Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. Mai 2005, 16:52

juvenile Vaginitis

Hallo,
unsere 15 Wochen alte Riesenschnauzerhündin hat seit wir sie vom Züchter abgeholt haben einen vaginalen Ausfluss. Wir waren schon bei zwei Tierärzten und die haben ihr Spritzen für das Immunsystem gegeben und gemeint wir müßten abwarten, denn Antibiotika kann man einem so jungem Hund noch nicht geben. Das mit dem Ausfluss wird aber nicht besser, hat jemand Erfahrung mit einer Vaginitis bei einer jungen Hündin (Welpe)?
Liebe Grüße Silke

2

Mittwoch, 25. Mai 2005, 17:01

Vaginitis

Hallo Silke,

gerade bei solchen Erkrankungen wirken homöopathische Mittel oft Wunder. Versuch es mal Mercurius solubilis D6, alle 2-3 Stunden 5-10 Kügelchen (Globuli).

Ich nehme am liebsten Globuli, die kann man so schön in die Lefzen "kleben". Es gibt auch Milchzuckertabletten, die aber pulverisiert werden sollten. Mir ist das zu umständlich. Tropfen gibt es auch aber da ist Alkohol drin.

Viel Erfolg und viele Grüße
Manu

3

Mittwoch, 25. Mai 2005, 17:44

jaja, kenn ich

hallo,

also als wir letztes jahr unseren welpen abgeholt haben, hat es auch nicht lange gedauert und sie hatte ganz leichten eitrigen ausfluss.
wir haben es auch auf homöophatische weise versucht. immer wieder spritzen und kügelchen.

leider hat es nicht geklappt und uns blieb das antibiotika auf dauer nicht erspart, da es schlimmer wurde und noch eine erkältung dazu kam.
grund dafür war allerdings eine impfstoffallergie, wie sich später rausstellte.

nun haben wir uns wieder einen welpen dazu geholt und da haben wir das gleiche problem, nur noch viel schlimmer.
eiter und blut liefen heraus. da hat sie eine aufbauspritze bekommen und muss nun auch antibiotika nehmen.

aber vielleicht solltest du auch noch eine zweite meinung einholen. haben wir damals auch gemacht.

gruß
bianca

Stallwache

unregistriert

4

Donnerstag, 26. Mai 2005, 13:38

RE: jaja, kenn ich

Zitat

Original geschrieben von Zarah

grund dafür war allerdings eine impfstoffallergie, wie sich später rausstellte.



Hi, Bianca,

könntest Du mir bitte erklären, wie der Test zur Ermittlung der Impfstoff-Allergie aussah?

Hat sie auf weitere Impfungen dann auch reagiert?

Welcher Impfstoff war der "Auslöser" und welchen habt Ihr anschliessend genommen?

Danke schon mal für Deine Mühe -:-

5

Donnerstag, 26. Mai 2005, 20:42

impfstoff

hallo emily,

also leider kann ich dir nicht allzu viel dazu sagen.
wir haben eine haaranalyse machen lassen. das hat dann einige tage gedauert. hätte man auch mit blut machen können.
nun ja, dann musste sie ja bisher nicht mehr geimpft werden, da sie die 3 impfungen schon hinter sich hatte.
aber man erklärte mir, dass man ihr überhaupt nicht so eine große menge geben müsste, die impfung aufteilen könnte oder nicht gegen alle krankheiten impfen müsse, da nicht alles jährlich geimpft werden müsse.
leider bin ich ein laie in solchen dingen und kann dir nicht mehr dazu sagen. aber im sommer steht die impfung an und wir sind schon ganz gespannt, ob es ohne probleme klappen wird.
werde den TA gleich beim nächsten besuch danach befragen.

gruß
bianca

6

Freitag, 27. Mai 2005, 07:22

Kenn ich auch

Hatte das auch bei meiner Kleinen. Bemerkte es schon auf dem
Nachhauseweg vom Züchter im Auto, sie hinterließ überall grünliche Flecken auf der Decke. Mein Tierarzt sagte, das sei harmlos und verschwinde mit der Zeit, spätestens bei der 1. Läufigkeit. Eine Antibiotikabehandlung wollte er ihr nicht zumuten, meistens schlage eine solche auch nicht an. Statt einer Besserung wurde der Ausfluss aber immer stärker und übelriechender und verschwand auch nicht nach der Läufigkeit so dass wir doch noch eine Antibiotikabehandlung vornehmen mussten. Sie bekam Synulox und seitdem ist Ruhe.

Liebe Grüsse
Mary

Stallwache

unregistriert

7

Freitag, 27. Mai 2005, 11:56

RE: impfstoff

Hallo Bianc,

danke für Deine Antwort.

Du schreibst:

Zitat

aber man erklärte mir, dass man ihr überhaupt nicht so eine große menge geben müsste, die impfung aufteilen könnte oder nicht gegen alle krankheiten impfen müsse, da nicht alles jährlich geimpft werden müsse.
leider bin ich ein laie in solchen dingen und kann dir nicht mehr dazu sagen. aber im sommer steht die impfung an und wir sind schon ganz gespannt, ob es ohne probleme klappen wird.
werde den TA gleich beim nächsten besuch danach befragen.


Soweit ich weiss, kann man an der Impfstoff-Menge nichts ändern. Richtig ist aber, dass bei weitem nicht jedes Jahr gegen alles geimpft werden muss.
Vorgeschrieben ist nur die jährliche Tollwut-Impfung und auch das nur, wenn Du Ausstellungen oder andere Hundeveranstaltungen besuchst, mit dem hund ins Ausland reisen willst oder im Tollwut-gefährdeten Bezirk lebst. Trifft dies alles nicht zu, brauchst Du selbst das nicht jährlich impfen.

Wenn Du mehr über Impfungen erfahren willst, könntest Du ja mal auf meiner HP beginnen (unter "Gesundheit"). Dort sind auch viele weiterführende Links angegeben. Ich denke, es lohnt sich, sich etwas intensiver mit dem Thema Impfungen zu beschäftigen ;)

Social Bookmarks