Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Inyanka

unregistriert

11

Sonntag, 8. Mai 2005, 09:53

Hallo,
ich gehe mit den beiden Großen in den Garten, zuerst dürfen sie rum kaspern, wie sie wollen. Dann lege ich einen ab um mit dem andere zu Arbeiten oder zu Spielen.
Für den einen Spaß, für den anderen Gehorsam, nach ein paar Minuten wechseln, anschließend wieder Spaß für alle beide bzw. alle drei. Okiye bleibt natürlich als Junghund noch nicht sicher liegen, die muß dann entweder im Haus bleiben oder ich habe jemanden der sie festhält.
In der Wohnung sperre ich mal alle drei in ein Zimmer, in einem anderen verstecke ich Spielzeug, suchen dürfen dann alle drei. Man sollte dann alles was umfallen kann besser wegstellen, da gehts richtig zu Sache. :-)
Das manche Hunde nicht Spielen wollen liegt meiner Meinung am Hundeführer, die meisten HF spielen mit dem Welpen falsch, spreche da aus Erfahrung, habs bei Lynn selbst verbockt. Es ist mir aber gelungen, da war Lynn schon 2 Jahre, sie doch noch zum Spielen zu bringen. Bei Okiye hab ich das Spiel gleich angefangen, nun spielt sie mit allem was ich biete, wenn ich mal weder Spielzeug noch Futter dabei habe, kann ich auch mit ihr Objektfrei spielen, bin sehr froh drüber denn es erleichtert doch so einiges.

LG
Inyanka

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Sonntag, 8. Mai 2005, 12:07

Hallo Irena,

ich denke, warum der eine Hund spielt und der andere nicht, hat verschiedene Gründe.

Es kann sein, dass der Welpe beim Züchter das Spielen nicht gelernt hat - Du weißt, Prägephase.

Es kann sein, dass er einfach keinen ausgeprägten Spieltrieb hat. Darauf wird z.B. bei der Körung sehr geachtet.

Es kann sein, dass der Besitzer mit dem Hund nicht RICHTIG spielt.

Mit diesem Problem sind wir auf dem Hupla ständig konfrontiert. Die HF spielen entweder so, dass der Hund niemals eine Bestätigung während des Spiels bekommt. Oder sie werfen nur stundenlang den Ball und sind somit aus dem Spiel raus. Oder sie beachten die Veranlagung ihres Hundes beim Spiel nicht. Man kann z.B. mit einem Hund, der einen sehr ausgeprägten Beutetrieb hat, keine Zerrspiele veranstalten. Den VPG-Bereich lassen wir mal außen vor. Oder sie stehen rum wie die Ölgötzen und zeigen null Körpersprache usw.

Du siehst, es gibt mehrere Möglichkeiten, dem Hund die Freude am Spiel zu vermiesen oder sie nicht zu fördern.

Grüsse von der "verspielten" :-)
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

13

Sonntag, 8. Mai 2005, 13:34

@rita


ja leider ist es so bei meiner adoptierten vrony ... sie wurde ja vom züchter zwei jahre nicht beachtet.
er ist sogar "stolz" gewesen daß sie nirgens hochhüpfen kann... das macht sie bis heute noch nicht...auser wenn es in den fahrrad ahnhänger geht... da springt sie mit ( meiner großen freude" ) rein .

das hat mich so überrascht :)

was ich noch festgestellt habe ist..... sie durfte immer mit den welpen spielen die gerade im haus aufgezogen wurden...das war ihre einzige abwechslung :( und wenn sie wieder wegwaren muß es für sie totlangweilig gewesen sein... 8-| naja ich bemühe mich so gut es geht ... und nehme sie auch überall mit. sie ist glücklich wenn ich da bin und das ist ja auch was .
sally hingegen möchte den ganzen tag aufmerksamkeit .... werde nun irgend was unternehmen, vieleicht auch agility ... aber im kleinen rahmen nur so zum spass an der freud ... -:-

lg alexis

14

Montag, 30. Mai 2005, 22:37

Spielen (im Winter)

Wenn deine Hunde etwas mehr denken sollen, kann ich dir nur die Spiele von Nina Ottosson empfehlen - sie sind aus massivem Holz (sehr widerstandsfähig) und auch für den Clicker geeignet . Leider bekommt man diese Teile meist nur auf Messen oder bei www.pet-pillow.de

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 31. Mai 2005, 07:58

RE: Spielen (im Winter)

Zitat

Original geschrieben von Roxy

Wenn deine Hunde etwas mehr denken sollen, kann ich dir nur die Spiele von Nina Ottosson empfehlen - sie sind aus massivem Holz (sehr widerstandsfähig) und auch für den Clicker geeignet . Leider bekommt man diese Teile meist nur auf Messen oder bei www.pet-pillow.de


.......... oder auch im Onlineshop des Futterstuebles

Wir versuchen uns gerade gemeinsam mit den Spielen, denn zum Alleine-Spielen sind sie m. E. nicht geeignet.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks