Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 27. Mai 2005, 11:10

Warum tut mein Hund das ???

Hallo ,

meine Adele ,MSps ,hat einen kleinen" Tick ".
Andauernrd schleppt sie ihr aktuelles Lieblingsspielzeug ( zur Zeit ein Plüschschaf mit Quitschestimme ) durch die Gegend .
Kommt jemand aus der familie nach Hause .läuft sie ihm mit Spielzeug in der Schnauze entgegen .Kommen Fremde ,wird das spielzeug in Sicherheit gebracht ,und dann kräftig gebellt .
Nun meinte eine Tierspychologin ,das sei eine Art territoriales Verhalten ,so etwa wie -alles meins- .
Wenn das der fall wäre ,würde sie dieses verhalten doch wohl eher Fremden gegenüber an den Tag legen und nicht bei der familie ?
Nicht das mich ihr Verhalten stört ,ich bin einfach nur neugierig ,ob jemand eine Erklärung dafür hat .

Gruß Erika

Zwergenchef

unregistriert

2

Freitag, 27. Mai 2005, 11:25

Hallo Erika,

vielleicht könnte es eine Übersprungsreaktion sein vor lauter Freude bzw. Aufregung? Unsere July schleppt auch oft ihr Spielzeug ran, wenn wir nach Hause kommen, bei ihr habe ich jedenfalls den Eindruck, als wäre es eine Übersprungsreaktion. Vielleicht beruhigt sie sich selbst damit.

Gruß Kathrin

3

Freitag, 27. Mai 2005, 11:57

Hallo Erika,

würde ich es auf typisches Hündinnen Verhalten interpretieren, wäre dieses schon territorial.

Hat unsere Hündin Welpen, werden Freunde und Familienmitglieder beim Besuch am Ärmel genommen und zur Wurfkiste geführt. Nach dem Motto "Schau was ich für schöne Kinder habe!"

Kommen Fremde, gluckt sie drauf und will sie vertreiben.

Ist vielleicht so ein Zwischending von Übersprung und Territorial Verhalten, weil sie das Spielzeug ja Fremden nicht gibt.

Unsere Hunde schleppen vom Spielzeug über Badematten und Sofakissen auch alles an,wenn einer nach Hause kommt.

LG Judy

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 27. Mai 2005, 12:07

Ich habe mir darüber- ehrlich gesagt- noch nie Gedanken gemacht.
Meine alte Luzie bringt auch zu jeder Begrüßung ein schönes Geschenk. Das kann mal ein Schuh, ein Ball oder eine Socke sein. Sie läuft, wenn sie uns hört los und erwartet ruhig die Begrüßung und das darauf folgende Lob.
Chica und Ronja bringen auch gern Geschenke, halten sich mit der Auswahl aber zurück und wenn sie nichts finden, dann gibts eben nichts und sie begrüßen mich mit Hochspringen und Streichelnlassenwollen.
Ich freue mich über diese Rituale immer wieder, ich habe immer angenommen, dass meine Hunde mir einfach nur eine Freude machen wollen.

Gestern wurde ich nicht begrüßt :?: , :o :o
da hatten meine herzallerliebsten Hundetiere den Küchenmülleimer geleert, die Kottlettknochen des vorgestrigen Grillabends verspeist und die nicht fressbaren Teile in der ganzen Küche verteilt :m:
Im Laufe des Tages hatte ich dann die Übeltäter:
Von 4 Hunden haben 3 Knochen ausgek........

Heute sind die Welt und auch die Hundebäuche wieder in Ordnung

Gruß

Viola


Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

5

Freitag, 27. Mai 2005, 12:10

Hihi :D :D :D

Geschenke mit Verspätung :-) :-) :-)



LG Judy, mit Mülleimer hinter Tür mit Drehknauf :: :: ::

Suzilady

unregistriert

6

Freitag, 27. Mai 2005, 12:57

Meine Cedi hat diesen Tick auch. Ihr absolute Lieblingsspielzeug ist ein Plüschwaschbär, denn sie irgendwann mal meiner Tochter stibitzt hat :-) :-) .

Kommen wir nach Hause bringt sie uns immer ein Spielzeug, besonders gerne diesen Bär.
Kommen Fremde wird erst einmal kräftig gebellt, wenn sie merkt dass der Besucher von uns "geduldet" wird, bekommt er auch ein Spielzeug gebracht.

Jetzt liegt sie gerade auf der Couch und hat den Kopf auf diesen Waschbär gestützt. :D

Liebe Grüße
Caroline

7

Freitag, 27. Mai 2005, 13:15

Der Zwergschnauzer meiner Mutter holt immer seinen Seilknochen und legt Ihn mir vor die Füße, wenn ich die Wohnung betrete. Quasi als Geschenk.

Liebe Grüße
Claudia

8

Freitag, 27. Mai 2005, 13:22

@ Zwergenchef

ich habe auch schon einmal an eine Übersprunghandlung gedacht .
Aber sie schläft manchmal auch mit Spielzeug in der Schnute .

@ Fidibus
ist ja nochmal gut gegangen mit den kotelettknochen ,die sind sonst nicht ganz ohne .
Der Hund meiner Tante mußte einmal operiert werden weil er sich aus dem Mülleimer bedient hatte und der Knochen sich im Darm festgesetzt hatte .Was unsere Hunde sich so alles einfallen lassen !!??

Gruß Erika

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Freitag, 27. Mai 2005, 15:58

. :?: jetzt weiß ichs: das ist'ne Schnauzermacke :exla:
Dachte dass unser Merlin nur diesen Flips hat. Er schleppt laufend seine Igelbälle herum und mit Begeisterung meinen Hausschuh 8-| . Egal zu welcher Haustür und wann / wie oft wir hereinommen, er schleppt prinzipiell einen Hausschuh mit. :p
Gestern abend hab ich mich unter der Dusche gewundert, warum er so freudestrahlend durchs Haus hopst. Er hatte meinen Hausschuh gefunden und NIEMAND nahm ihm den gleich ab :D .
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 27. Mai 2005, 17:04

ja, Olli war auch so ein *Anschlepper* - er bellte/wuffte übrigens dann noch mit dem Teil in der Gosch.... "schau mal was ich Dir Feines bringe, weil Du wieder da bist"......und Iska macht das jetzt auch.... ;)
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Social Bookmarks