Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 14. Mai 2005, 16:42

Sollen wir unsere Hündin kastrieren , oder nicht ??????

Hallo,
wer kann uns helfen: wir wissen nicht, ob wir unsere Hündin nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen sollen oder nicht :?: . Angeblich bekommen kastrierte Hündinnen seltener Krebs und andere damit zusammenhängende Krankheiten.Uns würden Eure Meinungen und Erfahrungen sehr interessieren. Unsere Zergschnauzerhündin ist 10 Monate jung und wird sicher demnächst läufig.

Gruß,
Gaby

BlackGiants

unregistriert

2

Samstag, 14. Mai 2005, 17:24

Das kastrieren von Tieren ohne wichtigen Grund verstößt gegen das Tierschutzgesetz, genauso wie das kupieren von Ohren und Schwänzen ! Man macht ja bei jungen Frauen auch keine total OP, nur weil die vielleicht irgendwann Krebs bekommen könnten ;(

Die TA machen das gerne, große OP, große Rechnung !

3

Samstag, 14. Mai 2005, 17:57

Hi Gaby,

ich würde sowas ohne trifftigen Grund nicht vornehmen lassen. Das ist so nicht richtig, dass unkastrierte Hündinnen häufiger Krebs bekommen.
Wieviele Nichtraucher haben auch Lungenkrebs!?
Ich habe mich mit meiner TÄ unterhalten und sie sagte, dass das Quatsch ist und nur dann gemacht werden sollte, wenn es einen med. erforderlichen Grund gibt.
Hat dir das dein TA geraten?

CalamityJane

unregistriert

4

Samstag, 14. Mai 2005, 18:57

Hallo Gaby,
meine Meinung ist, niemals einen Hund (ob Rüde oder Hündin) ohne medizinischen Grund kastrieren zu lassen. Meine alte RS-Hündin mußte - nach Gebärmuttervereiterung, die nicht medikamentös behandelt werden konnte - mit 5 Jahren totaloperiert werden und bekam trotzdem Krebs (Milchleistenkrebs). Außerdem trat bei ihr der oft vorkommende Nachteil einer Kastration auf, das Harntröpfeln, das im Alter immer schlimmer wurde, nebenbei veränderte sich die Fellbeschaffenheit, ihr immer superhartes Schnauzerhaar wurde wesentlich weicher.
Meine jetzige Hündin mußte auch mit 8 Jahren operiert werden, sie hat bis jetzt kein Harntröpfeln, aber ihre soziale Stellung als kastrierte Hündin hat ihr jetzt schon öfters Probleme gemacht: Rüden wollen nichts mehr von ihr wissen oder werden sogar aggressiv, Hündinnen ebenso. Nicht alle natürlich, aber ich habe halt die Verhaltensänderungen anderer Hunde ihr gegenüber wahrgenommen, mir tut sie manchmal richtig leid, weil sie eine sehr freundliche und verspielte Hündin ist.
Mir wäre ehrlich lieber, sie wär noch ihre zweimal im Jahr läufig und alles wär normal...

Die Läufigkeit ist bestimmt kein Grund, eine Hündin kastrieren zu lassen, die drei Wochen Einschränkungen gehen schnell vorbei.

Anders ist es natürlich bei extremen Scheinschwangerschaften oder schweren hormonellen Störungen, aber wenn so etwas nicht vorliegt, gibt es überhaupt keinen Grund, einer Hündin ihre Gebärmutter rauszunehmen!

Und wie BlackGiants schon schrieb: es ist außerdem verboten.

Lass dir also nichts einreden, wenn deine Kleine gesund ist, lass sie so, wie sie ist. Ich wünsch dir noch viel Spass mit ihr!

Grüßchen,
Helen mit Cina und...... Cally ! (Calamity Jane) :fre: :fre:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 14. Mai 2005, 19:39

Hallo Gaby,

das ist mal wieder etwas, das aus Amerika rübergeschwappt ist. Dort werden schon 12 Wochen!!! alte Welpen kastriert, damit sie kindlich bleiben. Wenn ich so etwas höre, könnte ich auf die Bäume gehen. Wie die anderen schon schrieben, ist es verboten, einem tier ohne medizinische Indikation was wegzuschneiden. Die Begründung, man könne Krebs vermeiden, ist für mich auch kein Grund. Man kann nicht alles wegschneiden, wo eventuell mal Krebs entstehen könnte. Dann müsste man sich, erst recht wenn eine familiäre Disposition vorliegt, den Darm rausnehmen, die Brüste amputieren, die Bauchspeicheldrüse entfernen und womöglich auch noch das Hirn rausenehmen lassen, weil das alles von Tumoren befallen werden könnte.
Meine Hunde werden nur operiert, wenn es medizinisch notwendig ist. Die Natur hat sich bei der Konstruktion von Mensch und Tier, so wie sie sind, was gedacht. Dieses harmonische Gefüge durcheinander zu bringen, nur weil eventuell mal was krank werden könnte? Ich denke nicht :?:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Samstag, 14. Mai 2005, 21:10

BLOSS NICHT!!!

