Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 27. Mai 2005, 09:25

Mein Hund läuft mir ständig nach....

Hallochen,
unsere RS-Hündin ist jetzt 15 Wochen alt und seit 5 Wochen bei uns. Sie läuft mir ständig hinter her, ich weiß, das ist bestimmt normal, weil sie ja noch ein Baby ist, aber wie bringe ich ihr bei, dass sie auch mal auf ihrem Platz liegen bleibt? Oder ist sie dazu noch zu jung und das gibt sich ganz von selbst? Das Problem ist wohl auch, dass sie lieber auf dem Boden liegt, als dass sie auf Ihr Kissen geht. Vermutlich sieht das Kissen nicht als Ihren Plazt an. Ich habe Ihr schon Leckerchen gegeben, wenn sie auf Ihrem Platz liegt, aber sobald ich das Zimmer verlasse steht sie wieder auf und läuft hinter mir her.
Die ersten drei Wochen hat sie neben mir am Bett geschlafen, doch jetzt soll sie eigentlich im Wohnzimmer schlafen. Wie stelle ich es an, dass sie auch dort bleibt. Die Türe kann ich wohl ja nicht zu machen, dasie wohl Angst bekommen würde , weil wir sie alleine lassen könnten. Im Moment schlafe ich neben ihr auf dem Sofa und gehe, wenn sie eingeschlafen ist, ins Schlafzimmer. Doch es dauert keine fünf Minuten und sie steht im Schlafzimmer und legt sich neben das Bett. Gibt es nur eine Möglichkeit, nämlich, sie immer wieder zu ihrem Platz zurück zu bringen und dann eben mal ein paaar Nächte nicht zu schlafen?
Hat da jemand einen Trick? Wie gesagt, sie schläft wohl lieber auf dem nackten Boden!
Bin mal gespannt auf Eure Tipps!
LG Silke

Zwergenchef

unregistriert

2

Freitag, 27. Mai 2005, 09:59

Hallo Silke,

was Du schilderst ist in dem Alter ziemlich normal. Der eine Welpe wird früher selbständig, der andere später. Ich würde gar nichts machen, lass sie einfach älter werden, dann gibt es sich von ganz alleine. Übe langsam mit ihr, minutenweise in einem Raum alleine zu sein, aber sonst würde ich nichts verändern.

Vielleicht ist es auf dem Boden kühler als auf ihrem Kissen, oder sie liegt einfach so gerne auf dem Boden. Die Hunde wissen meist selbst am besten, was für sie gut ist. Ich denke, das darf man nicht vermenschlichen ("auf dem Kissen ist es doch gemütlicher")

LG Kathrin

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 27. Mai 2005, 10:00

Hallo Silke :D

Worauf oder worin hat sie denn neben deinem Bett geschlafen ?

Unsere hat die ersten 3 Wochen in einem großen Wäschekorb mit ihrem Kissen drin geschlafen. Als wir sie dann langsam ins Wohnzimmer "komplimentieren" wollten, haben wir diese Liegestatt Tag für Tag ein Stück mehr aus dem Schlafzimmer raus, durch den Flur und bis ins Wohnzimmer geschoben. Das hat gut geklappt und nach ca. 2 Wochen schlief sie im Wohnzimmer.

So würde ich es an deiner Stelle mal mit ihrer Liegestatt versuchen.

Aber: In den letzten Tagen ihrer 1. Scheinschwangerschaft im Anschluss an die 1. Hitze mit 6 Monaten ( unsere Süße ist ein Zwergschnauzer, da ist die früher) hat sie sich nachts ein "Nest" gemacht im Schlafzimmer neben meinem Bett ( :-o schlaue Schnauzis) und auf den Hinweis aus dem Portal, dass Hunde halt die Nähe ihrer Menschen suchen, durfte sie dann auch dort bleiben.

So schläft sie heute i.d.R. bei uns im Schlafzimmer ein und mal geht sie in der Nacht rüber ins Wohnzimmer, mal schläft sie die ganze Zeit bei uns - 8-| dann geht sie morgens rüber wenn der Radiowecker angeht :-)

Zu dem Hinterherlaufen kann ich dir nur sagen, dass es unsere auch gemacht hat ( jetzt meistens immer noch ) und mich hat's noch nie gestört und habe daher keinen Rat für dich es abzustellen.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

4

Freitag, 27. Mai 2005, 10:32

Hallo Silke,
bezüglich des Schlafens ist meine Meinung, dass die Kleinen immer in meiner Nähe sein dürfen.
Ich habe noch nie einem Welpen verboten neben meinem Bett zu schlafen.

