Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. Mai 2005, 16:20

Trockenfutter - Alsa?

Seit genau 5 Wochen haben wir eine supersüsse Riesenschnauzerhündin! Der Züchter hat als Erstfutter Royal Canin A3 gefüttert, aber gleich gesagt, dass es zu viel Protein hätte und wir ein anderes nehmen sollten und prompt hat unsere Kleine total schuppige Haut bekommen. Milben können ausgeschlossen werden, die TA tippt auf zu viel Protein im Futter. Wir haben nun Marengo ausprobiert, doch leider pupst sie jetzt sehr viel. Im Moment probieren wir Alsa Welpenfutter aus, hat jemand Erfahrung damit? Hat jemand schon mal etwas Negatives über Alsa gehört? Es soll auch frei von chemischen Zusatzstoffen und sonstigen synthetischen Zusätzen sein.

Suzilady

unregistriert

2

Mittwoch, 25. Mai 2005, 16:42

Hallo Feliz,

als erstes ein herzliches Willkommen hier bei uns Schnau-Pi Verrückten :-) :-)

Eine Bekannte von mir schwört auf das Alsa-Futter. Sie füttert nichts anderes. Ihr einer Hund hatte mit anderem Futter große Probleme, jetzt bekommt er das Sensitiv futter von Alsa und das verträgt er super. Das Futter soll ohne synthetische Zusatzstoffe sein, das ist meiner Bekannten auch sehr wichtig. Sie hat ein Monats abo für das Futter und bekommt es ins Haus geschickt.

Ich habe mir den Alsa-Katalog auch mal angeschaut, ich persönlich finde die Produkte relativ teuer, aber wenn der Hund das Futter verträgt, ist das auch ok. Gut hören sich die Zusammensetzungen schon an.

Liebe Grüße
Caroline

Zwergenchef

unregistriert

3

Mittwoch, 25. Mai 2005, 17:09

Hi,

Alsa stellt kein eigenes Futter her, es wird nur umgelabelt. Huhn in Reis und Gerste hat z. B. genau die gleiche Zusammensetzung und die gleichen Werte wie Christopherus Leichte Kost. Nur natürlich einen anderen Preis, klar Alsa muss ja auch noch dran verdienen.

Gruß Kathrin

4

Donnerstag, 26. Mai 2005, 19:25

Liebe Kathrin,
weißt Du auch welches Futter dem Welpenfutter von Alsa zu Grunde liegt?
Wenn man es billiger bekommen könnte, hätte ich bestimmt nichts dagegen!
Mir war das nicht bewußt, dass Alsa das Futter gar nicht herstellt! Eigentlich eine Frechheit, das müßten die Ihrem Katalog mal reinschreiben. Kann man denn dann sicher sein, dass auch ohne chemische Zusätze ist?
LG Silke

Zwergenchef

unregistriert

5

Donnerstag, 26. Mai 2005, 21:25

Hallo Silke,

nein, weiß ich nicht, aber ähnlich ist Bozita Junior. Ob es ohne chemische Zusätze ist scheint je nach Ursprungsfutter unterschiedlich zu sein, aber genau kann ich es Dir nicht sagen. Die Infos auf der HP sind dürftig, im Katalog stehen genauere Analysewerte drin, falls Du was brauchst, den hab ich da.

LG Kathrin

6

Montag, 30. Mai 2005, 15:46

RE: Trockenfutter - Alsa?

Zitat

Original geschrieben von Feliz

Seit genau 5 Wochen haben wir eine supersüsse Riesenschnauzerhündin! Der Züchter hat als Erstfutter Royal Canin A3 gefüttert, aber gleich gesagt, dass es zu viel Protein hätte und wir ein CUT.


also wir fütteren noch das Futter, das der Züchter/Vorbesitzerin gefüttert hat
das Trockenfutter Junior Croq von Happydog (ist für großwachsende Rassen
und Protein-reduziert) 2mal am tag.
Immer "etwas verfeinert" mit ner Gurke, Apfel oder ner Banane mal etwas Hüttenkäse
und paar Haferflocken drauf, mal einen Joghurt
dazu jeweils 1 Eßlöffel Leinöl/Fischöl (für die "berühmten" Omega3/6-Fettsäuren)
Biggi mag danach Karotten und auch untertags.
Wir "nutzen" das sozusagen als Zahnbürste "danach".

Biggi hat sehr gutes Fell, "keine Probleme" (jetzt! aber in Zukunft?)
Ich bin daher als Neuling momentan im Recherchieren der Trockenfutter und sonstigen Futter.
Ich habe so circa 20 Hersteller angerufen/angemailt und auch nettewerweise Proben erhalten.

ICH BIN ABER ENTTÄUSCHT/ENTSETZT, dass es nicht möglich ist, die genaue Zusammensetzung der Futter zu bekommen. :m: Ein Vergleich/Bewertung ist nahezu unmöglich!! :o :o
Da sollten eigentlich alle Hundebesitzer mal geschlossen aktiver werden!
Mein erster Eindruck - gelinde gesagt - hier werden massiv die Leute "verarscht".
(Anm.: das gilt natürlich auch z.T. bei menschlicher Ernährung)
Beispiel: Ein u.a. von Tierärzten "empfohlenes/vertriebenes" Produkt, darunter ein Artikel genannt "Fleischration", da liest man dann als "Komponente" an der ersten Stelle "Getreide". Dann stand groß irgendwo im Produkflyer keine künstlichen Aromastoffe zugesetzt. Auf Anfrage, warum den woanders klein steht, "natürliche Aromastoffe" und was denn das für "natürliche" wären, konnte der Mann an der anderen Leitung mir zunächst nichts sagen. Erst nach ein paar Minuten erhielt ich die Antwort, das wäre "Fleischbrühe" und auf meine Frage wieviel Getreide etc. denn prozentual, das würden sie nicht sagen/verraten, das wäre ja schließlich das "Rezept".
(Als wie wenn die Konkurrenz nicht in der Lage wäre, ein Produkt zu analysieren! :-) )

Also generell: ich bin sehr wohl in der Lage zwischen "verwertbarer Nahrung" und nach "menschlichen Gesichtspunkten/Vorstellung vertretbarer/akzeptabler Nahrung" für den Hund zu differenzieren. Aber dazu sollte man wenigsten wissen, was es wirklich ist bzw. was drin ist! (egal ob für den Hund oder den Menschen) Ok, Ernährung, egal ob für den Hund oder Menschen ist immer auch Überzeugung oder Philosophie. Aber nochmal: ich würde gerne wissen, was "drin ist" und wie es produziert wurde.
Jeder der dazu etwas digital hat, kann es mir gerne mailen!

Viel Spass mit Deinem "Riesenbaby", vielleicht sieht man sich ja mal an den OSeen oder Isar

Gruss
Andreas














Zwergenchef

unregistriert

7

Montag, 30. Mai 2005, 17:16

Hallo Andreas,

ich habe die gleiche Osysee hinter mir wie Du, in der Hoffnung ein wirklich gutes Trofu zu finden. Mit dem Ergebnis, dass unsere Hunde nun frisch ernährt werden. Zurückkehren zu Trofu würde ich bestimmt nicht mehr. Nur ab und zu als Leckerlies gibt es noch welches. :grinz:

Gruß Kathrin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 30. Mai 2005, 17:37

Hallo Kathrin,

-:- -:- -:- -:-

Je mehr man weiß, um so schlimmer wird es ;(

Wenn ich so lese, was viele Besitzer ihren Hunden noch zusätzlich ins Trofu reinpacken, damit es "besser" und/oder akzeptabler wird frage ich mich, warum sie dann nicht gleich frisch füttern. Zu den ganzen Sachen, die sie ins Trofu packen, gehört eigentlich nur noch Fleisch dazu und die Hundis hätten ein prima Futter ;)
Interessant finde ich immer wieder wenn gesagt wird:"Ich lasse mir kein schlechtes Gewissen einreden, weil ich Trofu fütter." Das ist doch schon da, wenn die lieben Hundemenschen sich solche Gedanken über ihr Futter machen. Mir kann wegen der Frischfütterung niemand ein schlechtes Gewissen einreden und ich muss auch nicht über eine andere Form der Ernährung nachdenken. Wie siehst du das?

Liebe Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Montag, 30. Mai 2005, 17:49

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho

Hallo Kathrin,

...
CUT
wenn die lieben Hundemenschen sich solche Gedanken über ihr Futter machen. Mir kann wegen der Frischfütterung niemand ein schlechtes Gewissen einreden und ich muss auch nicht über eine andere Form der Ernährung nachdenken. Wie siehst du das?

Liebe Grüße von
Rita


Die Frage war zwar an Kathrin gestellt, ;)
ICH kann momentan nur sagen,
ich habe DERZEIT "noch keine vollständige Meinung", wie ich weiterfüttere und solange bleibe ich bei dem, was ich schon geschrieben habe.

Mir fällt bloss aus einer Literatur über menschliche Ernährung (damit kenne ich mich aus ...bilde ich mir ein ;)
etwas ein ... ZITAT: ISS NICHTS WOFÜR WERBUNG GEMACHT WIRD!

Gruss

Andreas
(was die Ernährung von Biggi anbelangt, noch offen für alles ;)



Zwergenchef

unregistriert

10

Montag, 30. Mai 2005, 18:13

Hallo Rita, hallo Andreas,

ich denke bei vielen Frischfütterern hat es so angefangen, dass man kritisch wird und ein gutes Trofu sucht. Und irgendwann kommt man zu dem ernüchternden Ergebnis, dass es das nicht gibt :D

@ Andreas

Mach Dir keinen Stress, aber halte uns mal auf dem Laufenden, wie sich Deine Futterfrage klärt

Gruß Kathrin

Social Bookmarks