Hallo Gaby,

ich freue mich, dass Du Dich erstmal erkundigst, bevor Du bei Deiner Hündin so einen weitreichenden Eingriff vornehmen lässt. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ohne medizinische Indikation würde ich niemals meine Hündin (auch keinen Rüden) kastrieren lassen. Nicht nur dass es verboten ist, sondern auch weil ich keine nicht notwendige Operation bei meinen Tieren machen lassen würde. Wir selber lassen uns ja auch vorsorglich nichts entfernen!

Eine Tierärztin vom Pinscher-Schnauzer-Klub hat in unserer Vereinszeitschrift einen sehr interessanten Bericht über das Kastrieren bei Rüden und Hündinnen geschrieben. Wenn Du Interesse hast, schick mir einfach eine IM mit Deiner Adresse. Ich schicke Dir dann den Bericht gerne zu. Ich gebe meinen Welpeninteressen inzwischen immer diesen Bericht mit, damit sie gar nicht erst auf die Idee kommen ihre Hunde grundlos verstümmeln zu lassen. Leider wurden aus meinem Riesenschnauzer A-Wurf zwei Rüden und eine Hündin grundlos kastriert! :m: ;(

Ich spreche da nicht nur als Züchter sondern auch als "normaler" Hundehalter. Ich habe nämlich auch eine RS-Hündin, welche nicht zur Zucht geeignet ist (zwergwüchsig). Selbst sie habe ich trotz mehrfachen Anratens diverser TÄ nicht kastrieren lassen, weil ich meinem Mädchen einfach nicht den Bauch aufschneiden lassen möchte! Da sie völlig normal läufig wird, sehe ich auch absolut keinen Grund hierfür.

So, ich wünsche Dir und Deiner Hündin alles Gute.

Viele Grüße
Manu und drei "komplette" Cronenberger-Mädels

7

Samstag, 14. Mai 2005, 22:07

Hallo Gaby,
bei uns in der LG Berlin hat einmal Katharina Keil über das Kastrieren bei Hündinnen gesprochen. Sie hat auch auf Krebserkrankungen bei Hündinnen bezug genommen und hat uns erklärt, daß es dafür keinen Grund gibt die Hündin zu kastrieren. Ich habe nicht ganz so aufgepaßt, da ich selber bisher nur Rüden hatte und keinen davon kastrieren lassen würde. Sie hatte ihre Informationen aus einer Studie , die in Deutschland (glaube ich) durchgeführt wurde. Vielleicht kannst du dich auch einmal mit ihr in Verbindung setzen. Sie ist die Hauptzuchtbeauftragte des PSK.

Liebe Grüße
Sabrina und Merlin

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 14. Mai 2005, 23:41

Kastration

Ich denke die Entscheidung ob Kastration oder nicht sollte jeder für sich selbst entscheiden. Für alles gibts ein Pro und ein Contra. Ich wundere mich nur das hier nur die Gegner einer Kastration schreiben.
Ich hatte auch eine Hündin die ich habe kastrieren lassen, weil ich noch 2 Rüden im Hause hatte und kann nur sagen das ich keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Heute würde ich es immer wieder machen lassen. Zweimal 3 Wochen Stress im Jahr, nein danke. Sie war damals 1 1/2 Jahre alt als ich den Eingirff machen ließ.

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Sonntag, 15. Mai 2005, 10:47

Hallo

Denke auch das es ein Pro und ein Kontra dafür gibt. Info sammeln und dann endscheiden.

Das Kastrieren von Hunden haben wir schon des öfteren diskutiert, benutze doch bitte mal die Suchfunktion oben :)
Kastrieren Hündin

@Irena, denke es liegt am Wochenende, Samstag`s und Sonntag´s sind die ruhigsten Tage hier im Portal.

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 15. Mai 2005, 11:30

Hallo Irena,

da muss ich nun aber was zu sagen.

Eine Hündin wegen der eigenen Bequemlichkeit kastrieren zu lassen, finde ich schon schlimm :( Niemand verlangt von mir, Rüden und Hündinnen zusammen zu halten. Weil ich als Mensch entscheide, dass ich das so will, müssen die Hunde darunter leiden. So eine Operation ist ja nun keine Kleinigkeit. Die Natur so zurechtbasteln, wie es mir als Mensch in den Kram passt, finde ich, ist keine gute Entscheidung. Deshalb verkaufe ich auch niemals eine Hündin in einen Rüdenhaushalt oder umgekehrt. Natürlich ist das die Entscheidung jedes einzelnen. Aber - wie so oft - der Mensch entscheidet und der Hund ist der Dumme.

Das soll kein Angriff gegen dich sein, aber bei diesem Thema geht mir einfach immer wieder der Hut hoch.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks