Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Freitag, 10. Juni 2005, 00:06

RE:

Zitat

Original geschrieben von akim

MICH WÜRDE VIELMEHR INTERESSIEREN; WELCHES BUCH DAS WAR.
DEM VERLAG SOLLTE MAN MAL UNSERE STATISTIK SCHICKEN.

WÜRDE MICH GERNE DAZU BEREIT ERKLÄREN.

LEICHT VERÄRGERTE GRÜSSE
KIRSTEN


Hallo Kirsten,

werde morgen extra nochmal hingehen und wenn es dann nicht ausgeliehen ist, werde ich mal den Rest rausschreiben und den Verlag etc. notieren.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :ga:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

12

Freitag, 10. Juni 2005, 08:19

@mona

:k:

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 10. Juni 2005, 08:40

Hallo Ihr pfs-Schnauzer-Leute,
das, was bei Euch gemacht wurde finde ich einfach beeindruckend!
Auch wenn es "mit Druck von oben" und nicht freiwillig gemacht wurde - jetzt ist auf jeden Fall bekannt, daß es keine DCM beim pfs-Schnauzer gibt! Können die schwarz-Schnauzer das behaupten? Die Riesenschnauzer? Eine der anderen Rassen im Klub?!
Wenn mir als Pinscher-Besitzer erzählt wird: Der RS war am abend noch topfit und am nächsten Tag lag er tot da - was ist denn das?! Und das scheint wohl gar nicht so selten vorzukommen.
Und welche von den anderen Rassen kann behaupten: Diese oder jene Krankheit haben wir nicht?!
Das Thema ist schon mal angesprochen worden bei den Augenuntersuchungen. "Wir haben keine Probleme" - natürlich - wenn nichts aber auch gar nichts untersucht wird!
Bitte jetzt nicht anfangen zu debattieren: Das kostet aber doch soooo viel Geld. Ja, natürlich kostet das - aber ist es uns das im Interesse unserer Vierbeiner nicht wert?! Vor allem den Züchtern?! Oder hat man nur Angst, daß "etwas rauskommt"?

-:- Bitte nicht hauen! -:-

Melle (in der 5. Woche schwanger)
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

14

Freitag, 10. Juni 2005, 08:57

@Melle,
DU bist schwanger ?????

LG
Christel

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 10. Juni 2005, 09:00

RE:

Zitat

Original geschrieben von Hardy
@Melle,
DU bist schwanger ?????
JA - und in 4 Wochen sind sie da :-) Mindestens wenn nicht mehr!

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

16

Freitag, 10. Juni 2005, 09:05

@ Melle,
ja wenn das so ist,viel Glück und Gesundheit und natürlich Schönheit und ganz tolle Adoptiveltern :D

LG
Christel

Suzilady

unregistriert

17

Freitag, 10. Juni 2005, 11:58

Hallo Leute,
meine Cedi ist ja eine der durch die Herzuntersuchung aufgedeckte herzerkrankte Hündin.

Bei der ersten Untersuchung dachten wir das ist ein Klacks, da fahren wir pro forma hin, machen den Ultraschall und alles ist in Ordnung. Sie zeigt keinerlei Anzeichen von Problemen und rennt die Riesen auch heute noch nieder beim Spiel, kein Problem.

Das Schallen war auch in Ordnung bis der Arzt den Farbdoppler eingeschaltet hat. Ich völlig unbedarft habe mich nicht gewundert, die etwas versiertere Tine und der TA haben schwer gestutzt - Ergebnis kleines Loch in der Herzscheidewand.

Aufgrund des nicht dafür vorgesehenen Fragebogens, detailierte Auflistung des Fehlers, musste er ein Kreuzchen bei VSD machen und somit hatten wir 10 Punkte und waren mit 2 eingestuft. Der TA machte wohl noch einen Vermerk, minimal, aber das zählt halt mal nicht.

Cedi wurde dann nochmals minutenlang von 2 TÄ abgehört, da man diesen Defekt auch hören kann, aber es war nichts zu hören.

Der Ta meinte, es bestünde die Möglichkeit, dass sich das Loch noch verwächst, da sie noch relativ jung sei, zu diesem Zeitpunkt 2 1/4 Jahre alt.

Zu unserer eigenen Sicherheit gingen wir dann 1 1/2 Jahre später nochmals zum Ultraschall. Da war der Defekt schon zu hören und beim Schallen zeigte sich, dass das Loch noch nicht zu ist und somit auch nicht mehr zuwachsen wird.

Dieses Mal bekamen wir 11 Punkte und wurden mit 3 eingestuft.

Cedi ist der einzige Hund im Zwinger der Züchter mit Fehler, alle anderen wurden mit 0 getestet.

Für uns hat diese Untersuchung den Vorteil, dass wir jetzt vom Herzfehler wissen und ihn in Abständen kontrollieren können. Wir werden im Abstand von 1 1/2 bis 2 Jahren, laut TA genügt das, eine Ultraschalluntersuchung machen lassen. Dabei sehen wir ob sich das Herz vergrößert und können frühzeitig mit Medikamenten behandeln, wenn das nötig sein wird.