Beim Hinterherlaufen haben ich gute Erfahrung damit gemacht, während der normalen Hausarbeit einfach eine Tür zu schließen, dahinter zu werkeln und dann ohne Reaktion auf die Proteste des Welpen wieder zu erscheinen.

Nach kurzer Zeit legen sie sich hin und warten ruhig, bis ich wiederkomme.
Prima Übung zum Alleinlassen.

LG Judy

Schummel

unregistriert

5

Freitag, 27. Mai 2005, 10:59

Hallo Silke,
meine beiden Zwergis und der Riese sind in der Wohnung prinzipiell immer in dem Raum wo ich auch bin. Mich stört das nicht. Wenn ich allerdings mit ihnen 10 km Rad gefahren bin, dann läuft mir erst mal keiner mehr nach ;) Das hat allerdings auch den Vorteil, daß die Bindung meiner Hunde zu mir so stark ist, daß ich sie überall ohne Leine laufen lassen kann. Mein Trio würde nie auf die Idee kommen woanders zu sein als ich. Selbst wenn die Rehe ein paar Meter vor uns über den Weg laufen werden lange Hälse gemacht, vielleicht auch mal ein Satz nach vorn, aber wenn "Mutti" nicht mit hinterher rennt dann bleiben wir halt auch hier.

LG Schummel

6

Freitag, 27. Mai 2005, 11:16

hallo silke,

hier mal an dieser stelle: herzlich willkommen im portal.
deine frage nach dem hinterher laufen. grins.
gewöhn dich dran und geniess es. es wird zwar besser, aber sie wird dir immer hinterher laufen.

wenn ich auf toilette bin oder sonstwo, dann hängen 4 riesen vor der tür.

gruss

gabi

Suzilady

unregistriert

7

Freitag, 27. Mai 2005, 13:13

Das mit dem Hinterherlaufen machen wohl so ziemlich alles Schnauzis :-) :-)

Meine Maus will auch den ganzen Tag bei mir sein, halte ich mich nur auf einem Stockwerk auf, ist das ok, da liegt sie auf der Couch oder unter der Eckbank, vor allem wenn es warm ist, und alles interessiert sie nicht so sehr.

Wehe ich laufe die Treppen nach unten oder oben, da geht sie mir hinterher. Deshalb habe ich die Süße auch schon des öfteren mal im Bad, Schlafzimmer oder Terasse "Vergessen". Da sie nicht bellt merke ich es dann erst, wenn ich mit ihr raus will -:- -:- , asche auf mein haupt -:- .

Also alles im grünen Bereich bei euch.

Liebe Grüße
Caroline

8

Freitag, 27. Mai 2005, 13:31

Hallo ,

auch meine beiden Mädels ,dem Welpenalter schon lange entwachsen ,laufen mir ständig nach .
Man sagte mir ,das läge daren das meine Hunde mich kontrollieren wollten !? :?:

@ Susilady ,bei uns ist es der keller ,in dem ich Nicki manchmal" vergesse " .Auch Nicki bellt nicht und so suche ich manchmal im ganzen Haus ,bis mir dann einfällt das ich im Keller war .Öffne ich dann die kellertür sitzt sie da und sieht mich strafend an .Hab dann ein ganz schlechtes G ewissen .
:nuho:

Erika

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 27. Mai 2005, 15:06

nachlaufen

Als Diva klein war und bis zum Erwachsenenalter ist sie sogar immer mit auf die Toilette gekommen. Auch heute noch hält sie sich fast ständig bei mir auf. Mich stört das nicht. Die anderen haben das allerdings nicht gemacht.

10

Freitag, 27. Mai 2005, 15:57

zum Hinterherlaufen fällt mir noch was ein :-) :-) :-)

Wenn meine Mutter mich mit unseren Hunden sieht, singt sie immer das Karnevalslied:


"Die Karawane zieht weiter, der Sultan häd Durscht......" :-) :-) :-) :-)

Also ohne Türen dazwischen ist die Judy auch nie "hinten Ohne" :D :D :D

LG Judy

Social Bookmarks