Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Spassflieger

unregistriert

1

Donnerstag, 19. Mai 2005, 21:51

Zecken

Habt Ihr ein wirksames Mittelchen gegen Zecken??

Ich habe diese Jahr jeden Tag mehrere zu entfernen. Hundis sind mit EXspot behandelt; es scheint aber in diesem Jahr nicht so ganz gut zu wirken. Allerdings sind die Hunde sehr viel in den Wiesen und im Wald unterwegs (unter Aufsicht)

Es sollte nicht der grosse chemische Hammer sein

Danke für Infos

Ralf

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 19. Mai 2005, 21:59

Zecken

Guck mal auf folgende Sete:
hier
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

3

Donnerstag, 19. Mai 2005, 22:47

Zecken

Hallo Spassflieger,
wir haben bei unseren vier Zwergen sehr gute Erfahrung mit EXspot gemacht. Vor einigen Jahren haben wir Frontline benutzt und es hat nicht gut gewirkt. Laut Tierarzt beißen die Zecken bei Anwendung von Frontline trotzdem, sterben dann aber ab. Und bei EXspot beißen sie erst garnicht. (jedenfalls bei unseren)
Vielleicht kannst Du mal ein anderes Mittel w.o. ausprobieren. Ich denke, dass nicht jedes Mittel bei jedem Hund gleich wirkt.

Gruß,

T.J.

Antons Frauchen

unregistriert

4

Donnerstag, 19. Mai 2005, 23:48

Zecken

Hallo, Ralf
wir haben in einer guten Tierhandlung ein umweltfreundliches Mittel gefunden, nachdem Frontline
nichts mehr nutzte. Das Mittel heißt Tyra-X und ist wirkungsvoll gegen alle Schadinsekten (Kaltblüter). Es wird in Wasser gemischt und aufgesprüht, Augen und Schleimhäute natürlich schützen. Die Zecken fallen ab und es kommen auch keine neuen. Dieses Mittel kann sogar bei Menschen, auch Babys, benutzt werden. Bei Läusen und Flöhen können Wohnungen , Schlafstellen und die Boxen damit behandelt werden. Ich werde dieses Mittel im Urlaub in Norwegen gegen die verd..... Knörze (Stechmücken) nehmen.

Vielleicht hilft es euch auch.

Rosemarie

swisslady

unregistriert

5

Freitag, 20. Mai 2005, 00:34

Hallo

hier bei uns hat es dieses Jahr aussergewöhnlich viele Zecken :m:

Es sieht fast so aus das diese blöden Biester gegen gewisse Mittel
schon resistent sind.

Es bleibt einem nichts anderes übrig als mit Zeckenzange bewaffnet
diese Qual zu entfernen. Im Moment entferne ich bei meinen 7 Hunden
so ca. 20 Zecken pro Tag. Bei den Weissen sieht man sie noch bevor
sie zugebissen haben bei den Schwarzen leider meist wenn sie schon
festsitzen.

Schöne Grüsse aus der Zeckenverseuchten Ostschweiz
swisslady


6

Freitag, 20. Mai 2005, 02:06

Hallo Ralf,

ich habe gute Erfahrungen mit Advantix gemacht, sobald die WIrkung nachläßt werde ich auf das Scalibor Halsband umsteigen. Der Vorteil des Halsbandes ist das es nicht in die Haut geht.

Dieses Jahr ist mir aufgefallen das die Viecher wohl eine Vorliebe für scharze Hunde haben, Barco hatte einiges mehr an Zecken wie Teddy.

Man liest sich
Ralf

Deutsche Bouvier Seite

Sallychris

unregistriert

7

Freitag, 20. Mai 2005, 07:21

Hallo,
unser kleiner Zwerg ist auch so ein Zeckenkönig. Nichts hielt von ihm die Zecken ab. Kein Spray, kein Zecken-Halsband, von den Halsbändern gingen ihm nur die Haare aus, dort wo das Band saß.
Seit Anfang des Jahres benutze ich das Umgebungsspray "Hydro Kill" was man bei Schecker kaufen kann. Einige Male mußte ich feststellen, dass die Zecken aus den mit Hydro-Kill besprühten Lagerstätten der Hunde wegliefen. Dann probierte ich dieses Mittel direkt am Hund aus, da es ja nur aus natürlichen Ölen besteht, aber sich überhaupt nicht ölig anfaßt. Sie da, unser Zwerg bringt seit dem nur noch alle paar Tage mal eine Zecke heim statt vorher über zehn Stück am Tag.
Unser Zeckenschutz heißt nun "Hydro Kill".
Fast zeckenfreie Grüße
Chris

Sallychris

unregistriert

8

Freitag, 20. Mai 2005, 07:24

Hallo Irena,
Formel - Z wirkte bei unseren Hunden leider nur ein Jahr lang, dann mußten wir nach neuen Mitteln suchen.
Hoffentlich hilft es bei Deinen Hunden vieeel länger.
Lieber Gruß Chris

Zibirian

unregistriert

9

Freitag, 20. Mai 2005, 09:03

@Antons-Frauchen
moin moin, kannst Du mir bitte sagen von welchem Hersteller dieses Tyra-X ist ?
Vielen Dank
LG Ingrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 20. Mai 2005, 11:34

Hallo ihr Lieben,

wieder mal das leidige Thema Zecken. DAs haben wir schon rauf und runter durchgekaut. Sucht doch mal im "Archiv" nach. Da steht jede Menge darüber. Wenn ihr nix findet, hier kurz meine Erfahrungen zum Thema:

-Das Tyra-X ist ein Pyrethrum-Insektizid, das ziemlich giftig ist. Es geht auch in den Hund rein.
- Formel Z verändert die Ausdünstungen des Hundes und kann, je nach Zeckendichte, ein wenig helfen, ist aber absolut nicht zuverlässig.
-Exspot ist ein ziemlicher Hammer und wie alle Mittel, die in den Nacken gegeben werden, nicht so doll zuverlässig, weil es sich nicht so auf dem Körper verteilt, dass alle Stellen abgedeckt sind.
- Da ich ja auch ein Naturapostel bin, habe ich alle möglichen Bio-Sachen ausprobiert und nicht eines hat bei uns gewirkt. Die Zecken im Rheinland sind anscheinend "bioresistent".
- Ich nehem für unsere Mädels nun im vierten Jahr das Frontline-Spray und balsamiere sie damit in der Hauptsaison alle drei Wochen ein. Das mache ich seeeeeeehr sorgfältig, damit ich auch keinen Hautfetzen übersehe. Fürs Gesicht sprühe ich mir das Zeugs auf die Hand und reibe alles damit ein. Seit vier Jahren haben wir keine Zecken und Flöhe mehr. Auch unsere Leute auf dem Hupla benutzen es seit langem mit fast dem gleichen Erfolg. Xelina hat auch andere Biomittel erfolgreich angewendet, bei uns hatten sie null Wirkung. Da sich Zecken nach dem Geruch orientieren kann es sein, dass manche Hunde einfach nicht "atraktiv" genug riechen und dadurch verschont bleiben. Das Frontline enthält übrigens nur einen Wirkstoff Fipronil und einen Lösungsträger Isopropanol. Es bleibt im Oberhautfettgewebe sitzen und baut sich auch dort wieder ab. Allerdings hält die Wirkung zuverlässig nur drei Wochen an, dann muss man wieder sprühen. Vier Wochen sind schon zu lang.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks