioniert auch heute noch.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 10. Juni 2005, 11:55

Hallo Dieter,

das Schnappen nach den Händen und damit spielen wollen, ist kein Pinscher-Problem, es ist ein Welpenproblem. Es hört irgendwann auf. Trotzdem sollte man auf den Welpen einwirken. Unseren habe ich immer von Anfang an beigebracht, dass meine Hände kein Kauknochen und kein Speilzeug sind. Die besten Tips hast du ja schon bekommen - Hände wegnehmen, Spiel beenden. Ich habe es dann so gemacht, dass ich danach ein anderes Spielzeug angeboten habe. Nicht unmittelbar nach dem Händewegnehmen, denn das könnte der Welpe falsch verknüpfen. Er könnte meinen, in Hände beißen ist prima, dafür bekomme ich eine Belohnung. Darum nach Spielabbruch einen Moment warten und dann erst den "Ersatz" anbieten. Wenn gar nix hilft, den Raum verlassen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Freitag, 10. Juni 2005, 12:43

RE:

Zitat

Original geschrieben von Moro

Das ist doch normales Welpenverhalten.
Vielleicht wäre ein Steiff-Tier angenehmer.


Nun moro, meine Eltern , meine Frau und ich hatten breits mehrere Hunde anderer Rassen im Welpenalter und konnten dieses Verhalten NICHT so ausgeprägt feststellen!!! Dein Tip mit dem Steiftier lass ich lieber unkommentiert, sonst würde ich mich auf dein niedriges Niveau herunterlassen und das brauchen wir hier im Forum nicht!!!

@ Alle Anderen

Herzlichen Dank für Eure Tipps, die wir ausprobieren werden und bis jetzt hat immer was Ihr vorgeschlagen habt auch geklappt!!!

Noch einmal herzlichen Dank dafür!
Dieter

Social Bookmarks