Schade für uns ist, dass diese tolle Hündin keine Nachkommen haben wird, sie hätte ein sehr gutes Wesen und eine schöne Anatomie vererbt. Gerne hätten wir auch eine Tochter von ihr bei uns gehabt. Aber es soll nun mal nicht sein.

Was wäre ohne die Untersuchung gewesen? Sie hätte mit Sicherheit Welpen bekommen. Wie hoch wäre das Risiko, dass sie den Fehler weitervererbt? Wissen wir überhaupt wieviele Hunde einen Herzfehler, egal welcher Art haben und diesen oder andere Fehler weitergeben. Der TA meinte, dass die Dunkeziffer bei bis zu 40% aller Hunde läge, ohne dass man es überhaupt weiss. Ich kann es nicht beurteilen ob das stimmt, ich muss es einfach so dahin gestellt lassen.

Wenn man jetzt weiss, dass die Schnauzer pf/s im allgemeinen nicht DCM erkrankt sind, kann diese Art von Untersuchung etwas abgespeckt werden. Die Ergebnisse werden sich in den nächsten Jahren nicht in das Gegenteil wandeln.

Vielleicht wäre es nun sinnvoll, andere Untersuchungen, wie z.B. die Augen zu forcieren um da einmal konkrete Zahlen zu erhalten.

Liebe Grüße
Caroline mit einer lebenslustigen Cedi-Maus, die gerade gemütlich auf dem Sofa schläft :-)

18

Freitag, 10. Juni 2005, 12:55

Herzerkrankungen

Hallo Leute,

ersteinmal @ Caroline und Cedi: ich wünsche Deiner Maus, daß es ihr - auch mit Herzfehler - immer gut gehen wird.

Mich macht das Thema traurig und wütend.

Ich selber hab einen jungen Ss, der hoffentlich gesund ist. Mein erster Ss war es aber nicht. Ich kann nur bestätigen: auch schwarze Schnauzer können Herzfehler haben. Meiner Meinung nach sollten die Züchter von schwarzen diesbezüglich bitte ganz still sein. Ich will nicht sagen, daß die Schnauzer schwarz nun im Prinzip herzkrank sind - mit nichten. Aber auch bei ihnen kommt das vor. (Wie wahrscheinlich bei allen Säugetieren.)

Und das ist für mich ein ganz großes Problem bei Erkrankungen, die vererbt werden: Es wird gerne so getan, alsob es die eigene Rasse nicht betrifft - nur die anderen haben das, wir aber nicht.

Mein erster Schnauzer hatte PRA - und da hieß es: das gibt es bei Mittelschnauzern nicht. Die Diagnose kann nicht stimmen. War auch in den deutschen Statistiken nicht drin (jetzt ist es drin: ich habe den Schnitt versaut). Die Amerikaner haben sehr wohl Standard Schnauzer mit PRA (sagt zumindestens deren Statistik).
Die Krankheit ist nicht weit verbreitet, aber ich finde es wichtig es zumindestens nicht totzuschweigen. Und verantwortlich zu züchten.

Es ist super, daß die Herzuntersuchungen gemacht werden und ich finde es noch besser wenn dann auch entsprechende Hunde nicht in der Zucht weiterverwendet werden.

Niemand hat etwas davon, wenn die Schnauzer durch Krankheiten in Verruf kommen.

Um so mehr verstehe ich den Rufmord nicht, den ein solches Gerücht ja darstellt.

Ich hoffe, die Schnauzer bleiben eine gesunde Rasse.

Herzliche Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Freitag, 10. Juni 2005, 14:44

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Uma-Lucy

Zitat

Original geschrieben von akim

MICH WÜRDE VIELMEHR INTERESSIEREN; WELCHES BUCH DAS WAR.
DEM VERLAG SOLLTE MAN MAL UNSERE STATISTIK SCHICKEN.

WÜRDE MICH GERNE DAZU BEREIT ERKLÄREN.

LEICHT VERÄRGERTE GRÜSSE
KIRSTEN


Hallo Kirsten,

werde morgen extra nochmal hingehen und wenn es dann nicht ausgeliehen ist, werde ich mal den Rest rausschreiben und den Verlag etc. notieren.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :ga:


So, hab das Buch mal gleich ausgeliehen, musste ich es nicht dort abschreiben:

[red]Schnauzer unter Gesundheit:
Mittel: Herz- und Augenerkrankungen
Riesen: HD
Zwerg: Augenerkrankung und Epilepsie
[/red]


Zitat aus: Das Große GU Praxishandbuch Hunde von Gerd Ludwig
ISBN 3-7742-6642-5 Seite 70

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:

Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

20

Freitag, 10. Juni 2005, 14:49

danke mona - ich werde dem verlag auf jeden fall etwas dazu schreiben.

schlechte recherche konnte ich noch nie leiden :nuho:

gruss
kirsten

Social Bookmarks