Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Emma Piel

unregistriert

21

Montag, 2. Mai 2005, 08:56

Begrüßung

Hi, ich habe da auch ein kleines Problem!? Da ich nun mittlerweile seit fast 30 Jahren Aussteller bin( vorher andere Rassen) kenne ich einige Zuchtrichter persönlich. Irgendwie finde ich, läßt sich das gar nicht vermeiden. Ich muß doch nach so langer Zeit nicht so tun, als ob ich sie nicht kenne????????Gehört es nicht zur guten Erziehung,das man sie begrüßt? Auch sitzt man bei manchen Veranstaltungen später zusammen, und ihr könnt mir glauben, da wird auch kritisiert.Ich denke, man muß da aufpassen, was man will. Ich möchte , dass meine Hunde gewinnen, weil sie an dem Tag die schönsten sind. Und ich muß mich deshalb nicht rückversichern, dass ich den Richter gut kenne. Ich gebe ja zu, dass ich einige Bewertungen nicht nachvollziehen kann, aber da hat man Pech gehabt. Es gibt da so einen Satz: Das Richterurteil ist unanfechtbar. Mir ist z.B. eine Begebenheit untergekommen, da hat nach einer großen Schau, jemand anonym ( ich weiß , wer es war!) einen Richter angerufen, wie denn ausgerechnet dieser Hund gewinnen konnte? Wo kommen wir denn hin, wen so etwas per Telepromter entschieden wird? Bei aller Unzufriedenheit, immer kann man nicht gewinnen, gewinnen soll der Beste. Und nicht jeder Hund ist an dem Tag V-würdig, auch wenn er ausgestellt wird. Emma Piel

Zibirian

unregistriert

22

Montag, 2. Mai 2005, 09:16

@ Kareem
Hallo Norbert Gerechtigkeitsfanatiker,
Vor 14 Tagen war ich auf der Ausstellung in Neumünster, dort richtete die international anerkannte und in der ganzen Welt richtende Frau xxxx. Sie betonte mehrfach, daß sie noch nie auf einer "kleinen" Ausstellung so gute schwarz-silber Zwerge gesehen hätte. Ein ss machte dann auch den schönsten Hund der Schau. Genau dieser Hund stand gestern mit im Ring, er wurde mit einem SG3 abgebügelt.
Eine andere Hündin, Schnauzer schwarz, letzte Woche von Herrn xxx V1 bewertet, in Malmö von einem international anerkannten Richter unter Vielen V1 bewertet, gestern SG :(
Ein Riese pfeffer/salz, auf der KSA Hanseat Hamburg mit V1 bewertet, wobei er da wirklich nicht hingehört hätte (sagt auch die Besitzerin selber), gestern NICHT GENÜGENG !
Manno, ein erwachsener Hund kann sich doch nicht anatomisch in 2 Monaten von V1 (besonders zur Zucht empfohlen) in Nicht Genügend (Zuchtausschliessend) verwandeln 8-| und der ist in den 2 Monaten auch nicht mehr um 5 cm gewachsen !
Ich könnte noch viele solche Beispiele anführen und ich beschwere mich nicht über die Bewertungen für meine Hunde, wie gesagt sind wir noch gut weggekommen.
Ach ja, eine Anmerkung sei mir noch gestattet, es kann doch nicht am grünen Tisch entschieden werden wie vieleV-Hunde auf einer Ausstellung sein DÜRFEN ! Man kann doch nicht vorschreiben wie viel Prozent V ein Richter höchstens vergeben darf und dann, wenn der Richter darüber liegt, strafend den Finger heben und bemängeln, daß der die Quote versaut ;D
Die Ausstellerei ist der größte Part im PSK, im letzten Jahr wurden so um und bei 7000 Hunde ausgestellt. Von diesen Ausstellungen haben bisher sehr viele OGs gelebt und überlebt (finanziell) und auch der Hauptverein erzielt aus den Gebühren zu diesen Ausstellungen (Richterberichte, Urkunden, Terminschutz, Titelgebühren) einen nicht unerheblichen Beitrag seine Finanzmisere in Grenzen zu halten, macht Euch das man schön auch noch kaputt, ihr seid auf dem besten Wege dahin, leider !

Karin1233

unregistriert

23

Montag, 2. Mai 2005, 09:32

Hallo Emma Piel,

Begrüßung gehört zum guten Ton, keine Frage. Der beste Hunde soll gewinnen, das ist ja was ich will. Vielleicht ist es ja schlecht rübergekommen, aber was ich meinte ist eine Hand wäscht die andere. Richtest du bei mir gut, richte ich bei Dir gut. Dies war die Meinung von vielen Ausstellern. Hinterher stellte sich heraus das dieser Richter die Meßlatte verkehrt angewand hatte. Du zahlst viel Geld für Anmeldung,Kosten für Benzin und vielleicht Unterkunft und weiß genau wenn du die anderen Teilnehmer siehst (viele Richter ,die selbst ausstellen) daß du nichtssagendes Würsten hier keinen Blumentopf gewinnen kannst. Wo bleibt da die Gleichberechtigung. Fazit ,. wenn du keinen Namen hast werden die vorgezogen die schon lange züchten. Ist aber so. :nuho:

LG Karin1233

Ach ja, das mit dem anrufen find ich auch sch.... Bringt ja nichts.

24

Montag, 2. Mai 2005, 09:36

@Ingrid Ich will doch nix kaputtmachen. Ich bin halt nur überrascht das soooo viele V´s vergeben
werden. ( Will doch selber für meinen Hund Höchstnoten) :D :D :D
Also werde ich mir mal diese Richterin in Action anschauen. Ich glaube die ist diesen Monat noch in Gladbeck , Kareem stelle ich da nicht aus. :D
Also: Ich bin jetzt mit´m Rad weg, nach......







































Gladbeck.

Norbert

pfs-zwerg

unregistriert

25

Montag, 2. Mai 2005, 09:42

Meine Meinung

Hallo erst mal an alle, ich melde mich eher seltener zu Wort, jedoch schliesse ich mich hier voll an, es kann nicht sein das Hunde nur runtergesetzt werden um irgendeine Quote gerecht zu werden, wenn ich einen V Hund an der Leine habe dann möchte ich auch diese Bewertung haben und nicht quotentechnisch ins SG gesetzt werden. Das ganze Ausstellungsgeschehen geht eh zurück, die hohen Spritkosten, die Meldegebühren, der Zeitaufwand und so weiter und wenn man dann noch nicht einmal eine faire Beurteilung bekommt, dann werden sich noch mehr vom Ausstellungsgeschehen zurückziehen.
Die unterschiedlichen Bewertungen gehen nicht in meinem Kopf ein Hund der in der Ehren oder Championklasse steht und auf einer OG - Schau ins SG gesetzt wird ist für mich nicht erklärbar! Ich stelle nun mitlerweile auch schon seit Jahren aus und was man im mom. erlebt das kann einen das Ausstellen vermiesen, es grenzt schon an einer Lotterie, selbst wenn der ausgewachsene Hund unter einem Richter innerhalb von zwei Wochen gerichtet wird, ist mann überascht welche Unterschiede im Richterbericht zu lesen sind, ich könnte aus eigener Erfahrung Beispiele nennen, da würde niemand nur ahnen das es sich um ein und den selben Hund handelt ( obwohl ein und der selbe Richter, gerichtet innerhalb von 2 Wochen )
Aber so wird es wohl bleiben und wir werden sehen wie sich die Ausstellungszahlen ins negative entwickeln.

Asterix

unregistriert

26

Montag, 2. Mai 2005, 09:44

Die Frage ist nur, wenn es noch mehr von den Ausstellungen, wie die von gestern gibt, wieviele Züchter werden dann noch auf Ausstellungen gehen?
(wenn sie so abgefertigt werden wie gestern)

Dann kommt nämlich das Problem auf, das viele OG -Schauen garnicht mehr besucht werden und die einzelnen Ortsgruppen darunter zu leiden haben (finanzell). (wenn bestimmte Richter richten)

Es gibt hier und da Bewertungen, die sogar ich als Anfänger-Aussteller nicht nachvollziehen kann! :?: :?: :?:
Weil wenn ich mir die Richterberichte durchlese stelle ich immer wieder fest, das die Beurteilung mit der Bewertung nicht übereinstimmen kann, denn warum schreiben die Richter nicht das hin was sie auch mündlich gesagt haben :?: ( bzw. des Richterschreiberling)
Es steht nie etwas richtig negatives drin, sondern immer nur schön umschrieben, wie im waren Leben ( er war stehts bemüht das beste zu geben= er ist ein loser und zu nichts nütze) eben.

nachdenkliche Grüsse von Nadine




Zibirian

unregistriert

27

Montag, 2. Mai 2005, 10:25

Hallo Norbertmitdemradunterwegsnachgladbeck :D
ich meinte nicht Dich mit "kaputtmachen", Du brauchst auch nichts kaputtmachen, das erledigen schon Andere für Dich viel professioneller ;D
Es haben mich gestern mehrere Leute angesprochen, die recht häufig auf Ausstellungen gegangen sind. Sie haben mir gesagt, daß sie sofort damit aufhören werden, da sie nicht in der Lage, Willens und bereit sind so unterschiedliche Bewertungen zu akzeptieren.
Die ausrichtende OG von gestern erhebt keinen Mitgliedsbeitrag (sowas gibt es noch) , die leben vom Kantinenverkauf und den Einnahmen aus der Schau und aus Prüfungen. Die waren schon im Vorwege geprügelt genug, denn ursprünglich hatten sie für eine KSA mit mehr Meldungen gerechnet und zu der xxx auch noch die xxx eingeladen. Es waren dann nur 51 Hunde gemeldet :( , weiß der Geier warum :grinz: , und dann auch noch dieses Desaster ! Wenig Meldungen, wenig Einnahmen, unzufriedene Leute, eine teure Richterin von weither, mit viel Kilometergeld und Hotelübernachtung und 2 mal Tagegeld, die Abgaben an den PSK und VDH, wie soll denn da noch was überbleiben ? Die haben doch nur 2 Möglichkeiten, entweder machen sie nächstes Jahr gar keine Schau, oder sie laden sich jemanden ein, der bekanntermassen viele V vergibt, egal ob es Herrn xxx gefällt oder nicht.
Ich will bestimmt nicht jedes"schnauzerähnliche Tier" zum Champion machen, aber wenn ein toller Bericht über die Anatomie da ist und es dann heißt : Der hat so viel Haare auf dem Kopf, könnte besser zurechtgemacht sein, SG danke :o dann könnt ich ....
- Hallo Peter ! Warum haben wir hier eigentlich keinen Kotzebuhsmiley ? Ich vermisse ihn gerade sehr ! -

