Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

albert`s Uta

unregistriert

1

Donnerstag, 12. Mai 2005, 07:39

Ringtraining

Ich hätte gerne Tips von euch.

Ich biete jeden Freitag Ringtraining für die Hunde an die auf Ausstellungen gehen. Ich hätte gerne Infos was ihr da so alles macht.

Wie fangt ihr an mit Stellen?

Wie motiviert ihr die Hunde?

Was macht ihr mit Zappelphilippen die nicht stehen wollen?

Lockt ihr die Hunde oder stellt ihr sie alleine?


Ich möchte so viel wie möglich Abwechslung reinbringen und natürlich eine Schublade voll Ideen mitnehmen können.

Auf eure Tips freue ich mich schon und bedanke mich im voraus. ;)

Gruß Uta

2

Donnerstag, 12. Mai 2005, 08:20

Hallo Uta,

Stellen üben mache ich wie folgt.

1. So für zwischendurch, jedesmal wenn ich sehe,dass der Hund schön steht, bekommt er die Aufforderung "STeh" und wird gelobt.

2. Hund an die Leine, Leckerchen und Spielzeug. Aufmerksam machen und Spielzeug ausser Reichweite werfen, ruhig mir übertriebener Handbewegung, wenn Hund nach vorne geht und in der Leine steht, wieder "Steh" und Belohnung.
Hinterher reicht die Handbewegung um ein Stehen zu erreichen.

3. Wichtig füralle. Immer anfassen üben und Zähnezeigen. Anfassen viel und Zähne schön mit Bedacht und viel Bestätigung.

4. Sind Hunde dabei mit denen für Prüfungen geübt wird, sollte jemand anderes als der HF mit ihnen Ausstellungstraining machen.
Es fällt ihnen dann leichter, frei und locker zu stehen. (haben ja gelernt zu sitzen,wenn HF stehen bleibt)

5. Stellen aus der Bewegung üben und nicht am Hund jedes Bein zupfen, lieber noch mal ein,zwei Schritte gehen und neu anfangen.

Mehr fällt mitr im Moment nicht ein,


LG Judy

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 12. Mai 2005, 12:15

Ringtraining

Also so richtig geübt habe ich das nicht. Im Ring habe ich viel mit dem Hund geredet, so das mich alle für bekloppt gehalten haben. Wenn der Hund nicht richtig steht, gehe ich einen Schritt zurück bis er richtig steht.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Donnerstag, 12. Mai 2005, 13:20

RE:

Zitat

Original geschrieben von Wum . Spielzeug ausser Reichweite werfen, ruhig mir übertriebener Handbewegung, wenn Hund nach vorne geht und in der Leine steht, wieder "Steh" und Belohnung.

:-) und meiner würde das hier nicht mitmachen :-) . Würde auf den Hinterbeinen stehen und schreien: "meiiiin Baaaaall" :-) . Bei ihm wirkt eher heimlich in der Hand zeigen, da erstarrt er und stiert.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Dumeklemmer

unregistriert

5

Donnerstag, 12. Mai 2005, 13:46

Clicker

Richtiges Stehen kann man Hunden, die auf den Clicker konditioniert sind, auch damit absichern.

gruß

Brigitte

6

Donnerstag, 12. Mai 2005, 14:56

Hallo Astrid,

zum Thema "meeiiin Baaalll" kann ich dir mal folgendes erzählen:

Mein alter Quattro war zu seinen Glanzzeiten auf eine Jutebeißwurst trainiert. Herrchen zeigte sie ihm ehe wir in den Ring gingen, steckte sie in den Hosenbund und Frauchen marschierte mit Hund in den Ring.

Quattro wußte, dass irgendwo da draußen Chef mit seiner Wurst stand und suchte ihn aufmerksam. In die Gefahr des Doublehandlings verdächtigt zu werden kamen wir nicht, weil Herrchen so weit weg mußte, dasss ich beim Laufen nicht samt RS aus dem Ring flog. :-)

Er war so irre darauf und wußte genau, wann er sie bekam. Wenn das Bewerten und Besprechen ein Ende hatten, dann brach er wie ein mittleres Erdbeben durch die Zuschauer schnurstracks auf meinen Mann zu, um seine Belohnung zu erhalten. :m: :m: "Spaß beiseite Quattro kommt!" :: ::

Unsere Hündinnen sind da viel einfacher, sie sind "eitel" und stehen von allein :D :D

Die Tips waren auch eher für die ganz jungen Hunde und die jungen Aussteller gedacht, um von Anfang an das "hinstellen" zu vermeiden.

LG Judy, die gleich mal die Beißwurst suchen geht und Opa auf Trab bringt. (**) :p (**)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 12. Mai 2005, 21:53

Hallo Uta,

beim Ringtraining stellen wir immer auch zwei oder drei Ringerfahrene Hunde mit rein. Die bringen Ruhe in den Laden und da unsere Schnauzer sehr "guckig" sind, schauen sie sich viel von den Erfahrenen ab.
Nun zum Ablauf:
- Zuerst wird ein wenig locker im Kreis gelaufen.
- Dann werden die Hunde - immer noch im Kreis - präsentiert. Wenns nicht klappt, nicht an dem Hund rumfummeln, sondern ihn einmal um den eigenen Körper führen und neu stellen. Günstig ist, wenn die Hunde außerhalb des Ringtrainings das Kommando "Steh" lernen.
- Dann wird wieder in verschiedenen Gangarten im Kreis gelaufen (damit die HF keinen Kreisel in den Kopp bekommen, auch mal andersherum).
- Dann werden die Hunde einzeln in der Mitte des Ringes präsentiert und ein Übungsleiter - oder erfahrener Aussteller - spielt Richter.
- Den Austellern wird gezeigt, wie man die Zähne zeigt. Beine schön zusammen, Hund davor setzen, damit er nicht rückwärts weg kann. Hundekopf möglichst gerade halten, denn der Richter will ja nicht die Mandeln beurteilen. Den HF darauf vorbereiten, dass manche Richter die Zähne auch selbst kontrollieren wollen. Nach dem Zähnegucken den strubbeligen Bart wieder richten. Ich persönlich hasse die Kämmerei im Ring. Den Bart kurz nach vorne streichen reicht auch.
- Nun kommt bei den Rüden die Hodenkontrolle. Bitte nicht mit kalten Händen :D Bei jungen Rüden, die das noch nicht kennen, vom Kopf aus über den Rücken streichen und dann erst an die Hoden gehen.
- Während der Einzelpräsentation dürfen die anderen Hunde entspannen. Hält man sie die ganze Zeit über in totaler Aufmerksamkeit kann es passieren, dass sie, wenn der Richter sich ihnen wieder zuwendet, total abschlaffen.
- Nach der Einzelpräsentation wird zur Auflockerung wieder ein wenig gelaufen und danach gehen die HF mit ihren Hunden ruhig ohne zu spielen vom Platz. Wird nämlich nach dem Ringtraining gespielt, sind die Hunde durch die Erwartungshaltung im Ring zu unruhig.

So machen wir das bei der OG Duisburg.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Samstag, 14. Mai 2005, 15:38

Ringtraining

Hallo Uta,
Bekannte von mir machen ein regelmäßiges Ringtraining eine davon ist die Richterin Tanja Backes-Gaßner. Schau doch mal auf deren Homepage www.show-handling.com dort sind auch die E-mail adressen von denen für Fragen.
liebe grüße
tamara

Social Bookmarks