Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Enzopauline

unregistriert

11

Montag, 6. Juni 2005, 10:39

Hallo,

die Ruten meiner beiden Hunde sind sehr unterschiedlich. Während die Rute der pfs Hündin eher dünn ist, ist die Rute des s Rüden vom Ansatz her sehr kräftig. Bei beiden schneide ich die Unterseite mit der Schermaschine und bringe danach die Unterseite noch mit der Schere in Form. Dazu halte ich die Ruten wie der Hund sie üblicherweise trägt nach oben und schneide die Haare besonders am Ende so, daß sie nicht mehr abstehen und kein Licht durchfällt, d.h. daß eine geschlossenne Linie entsteht. Das sieht irgendwie schnauzermäßiger aus, als wenn da so quasi Fahnen dranhängen. Überprüfen tue ich das ganze später noch, wenn sie rumlaufen, ob das unten in wirklich natürlicher Haltung glatt ausssieht und eine schöne Linie ergibt. Sonst wird noch mal korrigiert. Die Oberseite trimme ich wie üblich mit den Trimmessern, so daß es möglichst gleichmäßig nicht zu lang und nicht zu kurz ist.

Das ist alles zusammen immer eine ziemlich Viecherei, da die Hunde das gar nicht mögen und sich hinsetzen und sonstwie rumzappeln. Wie geht das bei Euch? Halten sie still?

Viele Grüße
Niki

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

12

Montag, 6. Juni 2005, 10:51

Und warum haben die meisten schwarzen Schnauzer / Riesenschnauzer solch graue stichlige Stelle am Rutenansatz? :?:
Mein Merlin ist pechschwarz, hatte auch nicht diese Jugendstichelhaare :p , aber am Rutenansatz diesen grauen Fleck. Muß auch weh tun, läßt er sich nicht zupfen. :o
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 6. Juni 2005, 10:55

Ruten "Trimmen"

Hallo Niki,

joooo, meine eigenen Mädels halten still. Bei einigen meiner Kundenhunde ist ganz dolles Wedeln angesagt und bei einigen verschwindet der Sterz unter dem Bauch. Oft wende ich einen Trick an, der sehr gut funktioniert. Ich setzte den Hund an die Tischkante, die Rute hängt über dem Rand und ich kann gut daran arbeiten.
Meine Ruten-Schnibbel-Technik: Mit einem fein- oder mittelzahnigen Mars Trimmmesser werden lose Haare abgenommen. Dann wird mit der einseitigen Effilierschere geschnippelt und egalisiert(auch gewisse Farbunterschiede bei den Pfeffis). Die Rutenspitze kürze ich auch mit der Effilierschere. Dann ziehe ich die Rute an der Spitze leicht über den Rücken, damit sich ein schöner Bogen ergibt. Diesen Bogen entlang schneide ich dann mit der abgerundeten, gebogenen Schere die Haare so weit kurz, dass es bei Bewegung nicht mehr "weht". Damit der Bogen gleichmäßig wird, lasse ich die Haare an der Spitze ein wenig länger als am Rutenansatz. So - fertig :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 6. Juni 2005, 11:02

Hallo Astrid,

dort sitzt die Fiolsche Drüse. Bei manchen Hunden entzündet sich dieses fiese Teil auch und sie nagen ständig daran herum. Bei den kupierten Ruten war diese Drüse kein Thema. Komischerweise wachsen genau an der Stelle oft weiße Haare bei den Schwarzen und bei den Pfeffis sind die Haare dort dann irgendwie strubbelig.

Das Ding wird mit V geschrieben - also Violsche Drüse. Mir ist dazu noch was eingefallen. Manche Hunde haben an dieser Stelle wenig Haarfollikel und dadurch eine fast kahle Stelle. Oft geben Hundebesitzer ihren Hunden deshalb Biotin. Wenn die "Glatze" nur am Rutenansatz ist - also da, wo die Violsche Drüse sitzt, ist das vergebene Liebesmüh. Wenn da nix ist, wächst da auch nix.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks