Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schummel

unregistriert

1

Dienstag, 24. Mai 2005, 22:55

Rolling coat

Ich habe ein klitzekleines Problem und vielleicht hat jemand von euch einen Rat für mich. Im Januar habe ich meinen Zwergi richtig nackig getrimmt. Es hat dann fast einen Monat gedauert bis die ersten Haare wieder gesprossen sind. Zwergi ist weiß und die Haare sind erst mal gelb nachgewachsen. Heute habe ich ihn mit 9 mm gegen den Strich geschoren und er ist wieder weiß. Wenn ich aber nun das sogenannte Rolling coat anwenden will, kommen die gelben Haarspitzen doch immer wieder weil ja verschiedene Haarlängen auf dem Hund sind. Ich möchte aber dem Hund nicht zumuten die Trimmprozedur einmal im Jahr durchzustehen. Außerdem muß ich dann immer ca. 4 Monate warten bis er wieder weiß ist. Ich will ihn aber auch nicht scheren, da bekommt er wieder weiches Haar wie letztes Jahr. Da konnte man die Granne vergeblich suchen.
Jetzt hat ein richtig hartes Haar. Hat vielleicht von Euch noch jemand eine Idee was ich da noch tun könnte um die gelben Haarspitzen zu vermeiden?

LG Schummel

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 25. Mai 2005, 00:05

Hallo Schummel,

"farbige" Haarspitzen - egal ob schwarz, weiß oder gelb - schnippel ich mit der einseitigen Effilierschere runter. Dazu das Haar mit dem Kamm ankämmen ( wie der Frisör beim Fassonschnitt) genau hinschauen und nur die verfärbten Spitzen schneiden. Ist zwar eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, aber sie lohnt sich. Damit habe ich einem RSps, der in den Spitzen total schwarz war, aber darunter super gepfeffert, zum Dt.Ch. verholfen ;)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 25. Mai 2005, 00:36

oh wei

Riho das ist ja fast eine Lebensaufgabe.

4

Mittwoch, 25. Mai 2005, 09:48

@ Schummel

Ich mache "rolling" mit meinen Rüden seit fast zwei Jahren. Er hat zur Zeit kein gelb, und aus irgendwelchem Grund, werden die Haarspitzen weniger gelb (oder gar nicht) wenn man "rolling" macht. Aber, d.h. auch, dass es ständig und oft gemacht werden muss und kannst auch nicht viel auf einmal nehmen. Wenn das Haar zu lang wird und eine grössere Schicht weggetrimmt wird, dann kommt gelb wieder! Dann halt die Enden abschneiden wie es Riho beschrieben hat.

Schau mal jetzt meine Hündin genau an, kannst ein Bisschen gelb sehen, das aber dann mit der Efflierschere abgeschniten wird. Sie steht in einem gerollten Haar, wovon aber eine grössere Schicht abgetrimmt wurde.

http://kotisivu.mtv3.fi/kenneldarne/pictures/Layla3.JPG



Schummel

unregistriert

5

Mittwoch, 25. Mai 2005, 10:54

@ maimu

Du trimmst deine weißen Zwerge also nicht einmal im Jahr komplett runter bis sie richtig nackig sind sondern machst nur das sogenannte "rolling" und kommst damit gut zurecht. Es hört sich natürlich gut an, wenn durch das rolling die gelben Haarspitzen weniger werden. Die Hündin auf dem Bild sieht aber nicht aus wie gerade eine größere Schicht abgetrimmt. Und gelb sehe ich auch nicht. Ich finde, sie hat doch ein super Fell drauf. Tust du deine Zwerge einmal im Monat übertrimmen oder öfter oder läßt du einen längeren Zeitraum dazwischen?

@ Riho

Sag mal ehrlich wie lange du an dem Riesen mit der Effilierschere geschnippelt hast? Wenn ich dann die Zeit dritteln tu, weiß ich wie lange ich für meinen Zwerg brauche. Aber schneidet man da nicht Absätze ins Fell? Denn ich nehme ja nicht auf dem ganzen Hund die Haare weg, sondern nur auf dem Rücken. Da sind ja dann die Seiten nicht mehr passend.

Ich weiß, ich stelle mich manchmal ein bischen doof an, aber mein Zwergi muß nun mal der Schönste sein ;)

LG Schummel

6

Mittwoch, 25. Mai 2005, 11:23

@ Schummel

Ich trimme die weissen nur dann komplett nackt, wenn es sein muss... also wenn ich mit "rolling" aufhöre. Mein Rüde steht seit 2 Jahren in gerolltem Haar, nur einmal habe ich eine grössere Schicht weggenommen, und werde es jetzt auch nach der Zuchtschau machen. Dann kann es sein, dass da etwas gelb rauskommt, aber meistens weniger als bei nackttrimmen.

Die Hündin hat einen gelblichen Anflug, was aber wenig ist und den wir noch wegschneiden. Alle meine weissen Ausstellungszwergies sind in gerolltem Haar, aus zwei Gründen: 1) die kann man länger ausstellen, da die eigentlich die ganze Zeit in Ausstellunskondition sind 2) das Haar ist dann von besserer Qualität und Farbe

Rolling ist natürlich mehr arbeit, da es alle 2-3 Wochen gemacht werden muss, manchmal auch jede Woche ein bisschen, kommt auf das Fell and und wie schnell usw es wächst. Am einfachsten geht Rolling so: den Hund waschen, mit Kamm, Bürste und Föhn den Hund trocknen und das Haar muss natürlich gerade geföhnt werden und nicht einfach struppelig. Dann mit Kamm das obere Haar etwas hochlüften und NUR die langen Haare einzel wegziehen. Für meinen Rüden brauche ich so 1-2 Stunden, mit waschen usw.

Auf den ersten Bild habe ich einige Monate vorher mit dem Rolling angefangen: Bild ist von August 2003 auf einer Ausstellung in Schweden: http://kotisivu.mtv3.fi/kenneldarne/pictures/Freddy_Aug03_2.JPG

Dann auf dem Bild mit der Hündin Ende Mai 2005: http://kotisivu.mtv3.fi/kenneldarne/pictures/Layla%20ja%20Fredy.jpg

wo wir auch mit Rolling an der Hündin angefangen haben, die dann auf dem Bild http://kotisivu.mtv3.fi/kenneldarne/pictures/Layla3.JPG von Mai 2005 stehet.

Der Rüde wurde seit 2003 nur gerollt und wurde kein mal nackt getrimmt, und war am Sonntag an der CACIB in Hamina (FIN) BOB, die Tochter Layla am Samstag an CACIB-Helsinki-Aptus BOB.

Meine schwarzen Zwergies trimme ich 2x Jahr nackt, die weissen aber eigentlich nie mehr als diese junge Hûndin:
http://kotisivu.mtv3.fi/kenneldarne/pictures/Snadi2.jpg

Hoffentlich habe ich das nicht sehr kompliziert erklärt ;)

Schummel

unregistriert

7

Mittwoch, 25. Mai 2005, 11:42

@ Maimu

Dankeschön -:- -:- -:- ich glaube, ich habe es jatzt verstanden. 8-|

Deine Hunde haben auf den Fotos alle eine gute Haarlänge drauf. Die Hündin auf dem letzten Bild ist doch aber auch gut im Fell. Mein zwergi hat jetzt noch 1 cm Fellänge und geht am Sonnabend wieder auf eine Ausstellung. mal sehen, was der Richter dazu sagt. Wenn Du deine Hunde alle 2-3 Wochen badest, wird da das Haar nicht weich? Ich bade meinen Zwergi vor jeder Austellung, aber nur die Beine und den Bart.

Wenn Du die schwarzen Zwergis nackig trimmst, machst du mit denen kein rolling? Ich hatte mal einen schwarzen zwerg, bei dem ging das super mit dem rolling. Also lasse ich jetzt bei meinem weißen zwergi das Haar einfach wachsen und werde in ein paar Wochen mal versuchen mit dem rolling anzufangen.

LG Schummel


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 25. Mai 2005, 12:50

Hallo Schummel,

für den Pfeffi-Riesen habe ich nur für das Schnippeln der schwarzen Spitzen 3 1/2 Stunden gebraucht. Ich weiß, ist eine sch...... Arbeit, aber es lohnt sich immer.
Bei meinen eigenen Pfeffis habe ich in der Ausstellungssaison auch einen Rolling drauf. Die Haarlänge bleibt dann konstant auf 3-4cm. Ich habe bei den drei Mädels drei unterschiedliche Haarqualitäten. Enja hat Wildschweinborsten und schiebt dadurch auch nicht so schnell nach. Mit ihr habe ich die wenigste Arbeit. Selbst die Beine kann ich bei ihr trimmen. Angie ist auf dem Rücken sehr hart, hat aber am Hals, den Läufen und am halben Hinterschinken weicheres Haar. Da muss ich schon ein wenig jonglieren. Aber ich habe ja meine gute Effilierschere. Mit der kann man ALLES ausgleichen. Zwergi Korry hat ein sehr gleichmäßiges Pfeffersalz und sie sieht dadurch, gleich in welcher Länge ich sie habe, nie scheckig aus. Bei ihr ist das Kopfhaar weich und das kann ich nicht trimmen. Da muss mal wieder meine Schere ran. Beim Rolling nehme ich ein stumpfes Trimmmesser (von Mars) für das Deckhaar, damit wirklich nur das lose Haar abgenommen wird. Für die Unterwolle das rote amerikanische Messer und um die Länge in Form zu halten, die Effilierschere. Ein scharfes Trimmmesser für die Decke ist vor allen Dingen bei den Pfeffis sehr kontraproduktiv. Je nachdem, wie ungleichmäßig die Farbe ist, werden sie dann richtig schön scheckig. Gebadet werden unsere nur, wenn sie in Sch..... gelegen haben. Bei weißen und ss Zwergis ist das wohl ein wenig anders. Die Bärte werden natürlich immer vor einer Schau gewaschen mit dem guten Rosmarin-Ölbad.
Ach ja, da fällt mir noch was ein, für spröde Bärte - Klettenwurzelöl. Das soll nicht so kleben wie das Nerzöl, habe ich mir sagen lassen. Das gibt es in der Apotheke.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schummel

unregistriert

9

Mittwoch, 25. Mai 2005, 22:08

@ Riho

Machst du das Rolling auch so wie es maimu geschrieben hat aller 2 - 3 Wochen? Arbeitest du mit einer einseitigen oder zweiseitigen Effilierschere? Ich mache das immer mit einer einseitigen, die nimmt nicht zuviel Haar auf einmal weg. Falls man sich doch mal verschnippelt.

LG Schummel

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 25. Mai 2005, 23:47

ROLLING

Liebe Schnauzerleute,
erklärt doch einem Pinscherbesitzer mal, was das bedeuten soll?
Ich mache ab und an noch Schnauzer aber das Wort habe ich noch nie gehört (weiß, daß das eine riesige Bildungslücke ist :-( !

Danke.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks