Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. Mai 2005, 19:37

Milchzähne

Hallo,
ganz doofe Frage, wann fallen die ersten Milchzähne bei RS raus? Unsere Kleine hat jetzt mit 15 Wochen die beiden vorderen Zähne verloren, ist das Normal?
LG Silke

2

Donnerstag, 26. Mai 2005, 19:41

Hallo Silke,
es gibt keine doofen Fragen :D
Ab und zu gibt´s höchstens mal ne Doofe Antwort :-) :-) :-) :-)


Aber nu ma im Ernst.

Alles im grünen Bereich, bzw nach Vorschrift. :: Genau zu diesem Zeitpunkt fängt der Zahnwechsel an.

LG Judy


Zwergenchef

unregistriert

3

Freitag, 27. Mai 2005, 10:09

Zahnwechsel:

I 1, 2, 3 (Schneidezähne) wechseln mit 3-5 Monaten
C1 (Eckzahn) wechselt mit 5-7 Monaten
P1 (kleiner Zahn hinter dem Eckzahn, nicht im Milchgebiss vorhanden) kommt mit 5-7 Monaten
P2, 3, 4 wechseln mit 5-6 Monaten
M 1 kommt mit 4-5 Monaten
M2 kommt mit 5-6 Monaten
M3 kommt mit 6-7 Monaten (M=hintere Backenzähne, im Milchgebiss nicht vorhanden)

Gruß Kathrin

4

Freitag, 27. Mai 2005, 10:14

Liebe Kathrin,
vielen Dank für den genauen Zahnwechselplan!
LG Silke

5

Montag, 6. Juni 2005, 15:40

muss ich mir Gedanken machen?

Hallo Leute,
Muss ich mir Gedanken machen, wenn schon die zweite Garnitur Schneidezähne kommen, aber die Milchzähne noch nicht ausgefallen sind?
Wann muss man denn da nachhelfen?
LG Silke

Zwergenchef

unregistriert

6

Montag, 6. Juni 2005, 16:19

Hallo Silke,

warte mal ein paar Tage ab, meist erledigt sich das von selbst. Wenn nicht muss der TA nachhelfen, sonst gibt es Fehlstellungen.

LG Kathrin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 6. Juni 2005, 16:45

Hallo Silke,

bei RS kommt es eigentlich gaaaaanz selten vor, dass die Milchzähne nicht von den bleibenden Zähnen rausgedrückt werden. Das passiert, wenn sich die Wurzeln des Milchzahnes nicht unter dem Druck des neuen Zahnes auflösen. Da unsere Riesen aber auch Riesenzähne haben, ist das eigentlich kein Problem. Bei Zwergen passiert das häufiger. Da rate ich immer, wenn die Milchbeisserchen nicht spätestens bis zum 7. Monat raus sind, den TA zu konsultieren. Also - selbst wenn bei deinem Riesen ein Doppelstand vorkommen sollte, hast du noch reichlich Zeit, bis du reagieren musst.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 6. Juni 2005, 17:12

beeindruckt

@ Riho ich bin mal wieder beeindruckt über Dein Wissen und wie schön Du immer alles erklärst.
Danke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 6. Juni 2005, 17:13

@Irena

-:- :k:

Geschmeichelte Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks