Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 30. Mai 2005, 18:21

danke

@rita
also vielen dank für deine beiträge, natürlich auch bei den anderen.

hab jetzt schon eine genauere vorstellung, was auf mich zukommt.

ich denke, dass das alles schon zu schaffen ist. habe mich ja auch schon vorher über die haltung von 2 hündinnen informiert.

nun bin ich mal gespannt wie sich das alles entwickeln wird...

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 30. Mai 2005, 20:19

Hallo Zarah,
meine Meinung:
Laß die Beiden machen!
Ich habe 4 Hündinnen zwischen 12 und 3 Jahren. Auch da gibts hin und wieder mal eine Meinungsverschiedenheit und ich für meinen Teil schreite nur ein, wenn's meiner "Alten" an den Kragen soll, sie hört sehr schlecht und das ist wohl ein Problem für sie.

Also meine Erfahrung: Nicht zu viel einmischen.

Gruß
Melle (die auch manchmal dem armen Rüden gegen seine "Weiber" helfen muß!)
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Pinscher-Phönix

unregistriert

13

Montag, 30. Mai 2005, 21:45

RE: antworten

Zitat

Original geschrieben von Zarah
also:

1) die ältere ist 14 monate, das baby 11 wochen
2) also ich erziehe die beiden normalerweise alleine.
3) ja, gehe ich die welpenspielgruppe mit der kleinen

gruß


Hallo Zarah,
danke für Deine Informationen.

Hier gilt, ist der erste Hund ausreichend erzogen und sozialisiert, so wird der zweite Hund (Welpe) harmonisch hereinwachsen.

1. Das Grundproblem ist, daß die ältere Hündin sich rangmäßig vorn fühlt, sie ist aber noch zu unsicher mit 14 Monaten. Zusatzfrage: Lag bereits eine Läufigkeit vor ?

2. Du mußt die ältere Hündin in jeder Hinsicht bestärken.
Diese muß Deine Sicherheit erfahren.

3. Die allgemeinen kleinen Kämpfe und Nicklichkeiten sind völlig normal, manchmal rasten sowohl die Kleinen als auch die Großen total aus.

4. Schreite nicht ein, die Rangordnung klären die beiden alleine. Aber wie gesagt, ist der erste Hund stabilisiert, so besteht keinerlei Rangordnungsproblem.
Liebe Grüße
MAIKLN

14

Dienstag, 31. Mai 2005, 09:05

antworten

@pinscher-phönix:
zarah war bereits 2 mal läufig.

also ich bin trotzdem erstaunt wie reif unsere ältere manchmal rüber kommt.
aber nun ist mir aufgefallen, dass sie sich manchmal von der kleine aus dem körbchen vertreiben lässt und dann einfach ihre ruhe woanders sucht (an total unbequemen stellen, naja, wems gefällt).
aber sie sagt jetzt auch manchmal klar und deutlich bescheid, wenn sie mal etwas nicht will.
aber da muss die kleine sie schon sehr lange genervt haben.
ich denke auch, dass sich das so langsam einpendelt und sich alles regeln wird.

danke euch allen nochmal


15

Dienstag, 31. Mai 2005, 11:06

Hallo Zarah!

Meine Rüden sind 8 (KLM) und 3,5 (dt.Pinscher). Ganz klar ist der KLM der Chef! Er hat seinen Lieblingsliegeplatz neben meinem Bett - aber sobald der kleine leiseschnuffelnd, heftig schwanzwedelnd vor ihm steht, räumt er das Feld! Er sucht sich dann einen anderen Platz - aber auch da kann es ihm passieren, dass der kleine hinterher kommt und er freiwillig wieder das Feld räumt! In unserer Küche liegen 2 Decken NEBENEINANDER - und jeden morgen fängt der Tag wie oben beschrieben an! Ich bin mir sicher, wenn Fritz Gorky einmal anknurren würde, würde Gorky sich verdrücken - aber für ihn sind die Liegeflächen vielleicht nicht so wichtig, als dass er sie verteidigen müßte.

Tschö
Barbara

Social Bookmarks