Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. Mai 2005, 21:27

Kreuzotter

Hallo

Hab nun lange nicht mehr rein geguckt. Heute hab ich aber nun mal wieder was zu erzählen.
Nach dem Winter wachen nun langsam die ganzen Insekten und Kriechtiere zum Leben :nuho: auf.

Am Sonntag Nachmittag/Abend war meine Schwägerin mit Bella (die Tochter von meiner Sippi) im Wald spatzieren. Das Wetter war ziemlich kald - ab und zu mal Sonne und dann wieder ein schauer. Bella lief erfreut im Wald auf und ab.

Montag Morgen rief meine Schwägering dann bei mir an. Bella ist ganz schlapp und humpelt auf der Vorderpfote. Vor ca 14 Tagen hatte sie sich einen Dorn durch die Pfote getreten. Die Tablettenkur war gerade zuende und so hab ich erst einmal auf eine Infektion getippt. Sie aber zum TA geschickt. Die Diagnose hat uns dann doch sehr erschrocken ... ein Kreuzotterbiss!!! :: Ich hab mit den Viechern eigentlich so früh noch garnicht gerechnet. :-o

Montag Abend rief mich meine Schwägerin dann wieder an. Bella atmet so schwer. Ich hab sie dann noch mal gebeten beim TA anzuruften. Die TA (diesesmal eine andere die Nachtschicht hatte) sagte dann sie solle Bella noch eine Tablette gegen solche Bisse geben. Die hatte sie nicht, aber ich sleppe die Dinger ja immer mit mir rum, also bin ich hin und hab mir Hundi noch einmal angeguckt.

Ich fand sie machte eigentlich schon wieder einen Quicken eindruck. War wohl nur Frauchen die sich zu sehr sorgte und Bella gut in einer Decke eingepackt hatte 8-| Wir haben ihr dann aber trotzdem noch vorsichtshalber eine Tablette gegeben.

Diestag morgen rannte Bella dann wieder rum als wenn nichts gewesen wäre. Wir sind natürlich alle froh das es so gut gelaufen ist. -:-

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 12. Mai 2005, 12:19

Biss

Das habe ich ja noch nie gehört. Da muss ich doch gleich einmal etwas googlen.

3

Donnerstag, 12. Mai 2005, 21:12

Hallo Irena

Bei euch gibt es wohl Kreuzottern nicht so heufig wie bei uns. Ich hab deswegen ja immer die Kortisontabletten bei mir, falls wir auf diese Viecher stossen. Ich denke aber du brauchst nicht weiter besorgt zu sein.

Grüsse Coco

PS: wir wohnen in Norwegen ;)

4

Donnerstag, 12. Mai 2005, 21:23

Ich freue mich, wenn ich in unserer Gegend mal ne Blindschleiche sehe. :-)

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 13. Mai 2005, 00:05

Kreuzottern

Ich bin damals viel in Niedersachsen geritten und dort gibts es oder gab es damals auch Kreuzottern. Deshalb mussten wir auch immer mit Gummistiefel zum Heidelbeerenpflücken. Ich glaube aber das heute viele Tiere schon fast ausgestorben sind.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 13. Mai 2005, 10:12

Kreuzottern in good-old Germany :?: :?: Das erregte meine Neugier :-o

Ja, tatsächlich ! Habe mal ein paar Fakten aus verschiedenen Quellen referatsmäßig zusammengestellt. :D

Vorkommen/Verbreitung:
Die Kreuzotter lebt in weiten Gebieten von Eurasien. Sie kommt von Mittelengland und Westfrankreich über Mittel- und Nordeuropa bis zum Nordbalken vor. Weiter in einem etwa 1000 km breiten Streifen von Osteuropa bis nach Kamtschatka an der Pazifikküste. Sie kommt ebenso auf den Pazifikinseln Sachalin und Schantar vor. In Skandinavien kommt sie nördlich des Polarkreises vor.
In Deutschland vor allem am Niederrhein und in der Norddeutschen Tiefebene, in der Hocheifel und im Hochwesterwald, im Taunus und Spessart, im Hochschwarzwald und in der Alpenregion. Die Kreuzotter kommt in folgen Gebieten NICHT(!) vor: In ganz Rheinland-Pfalz und Saarland. Sie fehlt in fast ganz Nordrhein-Westfalen bis auf den äußersten Norden. In Hessen kommt die Kreuzotter nur vereinzelt im Spessart, im Hohen Meißner und in der Rhön vor.
Die Kreuzotter braucht kühle und feuchte Lebensräume. Sie besiedelt ein breites Spektrum an Biotopen, wie Waldränder, Waldlichtungen, Heidegebiete, Moore, Feuchtwiesen, gestrüppreiche Kanal- und Bahndämme, Steinbrüche, Kies- und Tongruben. Die Höhenverbreitung reicht bis 3000 m NN.

