Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. Mai 2005, 10:49

Wieviel darf eine Welpe spielen?

Hallochen,
oh je, jetzt habe ich gerade in einem älteren Ordner etwas über Stress bei Hunden gelesen, das hat mich ja total verunsichert. Wieviel darf eine Welpe spielen und wieviel Stunden sollte sie schlafen? Wie sieht bei Euch ein Welpenalltag aus?
Ihr schreibt, was logisch ist, dass der Mensch den Tagesablauf des Hundes bestimmt und nicht umgekehrt. Zur Zeit ist es so, dass Feliz sich immer schön an die Türe stellt, wenn sie pullern muß. Sie stellt sich aber auch vor die Türe, wenn sie runter in den Garten zum Spielen will, weil ich natürlich nicht weiß, ob sie jetzt tatsächlich muss oder sie nur spielen will, gehen wir jedes Mal runter. Wir spielen dann natürlich nicht jedes Mal mit ihr, aber manchmal werden wir dann doch verführt und spielen mit ihr. Letztendlich hat sie ja dann das Spiel begonnen und nicht wir! Wie verhalten wir uns da richtig?
LG Silke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 29. Mai 2005, 14:36

Hallo Silke,

die kleinen Mäuse können einen ganz schön veräppeln, nicht wahr?

Wenn du möchtest, dass sie nur "ich muss raus" an der Türe anzeigt, verlege das Spielen vorerst ins Haus oder spiele mit ihr auf den Spaziergängen. Wenn sie anzeigt, sie müsste mal, dann gehe mit ihr in den Garten, bleibe aber ganz teilnahmslos, bis sie ihren Bach oder Haufen gemacht hat. Dann allerdings musst du einen Hallas machen, dass deine Nachbarn meinen, du hast sie nicht alle. Mit der Zeit wird deine Maus kapieren, dass melden an der Türe pieseln heißt und nicht spielen im Garten.
Wieviel ein Hund spielen darf und kann, hängt sehr vom jeweiligen Typ ab. Es gibt Hunde, die kann man fast zu Tode spielen, weil sie selber keine Kontrolle haben, wann sie nicht mehr können. Andere haben schon nach fünf Minuten die Nase voll. Ich denke mal, bei deiner Kleinen wären zehn bis fünfzehn Minuten spielen und dann eine längere Pause sinnvoll. Oft muss man die Zwerge auch zur Ruhe zwingen, weil sie sonst total überdrehen. Dann einfach vom Hund abwenden, alle Aktionen von ihrer Seite ignorieren und notfalls den Raum verlassen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Sonntag, 29. Mai 2005, 20:40

spielen ohne ende

jaja, das kenn ich.

unser baby findet auch nur sehr schwer ruhe, wenn ich sie nicht manchmal von unserer zarah rämlich trenne, denn die beiden schaukeln sich mit ihrem temperament so richtig hoch...
das mit dem melden finde ich ja richtig toll, unsere geht auch zur tür und hat dann aber auch schon hingemacht, wenn wir es nicht rechtzeitig schaffen.
vielleicht gibt es ja dazu auch noch einen tipp.
am anfang hat sie immer gejault, wenn sie musste. da dachten wir schon, sie zeigt uns so, dass sie muss.
dann ist uns aber aufgefallen, dass sie das auch draußen tut, bevor sie ihr geschäft erledigt. wahrscheinlich ist ihr das unangenehm gewesen.
jetzt gibt sie gar keinen laut mehr von sich... schade eigentlich...

4

Sonntag, 29. Mai 2005, 21:54

Hallo!

Das finde ich eine interessante Frage, darüber habe ich mir eigentlich nie Gedanken gemacht wie lange ein welpe spielen darf.
Wenn ich merke es wird zu viel für ihn, weil er langsam zu überdreht wird, dann breche ich das Spiel ab und wende mich anderen Dingen zu. Zwergi spielt dann aber meistens mit sich selber weiter.
Spielzeug mit dem er sich hochschaukeln kann, legen wir dann auch weg.
Aber unser Zwerg kann sich auch zu "tode" spielen, wie Riho so schön gesagt hat, auch wenn wir ihn nicht beachten. Dann beschäftigt er sich halt alleine. Ich habe mal getestet was er macht wenn ich alles Spielzeug dann wegräume und er hat immer nur 3-4 Spielzeuge. Naja dann nimmt er halt unsere Möbel oder Teppiche. Also lasse ich ihm immer etwas liegen.
Aber ich bin echt froh,dass er sich meldet wenn er raus muß. Er setzt sich dann vor die Tür und wenn wir nicht schnell genug sind,dann bellt er. Wartet mit seinem Geschäft aber bis das wir draußen sind.

LG
Melanie + Conan

Zwergenchef

unregistriert

5

Sonntag, 29. Mai 2005, 22:43

Hallo Silke,

erwachsene Hunde sollten durchschnittlich 17-18 Stunden ruhen,um ausgeglichen zu sein, beim Welpen kannst Du je nach Alter noch locker 2-3 Stunden dazurechnen.

Es gibt Welpen bzw. auch erwachsene Hunde, die sich ihre Auszeit nehmen, wenn sie sie brauchen. Andere muss man zwangspausieren, sonst schaukeln sie sich hoch. Man muss es also vom einzelnen Hund abhängig machen, aber wenn er hochdreht sollte Schluss sein. Es ist halt wie bei Kindern : nach müd kommt doof

LG Kathrin

6

Montag, 30. Mai 2005, 10:45

Oh je, vielleicht ist unsere Feliz ja dann wirklich etwas überfordert. Da werden wir wohl mehr Ruhephasen einlegen müssen!
Was macht Ihr eigentlich, wenn Eurer ach so süßer Welpe sich in ein bissiges Monster verwandelt ? Feliz hat das manchmal (meistens, wenn sie total überdreht ist), dann fällt sie mich an und schnappt nach mir. Gestern hat sie mir wieder ein T-Shirt zerfetzt und ich habe ein paar blaue Flecken mehr. Jemand hat mir empfohlen, schön laut Aua zu sagen bzw. zu laut aufzujaulen, das machen die Kleinen ja auch untereinander, und sie dann zu ignorieren. Wenn das so einfach wäre, sie lässt sich davon nicht beeindrucken, schnappt weiter nach mir und wenn ich dann weggehe, beißt sie mich von hinten in die Hose! Momentan möchte sie vermutlich nur mit mir weiterspielen, aber ein wenig Angst macht mir das Verhalten schon.
Was kann ich so einem Fall tun?
LG Silke

Zwergenchef

unregistriert

7

Montag, 30. Mai 2005, 11:11

Hallo Silke,

wichtig ist, dass Du sofort den Kontakt abbrichst, wenn sie so heftig wird. D.h. ggf. auch in einen anderen Raum gehen. Sie muss lernen, dass dann jeder Spass vorbei ist. Meistens tun Welpen das, wenn sie überdreht sind.

LG Kathrin

8

Montag, 30. Mai 2005, 11:33

Liebe Kathrin,
na, dann werde ich das mal versuchen.................! Wie breche ich denn den Kontakt richtig ab, ich sage in einem ruhigen drohenden Ton nein und drehe mich weg, werde dann von hinten weiter angefallen.
LG Silke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 30. Mai 2005, 11:41

Hallo Zarah,

Welpen und Junghunde Müssen eigentlich dauernd. Während des Spielens, nach dem Spielen, nach dem Fressen, nach dem Schlafen - als Hundemama verbringt man eigentlich mehr Zeit im Freien als im Haus :-)
Je öfter ihr euer Hundi raussetzt, um so weniger Schweinerei passiert im Haus; und je öfter sich die Kleine im Haus lösen kann, um so länger dauert es, bis sie sauber ist. Ich erlebe das gerade an unseren 8 Wochen alten Welpen. Wir haben sie ständig auf die Pipiwiese gelotst und seit fast zwei Wochen sind morgens keine Häufchen mehr im Welpenauslauf im Haus. Morgens schreien sie Zeter und Mordio, um rausgelassen zu werden und sie erledigen dann auch sofort ihre kleinen Geschäfte. Also - Hundi immer im Auge behalten, fleißig raussetzten und in null komma nix habt ihr einen sauberen Hund. Ach ja noch etwas - dass Welpen alle zwei Stunden raus müssen, ist Quatsch. Sie müssen oft schon nach zehn Minuten schon wieder oder halten eine Stunde durch. Da gibt es keine festen Regeln.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Natalie

unregistriert

10

Montag, 30. Mai 2005, 11:44

Hallo zusammen,
ich habe seit gut einer Woche einen Zwergpinscherwelpen. Auch er dreht auf, wenn er müde wird. Er versucht dann verstärkt, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken (mit zwicken, anspringen, bellen usw. ). Ich wende mich bei solchem Verhalten sofort von ihm ab und ignoriere ihn. Dann wird es erst mal schlimmer ;D .Bei konsequenter Nichtbeachtung ändert er sein Verhalten aber relativ schnell, sodaß ich ihn dann für das erwünschte Verhalten (Ruhe, sitzen oder hinlegen) sofort lobe.

Social Bookmarks