Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

11

Sonntag, 5. Juni 2005, 23:18

RE:

Zitat

Original geschrieben von Nata . an schnauzilie: Was ist AD?

Die Ausdauerprüfung. RS 20km am Fahrrad, S 15 und ZS 10.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Stallwache

unregistriert

12

Mittwoch, 8. Juni 2005, 12:38

[H2]Siebenundzwanzig Grad?[/H2]

also, ja sicher, man kann Fahrrad fahren und Fahrrad fahren. So wie ich das mache, wären 27 Grad deutlich zu hoch.

Ich fahre zur Zeit mit meiner Pinscherin am Morgen zwischen 6.30 und 7.30 im Geschirr und an der Leine mit ca. 10-15 km/h etwa 20 Minuten, dann laufen wir etwa 15 Minuten am Wasser entlang und fahren dann wieder heim.

Bei 27 Grad tun wir das ganz sicher nicht, da "schlendern" wir nur noch gaaaanz langsam im Schatten :D

Aber egal, selbst wenn der Hund frei nebenher laufen kann und selbst das Tempo bestimmt.... ich würde es nicht tun.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 8. Juni 2005, 12:59

Hallo ihr bei warmem Wetter auch Fahrradfahrer,

meiner Meinung nach ist der freilaufende Hund beim Radfahren noch viel mehr belastet, als der angeleinte. Unsere Hundis wollen möglichst immer in unserer Nähe sein. Natürlich müssen sie unterwegs mal pieseln - die Rüden Dauerpieseln - und Zeitung lesen. Während dessen sind wir mit dem Rad schon ein ganzes Stück weit weg. Die Hunde müssen Gas geben, um uns zu folgen. Dann laufen sie eine Weile locker nebenher und ihnen steigt plötzlich wieder ein toller Duft in die Nase. Es wird aus vollem Lauf gebremst, geschnüffelt und wieder Gas gegeben. Dieses ständige Stop und Go ist für Bänder, Gelenke und Herz-Kreislauf viel belastender, als das kontinuierliche Laufen im immer gleichen Tempo am Rad; und bei hohen Temperaturen erst recht. Außerdem gebe ich zu bedenken, wie unsere Hunde ihre Körpertemperatur regulieren müssen - klar übers Hechelen. Je mehr gehechelt wird, um so höher ist die Herzfrequenz und die Belastung für den Herzmuskel und den Kreislauf. Es kommt auch auf die Wetterlage an. So um die 24° bei niedriger Luftfeuchtigkeit und ein wenig Wind mag ja gerade noch angehen. Die gleiche Temperatur bei hoher Luftfeuchtigkeit und wenig Wind ist kaum zu ertragen für unsere Hundetiere(und für uns auch). Also bei Wärme und Schwüle das Rad lieber stehen lassen und Hundi einen schönen ausgiebigen Spaziergang gönnen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Paul u.Anton

unregistriert

14

Mittwoch, 8. Juni 2005, 18:32

Hallo,
ich finde 27 grad, sind deutlich zu hoch. Unsere Hunde kommen bis 20 Grad ans Fahrrad, sonst wäre es Tierquälerei!

Grüße von A.-M.

Pinscher-Phönix

unregistriert

15

Mittwoch, 8. Juni 2005, 21:05

Unverantwortlich: Am Fahrrad bei 27 Grad !!

Zitat

Emily[/i]
Ich fahre zur Zeit mit meiner Pinscherin am Morgen zwischen 6.30 und 7.30 im Geschirr und an der Leine mit ca. 10-15 km/h etwa 20 Minuten, dann laufen wir etwa 15 Minuten am Wasser entlang und fahren dann wieder heim.
.


Hallo liebe Forenmitglieder,

der Beitrag von Emily zeigt die Grenzen auf, eine vorbildliche Hund-Mensch-Harmonie!

Was soll ein Fahrradtraining bei großer Hitze für den Hund bewirken? Absolut nichts! Einzig die Risikofaktoren:
Ein Training am Fahrrad bei hohen Temperaturen ist absolut kontraproduktiv. Es besteht die latente Gefahr eines Hitzschlages, der plötzliche Herztod kann eine Folge davon sein. Der Hund ist vollkommen dehydriert (Wassermangel), der Kreislauf bricht zusammen........!

Mein Vorschlag:
Das Fahrrad wird nicht benutzt, sondern der Hundehalter läuft selbst. Dann sind sehr schnell die Relationen klar. Der Hundehalter hat erfährt hautnah sein feeling.

Liebe Grüße
MAIKLN

16

Donnerstag, 9. Juni 2005, 11:26

oh schreck

Hallo ihr Lieben,

nochmal danke, auch für eure kritischen Meinungen. deshalb frage ich euch ja.

Wie gesagt, mir hatte eine Hundetrainerin auf dem Hundeplatz von dieser ominösen 27 Grad Grenze erzählt.
Und ich fahre generell nicht oft mit dem rad sondern wechsel gerne ab, damit es nicht so langweilig wird. Verschiedene Wege, mal nur mit Bällchen auf der Wiese, mal mit Wasser zum schwimmen, mal joggen, mal Radfahren...
Deshalb wollte ich von euch wissen bis zu welcher Wärme ihr eure Hunde ans Rad nehmt. Und Training am Rad mache ich schon garnicht. Mehr so gemütlich dass man nicht gerade umkippt. :-) :-) .

LG Natalie, die jetzt schlauer ist

Social Bookmarks