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Montag, 2. Mai 2005, 10:36

RE:

Tach zusammen :D

Diese Vorgänge sind ja nur zum Kopfschütteln. Männe sagte nur, siehste was willst du auch ausstellen, du regst dich ja nur auf und müsstest es ja auch gar nicht.

Zitat

Original geschrieben von Asterix

Die Frage ist nur, wenn es noch mehr von den Ausstellungen, wie die von gestern gibt, wieviele Züchter werden dann noch auf Ausstellungen gehen?
(wenn sie so abgefertigt werden wie gestern)

Dann kommt nämlich das Problem auf, das viele OG -Schauen garnicht mehr besucht werden und die einzelnen Ortsgruppen darunter zu leiden haben (finanzell). (wenn bestimmte Richter richten)

Es gibt hier und da Bewertungen, die sogar ich als Anfänger-Aussteller nicht nachvollziehen kann! :?:
......


Fragt sich wirklich, warum man die Kosten auf sich nehmen soll. Das überlege ich mir nun für die von mir als nächstes ausgesuchte Schau, auf der diese übergestrenge Dame auch richten wird.
Dabei hatte ich gerade Spaß daran gefunden auszustellen. ;(

Im letzten Oktober in Dortmund ging es mir wie dir Nadine, auch mit meinem "Laienauge" konnte ich über manche Bewertungen nur den Kopf schütteln.
In Unterhaltungen hörte ich dann auch, warum dies oft so sein soll:
- der Hund xy ist ein Hund eines anderen Richters / Richterfreundes
- die will sich nicht mit xy-Ausländern verscherzen, die will dahin zum Richten
- fast unbekannter Zwinger, daher hat Hund keine Chance

Ganz klasse fand ich auch Kommentare von anderen Züchtern zu mir anlässlich einer Ausstellung im letzten Jahr
>wie Sie wollen Ihre ausstellen, dann nehmen Sie unseren Hunden ja die Titel weg, das ist aber nicht ok< :m:
Diese Einstellung teilen aber glücklicherweise nicht alle und "unsere" Züchter auch nicht.

Mal sehen, was noch alles kommt :-o
Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:

Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

29

Montag, 2. Mai 2005, 11:14

Auch ich war gestern auf der Nordlandschau und habe dort ausgestellt. Ich habe dort dazugelernt und eine interessante Erfahrung gemacht. Da ich nur noch jeweils eine Anwartschaft für den PSK und den VDH-Champion benötige, die ich frühestens am 2. Mai 2005, also einen Tag nach der gestrigen Ausstellung titelwirksam erhalten kann, war das Ergebnis der Schau für mich völlig nebensächlich.

Ich bedauere aber die Aussteller, die gestern ihre wirklich erstklassigen Hunde der Richterin vorgeführt haben um noch fehlende Bewertungen für die Teilnahme an der Jahressiegerauslese zu erhalten und gestern unter fadenscheinigen Gründen abgewertet wurden. Insbesondere den Ausstellern, deren Hunde seit kurzem altersmäßig der Jugendklasse zurechnet werden, läuft die Zeit davon und es entstehen noch zusätzliche Kosten für weitere Ausstellungen, die nicht unbedingt im mittleren Entfernungsbereich des Ausstellers zu suchen sind. Da die Meldefrist für die Jahressiegerausles schon abgelaufen ist, mußten sie bereits ohne Qulifikation ihre Meldung abgeben..

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die bei Zuchtschauen präsentierten Hunde vom Formwert durchweg höheren Ansprüchen genügen die Charaktereigenschaften, wie Ängstlichkeit, lassen schon eher zu wünschen übrig. Die Auslese erfolg hierbei auf ganz einfache Art und Weise, kein Aussteller fährt zu einer Zuchtschau um immer wieder zu erleben, wie sein Hund nochmals und nochmals mit einer schlechten Bewertung aus dem Ring geht.

Walther

30

Montag, 2. Mai 2005, 11:24

Es ist preiswerter 50 eur für 1 austellung in Belgium/Netherland/Sweitz/etc zahlen, 500km fahren, Hotel für 80eur zu nehmen, als, auf titel in Deutschland zu warten..... :-) Viel positivere Gefühle, gesparte Nerven 8-)

Social Bookmarks