Typische Merkmale:
Die Färbung der Kreuzotter variiert erheblich. Die Färbung der Oberseite reicht bei Männchen von fast weiß über silber, grau, aschgrau, grüngrau, braungrau bis zu gelbbraun und bei Weibchen von sandgelb über gelbrot, rost- oder kupferfarben bis dunkelbraun. Außerdem gibt es bei beiden Geschlechtern schwarze Tiere (auch gen. Höllenotter). Das Zickzackband auf dem Rücken und die seitlichen Fleckenreihen sind bei Männchen schwärzlich und scharf abgesetzt, bei den Weibchen dagegen bräunlich und weniger deutlich von der Grundfarbe abgehoben. Wenig abgesetzter ovaler Kopf mit abgerundeter Schnauze. Senkrechte, spaltförmige Pupille. Selten länger als 60-70 cm.
Die „ungiftige“Schlingnatter ist wegen ihrer dunklen, flecken-oder streifenförmigen Rückenzeichnung von Laien leicht mit der Kreuzotter zu verwechseln.
In der Regel ist die Kreuzotter tagaktiv, bei sehr heißem Wetter eher dämmerungs- oder nachtaktiv. Hauptsächlich bodenbewohnend, kann aber auch klettern, z.B. in Heidelbeersträucher.



Symptome:
Lokal starke Schwellung mit blauroter Verfärbung und heftigen Schmerzen in der Umgebung der Bißstelle. Die Schmerzen können jedoch auch bei schweren Vergiftungen fehlen oder minimal sein. In der Folge kann es zur Entzündung der regionären Lymphknoten und -bahnen und Allgemeinerscheinungen wie Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schweißausbrüchen und schnellem, fadenfürmigen Puls und Blutdrucksenkung bis zum Kollaps kommen. Auch Atembeschwerden und (tödliche) Atemlähmung möglich.

Was tun nach Kreuzotter-Biss ?
Der Hund (oder Mensch) sollte sich möglichst wenig bewegen und liegend transportiert werden, damit das Gift nicht so schnell überall im Körper verteilt wird. Außerdem sollte die Bissstelle verbunden werden, mit einem elastischen Verband, der darf aber nicht zu fest sein (nicht ABbinden!), damit der verbundene Körperteil nicht abstirbt. Auch so wird dann verhindert, dass sich das Gift ausbreitet, und dann schnell zum Tierarzt (Arzt).
Das Aussagen der Wunde schadet mehr als es nützt, denn das Gift wird auch dadurch im Körper verteilt.
Behandelt wird unter anderem mit einem Antiserum, Kortison und anderen Präparaten je nach Gesundheitszustand (z. B. Herzmedikamente bei Rhythmusstörungen, Analgetika bei Schmerzen).

So, Referat zu Ende :: wir werden dann mal in unsere Kreuzotter-freie Natur gehen,
liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:

Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

7

Freitag, 13. Mai 2005, 10:19

Endlich mal eine gute Nachricht-Kreuzottern gibst es bei uns anscheinend auch nicht-obwohl ich mich noch an die warnenden Worte meiner Mutter erinnern kann (**) (**) :-)


Die Italien -Urlauber will ich unbedingt vor den Vipern warnen-2km vom Strand weg findet man die schon.In jeder sogenannten -BAR- liegt Serum bereit.

LG
Christel

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 13. Mai 2005, 14:28

Referat

Mona für das schöne Referat gebe ich Dir die Höchstpunktzahl, also Note 1.
Man lernt also nie aus und das ist auch schön. Danke das Du Dir soviel Mühe gemacht hast.:k:

9

Freitag, 13. Mai 2005, 15:22

Lob und Tadel

Gutes Referat (schrieb Irena schon) aaaber Erdkunde ungenügend. Du schreibst:
Zitat:
In Deutschland vor allem am Niederrhein und in der Norddeutschen Tiefebene, in der Hocheifel und im Hochwesterwald, im Taunus und Spessart, im Hochschwarzwald und in der Alpenregion. Die Kreuzotter kommt in folgen Gebieten NICHT(!) vor: In ganz Rheinland-Pfalz und Saarland. Sie fehlt in fast ganz Nordrhein-Westfalen bis auf den äußersten Norden.

Jetzt ist es aber so das der Niederrhein zu NRW gehört aber nicht im äußersten Norden NRW´s
liegt. Ja, was denn jetzt?? :D :D :D

Hier am Niederrhein gibbet garkeine Kreuzottern.

Norbert niederrheiner

P.S.Mona, nicht böse sein is nicht ernst gemeint. Hast Dir bestimmt viel arbeit gemacht

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 13. Mai 2005, 16:01

Kreuzottern am Niederrhein

@Kareem: Also für mich gehört der Niederrhein eindeutig zum Nord-Westen unsere Bundeslandes :D Und laut Giftnotrufzentrale gibbet am Niederrhein Kreuzottern - und deshalb nur dort in NRW .

Liebe Grüße
Mona, die mit ihrer Familie keine Niederrheiner werden wollte, obwohl es dort sooo viel günstigerere Grundstückspreise gibt, weil zu weit im Norden 8-)
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks