Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Montag, 23. Mai 2005, 21:40

Hallo,
die oben erwähnten Artikel zur Kastration von Rüden und Hündinnen sind in der PuS unter dem Titel
Das Rüdenproblem / das Hündinnenproblem ist, glaube ich, im März und April 2003 erschienen.
Ich bin Züchterin und Kastrationsgegnerin und beide Berichte sind seidem ein fester Bestandteil der Mappen, die meine Welpen ins neue zu Hause begleiten.
Ich bin Dr. Susanna Keil heute noch dankbar, dass sie diese Artikel damals schrieb. Sie haben mir schon oft gute Dienste als Argumentationshilfe geleistet und sollten jedem, der sich mit dem Gedanken einer Kastration auseinandersetzt, zugänglich gemacht werden.

Aber trotz aller Aufklärung konnte ich es leider nicht verhindern, dass ein von mir gezogener Rüde bereits seit seinem 9. Lebensmonat das armselige Leben eines Kastraten leben muss. :m: :m:

Begründung: Er ist zu lebhaft!!!

Selbstverständlich lehne ich die Kastration aus medizinischen Gründen nicht ab, sondern nur die, die aus Bequemlichkeit oder erzieherischen Gründen gemacht wird.

Ich habe beide Artikel aus der damaligen PuS und bin gern bereit, sie Interessierten per Fax zu übersenden.

Liebe Grüße

Viola




Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

32

Montag, 23. Mai 2005, 21:45

läufig

Danke :daumen: !
Dann war sie es wahrscheinlich doch schon, denn zur dieser Zeit hatte sie sich übermäßig viel in dem Bereich geleckt und war etwas empfindlich beim Trockenrubbeln nach dem Gassigehen im Regen gewesen. Außerdem hatte sie mal ein paar Tage stärker gerochen als sonst.

Gruß,
Gaby

Ishanti

unregistriert

33

Montag, 23. Mai 2005, 22:02

@fidibus


Könntest du mir vielleicht diese Artikel irgendwie zukommen lassen????
Würde sie gerne kopieren und bei uns in der Hundeschule auslegen!!!
Danke und lg

34

Montag, 30. Mai 2005, 10:32

Kastration - juvenile Vaginitis

Hallochen,
jetzt muss ich das Thema Kastration nochmal aufgreifen! Wie ich bereits in einem anderen Ordner (juvenile Vaginitis) erwähnt habe, hat unsere RS-Hündin seit nun mehr 5 Wochen (vielleicht auch schon länger, haben sie erst mit 10 Wochen bekommen!) eine Vaginitis. Bis jetzt wurde sie mit immunstärkenden Mittelchen behandelt und es wurde zweimal eine Vaginalspülung gemacht. Hat natürlich alles nichts geholfen, der weitere Tipp vom TA war dann, erstmal abwarten, gibt sich dann von alleine. Manchmal wäre es aber ratsam, wenn es sich nicht gibt, bzw. wenn eine Infektion immer wieder auftritt, die Hündin im entsprechenden Alter kastrieren zu lassen. Ich habe dann die TA gefragt, warum man denn eine bakterielle Infektion mit einer Totaloperation behandelt, normalerweise helfen gegen bakt. Infektionen Antiobiotika. Sie hat nur gemeint, da hätte ich wohl Recht, aber man hätte in diesem Zusammenhang mit der Total-OP wohl gute Erfolge erzielen können, obwohl es keine wissenschaftliche Untersuchungen dazu geben würde. Nur so viel dazu, wie TA einen heute zur Kastration überreden wollen. Wir werden unsere Feliz natürlich nicht, falls nicht wirklich notwendig, kastrieren lassen.
Die Hunde meiner Mutter (zwerge) wurden beide kastriert, keine hat sich aber in ihrem Wesen bzw. vom Aussehen her verändert. Aber auch hier hat der TA zur Total-OP geraten, obwohl es keinen medizinischen Grund gab.
LG Silke

Paulinchen

unregistriert

35

Montag, 30. Mai 2005, 14:40

Hallo Feliz,

ich habe vor kurzem meine RShündin verloren weil, so meine ich ,ich nur auf meine TÄ gehört habe.Eine Bitte an dich wenn möglich gehe noch zu nem zweiten TA und hole dir eine zweite meinung denn du hast recht das eine infektion nicht mit einer Total OP behandelt werden sollte.es gibt sehr gute Antibiotika ist vieleicht nich so bequem aber deine Maus wird es dir bestimmt danken.

36

Montag, 30. Mai 2005, 15:19

Liebes Paulinchen,
ich habe Deine traurige Geschichte erst heute gelesen und bin ohne Worte..............

Wir sind schon bei zwei TA gewesen und beide sind der Meinung, dass die juvenile Vaginitis nach der ersten Läufigkeit verschwindet. Keiner will einem so jungen Hund Antibiotika geben. Ich habe auch mal im Netz geschaut, da wird die gleiche Meinung vertreten. Im Moment ist unsere Feliz putzmunter und wir werden wohl wirklich mal abwarten, obwohl mir etwas mulmig zu Mute ist, das es doch auch chronisch werden könnte. Wie gesagt, ihr geht es blendend und fressen tut sie super (50 cm; 17,5 Kg!).

Alles Liebe für Euch,
Silke

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

37

Montag, 30. Mai 2005, 18:18

Hallo

Nach dem sovile nach dem Script von Dr. Susanna Keil gefragt haben, habe ich mit ihr kontakt aufgenommen und die erlaubnis bekommen diesen im Portal zu veröffentlichen.

Script ist aus dem Jahre 2003

Das Rüdenproblem, das Hündinnen-Problem, Text von Dr.Susanna Keil

Um dieses sich anzuschauen braucht man den Acrobat ab 5.0

Gruß Peter
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Montag, 30. Mai 2005, 18:30

Oh Peter -:- -:- -:- -:- Du bist spitze :a: :a: :a:

Dankbare Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks