Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sallychris

unregistriert

1

Dienstag, 24. Mai 2005, 22:51

Bartpflege?

Hallo,
wie pflegt Ihr die Bärte Eurer Schnauzer?

Was tun, wenn der Bart beim schwarzen Schnauzer rötlich und trocken wird.
Habe schon sehr viel versucht, in den Bart Kristall-Öl, Sesam-Öl einmassiert. Nach dieser Behandlung schaut der Bart einige Stunden nur fettig aus und danach wieder spröde und trocken.
Auch Fellpflegemittel ergeben kein zufriedenstellendes Resultat.

Was muß man tun, damit der Bart so richtig schön voll wird und das Barthaar gepflegt und gesund ausschaut?

Erwartungsvolle Grüße
Chris



Schummel

unregistriert

2

Dienstag, 24. Mai 2005, 23:05

Hallo Chris,
ich nehem für den Bart meiner Zwergis verschiedene Conditionierer, welche gleich in das Haar einziehen, also den Bart nicht fettig aussehen lassen. Man kann den Bart zwar pflegen, aber wieviel Bart ein Hund mal bekommt liegt wohl in den Genen. Mein RS hat mit 5 Jahren auch einen Rotstich in den Bart bekommen. Da hat auch nichts dagegen geholfen.

LG Schummel

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 24. Mai 2005, 23:57

Hallo Chris,

unsere Mädels bekommen die Bärte mit Rosmarin-Ölbad für Menschen gewaschen, das hilft auch gegen Stinkerei. Der Bart ist danach nicht fettig und fällt schön. Täglich wird gekämmt. Zuerst mit einem Kamm, der rotierende Zinkeh hat (dann ziept es nicht so) und danach mit einem Metallkamm mit der feinen Seite. Die Verfärbungen haben meiner Meinung nach mit Feuchtigkeit zu tun. Am verfärbtesten :D sind die Bärte (bei den Schwarzen war das schlimmer als bei den Pfeffis) während der Hitze, wenn immerzu geschleckt wird. Da kann man auch nix gegen tu. Die Bartfülle oder Länge kann man wohl nicht beeinflussen. Das sehe ich wie Schummel - die Gene machens.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 25. Mai 2005, 00:38

Bart

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Nerzöl gemacht. Einfach von Zeit zu Zeit in den Bart einmassieren.

chrishol

unregistriert

5

Mittwoch, 25. Mai 2005, 11:27

Ich habe damals von der Züchterin erklärte bekommen, dass Bart und Pfoten jede 15 Tage gebadet werden sollten.
Ich mache es nicht sooo haufig, massiere aber die Nacht davor auch Nerzöl in Bart und Pfoten rein und am nächsten Tag wird gewaschen und dan noch Conditioniert mit so was wie "SeidenProtein" (es ist halt ein spanisches Produkt). Nerzöl soll auch nicht sehr lange draufbleiben, da der Bart verpflizen kann.
Ich habe auch gehört, dass Bärte rott werden aufgrund der Wasserqualität (viel Chlor....).

6

Mittwoch, 25. Mai 2005, 12:21

roter Bart

Hallo!
Meine schwarzen RS haben seit ich vor fast zwei Jahren umgezogen bin auch keine roten Bärte mehr, also hat es wohl auch was mit dem Wasser zu tun, denke ich. :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Ich fülle die Wassernäpfe jetzt aber auch oft aus der Regentonne, das ist nicht gechlort und nicht verkalkt.

Gewaschen werden die Bärte oft, da meine Jungs alles auflecken, was die Mädels in der Umgebung so hinterlassen :D :D :D :D :D :D und das riecht für uns eben nicht so angenehm. :p :p :p :p :p :p

Grüße

P.

Sallychris

unregistriert

7

Mittwoch, 25. Mai 2005, 16:25

Hallo,
schade, Nerzöl habe ich auch schon ausprobiert, aber da spielen meine beiden Racker verrückt. Kaum ist das Nerzöl drauf, springen sie wie von einer Wespe gestochen durch die Wohnung, reiben und rollen sich, wo es nur irgend möglich ist.
Man meint gerade, jetzt drehen sie durch. Sie mögen den Geruch des Nerzöls absolut nicht.

Sicherlich liegt die Rotfärbung des Bartes am Wasser, denn ich wasche ihnen den Bart nach jedem Fressen (2 x am Tag) ab. Doch wenn ich das nicht mache, dann putzen sie sich den Bart am Sessel, Sofa oder auf dem Teppich sauber. :-)

Gibt es denn für Hundebärte so was ähnliches wie für uns Menschen eine Haarkur, die man einmassiert und dann wieder auswäscht, damit das trockene und spröde Haar wieder Kraft und Elastizität bekommt? Wenn das Haar so trocken ist, bricht es ja auch leichter ab und von dem schönen Schnauzerbart ist immer weniger zu sehen. Den Rest reißen sich die beiden Racker noch beim Spiel oder raufen aus. :-| :(

Viele Grüße Chris

8

Mittwoch, 25. Mai 2005, 21:05

Hallo ,
bei trockenem und sprödem barthaar habe ich immer ein paar Tropfen Klettenwurzelöl (gibts in der Apotheke ) nach dem waschen in das feuchte Haar einmassiert .
Bei meinen Mädels hat das immer geholfen .

Gruß Erika

9

Mittwoch, 25. Mai 2005, 21:25

Klettenwurzelöl

Das Klettenwurzelöl bekommst Du auch bei Schlecker.

Gruß, Susanne

Social Bookmarks