Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. Mai 2005, 16:46

Scheren in Oberbayern?

Hallo,
wir haben eine 15 Wochen alte RS-Hündin und die würde ich jetzt gerne zum ersten Mal scheren lassen. Selber traue ich mir das nicht zu, sie zappelt so viel! Kann mir jemand eine Kontakt-Adresse in Oberbayern (LK: WM, Töl, Sta oder M) geben?

2

Mittwoch, 25. Mai 2005, 23:45

Hallo

...bitte, bitte lasse Deinen Riesen in diesem Alter auf keinen Fall scheren. Du tust der Fellqualität damit keinen Gefallen. Für den Anfang solltest Du Dir einen Coat King zulegen (www.ehaso.de) und diesen regelmäßig anwenden.
Ich kann Dir bei Interesse gerne eine Tel.-Nr. in Weilheim geben, dort lebt ein Hund von uns und die Frau kann Dir bestimmt für den Anfang einiges zeigen. Ich werde Dir morgen mal eine IM mit der Numner schicken.

LG Anja

JerryLee

unregistriert

3

Donnerstag, 26. Mai 2005, 09:04

Hi kann mir einer sagen wie so sie ihren riesen nicht scheren lassen soll?? ich finde es sehr wichtig in diesem alter kopf und hintern zu scheren. ich hätte keine lust wenn er älter ist, ihn das erste auf dem tisch zu haben. übung macht den meister. meine erfahrung mit riesen, habe meine alte hündin immer geschoren und sie hatte super fell. sind die neuen jetzt anders?

grüße JerryLee :o :o

4

Donnerstag, 26. Mai 2005, 09:54

@JerryLee

...mit der Übung hast du natürlich recht und natürlich kann man auch Kopf und Po scheren, aber bitte nicht das Deckhaar auf dem Rücken. ...zumindest ist das immer meine Empfehlung.

LG Anja

Zibirian

unregistriert

5

Donnerstag, 26. Mai 2005, 10:06

Hallo,
Backen,Hals und Po scheren ist ok. Aber bitte nicht mehr mit der Maschine machen.
Puffel hat schon recht, die Haarqualität leidet, man ärgert sich später wahrscheinlich die Platze, daß man geschoren hat.
Wenn der Hund erwachsen ist und ganz hartes, wirklich ganz hartes Haar hat, kann man auch schon mal die Maschine nehmen, aber bitte nicht so früh.
JerryLee,
es gibt keine "alten" und "neuen" Hunde, Schnauzer sollten grundsätzlich hartes, harsches und glattes Haar haben. Es gab früher welche die diesem Bild nicht entsprachen und es gibt sie heute auch noch. Vielleicht etwas mehr als früher, weil sich der optische Anspruch, gerade auf den Ausstellungen, doch geändert hat und diese Tiere dann natürlich auch häufig in die Zucht kommen. Der Standard hat sich jedoch nicht geändert, die Haarqualität soll immer noch dem "alten Typ" entsprechen.
Liebe "alte" Grüße Ingrid

6

Donnerstag, 26. Mai 2005, 10:16

ich würd den hund noch nicht scheren, aber wenns dann mal soweit ist, kann ich dir in dachau ne adresse geben.
gruss
gabi

7

Donnerstag, 26. Mai 2005, 19:19

Liebe Anja,
Erstmal vielen Dank für Eure Kommentare, ich wollte sie eigentlich nur wegen der Hitze scheren lassen. Mir war aber nicht bewußt, dass das Fellwachstum bzw. das Aussehen des Fells darunter leidet. Darf man denn eine Welpe mit dem Trimmesser bearbeiten, oder schadet das auch schon dem Fell. Was ist denn ein Coat-King und was bewirkt der im Fell (Auf dem Bild kann man es nicht so richtig erkennen und ich höre das zum ersten Mal!).
Es ist unsere erste RS-Hündin. Wir hatten bis jetzt intensiveren Kontakt mit zwei Zwergen (weiß + ss; das waren die Hunde meine Mutter) und die wurden regelmäßig vor dem Sommer geschoren, damit das Fell für den Winter wieder länger war.
Also, ich werde unsere erstmal nicht scheren lassen.
Über die Telefonnummer in Weilheim würde ich mich sehr freuen, denn Fragen habe ich genug!
LG Silke

8

Donnerstag, 26. Mai 2005, 22:44

@Feliz

Hallo Silke,
also ich habe den Trimmstriegel Coat King für Pferde, dieser hat 60 Zähne und ist extrabreit, kostet ungefähr 60 Euro und das ist er - zumindest für mich - auch wert. Ich wende den Striegel von klein an alle 1 bis 2 Wochen an, damit erreiche ich bei meinen Hunden, dass ich die "tote" Unterwolle entferne und das Deckhaar nicht sooo lang wird. Das kannst Du auch schon mit Deinem Hund in diesem Alter machen ...ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor zehn Jahren habe ich auch noch die Hunde mit dem 2mm Scherkopf gegen den Strich geschoren, aber ehrlich gesagt, gefällt mir das überhaupt nicht mehr und auf Dauer macht man damit m.E. das Deckhaar kaputt. Zusätzlich trimme ich die Hunde - besonders die schwarz-silbernen Zwerge - mit dem Trimmesser durch.
Ich werde Dir die Tel. -Nr. in Weilheim per IM schicken.
So, nun wünsche ich Dir aber auch erst einmal viel Spaß mit Deinem Riesenbaby.

LG Anja

Social Bookmarks