Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 26. Mai 2005, 00:07

Hallo Schummel,

die Zeitabstände habe ich ähnlich wie Maimu. Ist aber auch von Hund zu Hund unterschiedlich. Ich schau mir immer das Haar an und entscheide dann, ob notwendig oder nicht.
Ich arbeite nur mit der einseitigen Effilierschere. Auf der zweiseitigen kannman ja nach Köln reiten, ohne Macken am Hinterteil, so stumpf ist die. Die dünnt eigentlich nur aus. Modellieren kann man damit nicht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Donnerstag, 26. Mai 2005, 00:12

Hallo Elfriede,

beim Rollingcoat bleibt das Haar in seiner Gesamtstruktur erhalten, wird nicht runtergetrimmt sondern immer wieder - in kürzeren Abständen als beim normalen trimmen - in Form gebracht. Vor allen Dingen muss man mit dem Grannenhaar sehr vorsichtig umgehen. Je nach Haarqualität kann man das eine ziemlich lange Zeit so machen. Maimu hat es schon zwei Jahre geschafft. Ich habe nach einem Jahr dann doch mal die ganze Wolle runtergenommen und dann neu aufhaaren lassen. Bei manchen Hunden wirkt das Wunder. Vor allen Dingen bei den Pfeffis.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

13

Donnerstag, 26. Mai 2005, 08:45

Hallo Elfriede,

auf der folgenden Seite bekommst du eine recht gute Erklärung über rolling coat.

http://www.info.riesenschnauzerzuechter.…lpflege.html#p2

Walther

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Donnerstag, 26. Mai 2005, 15:33

Hallo Walther ::

Danke für den Link -:- ist ja eine super-informative Seite - nicht nur zum Rolling Coat !

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :ga:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Suzilady

unregistriert

15

Donnerstag, 26. Mai 2005, 17:32

Hallo Walther,

die Seite ist sehr informativ, habe gleich mal darin gestöbert - danke.

Liebe Grüße an euch Drei

Caroline

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Donnerstag, 26. Mai 2005, 18:38

gut

Gur erklärt. Walter Du bist einmalig, wo bekommst Du das nur immer her?
Zum Glück habe ich ja nur Schwarze, da kann man ja so gut wie nichts verkehrt machen.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Donnerstag, 26. Mai 2005, 18:39

nochmal

Sorry Walther habe Dich ohne H gechrieben, aber mein lieber Opa hieß so ohne H.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 26. Mai 2005, 22:56

Rolling coat

Hallo Walther,
danke für den Link - jetzt hab ich's glaube ich - begriffen.

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Schummel

unregistriert

19

Freitag, 27. Mai 2005, 10:48

@ Walther

Danke für die Seite, habe sie gleich ausgedruckt. Jetzt kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
Man lernt eben nie aus ;)

LG Schummel

Social Bookmarks