Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Murphy050602

unregistriert

1

Freitag, 29. April 2005, 14:56

zum x-ten Mal: Fragen zum Thema Ernährung!

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mal einige Fragen zur Ernährung des Hundes. Nach dem was ich hier im Forum so lese, füttern die meisten von Euch frisch Fleisch! Finde ich auch sehr gut, lässt sich für mich aber schwer umsetzen, wg. Job und so. Hab es mal mit dem fertig abgepackten tiefgefrorenen Fleisch vom Fressnapf probiert, dass wollte Murphy aber so garnicht fressen.

Derzeit bekommt er morgens bevor ich zur Arbeit fahre Nassfutter (Dosen von Grau oder Rinti-Gold oder Rinti-Feinest) ergänzend füttere ich ihm noch Hokamix 30 dazu, abends bekommt er dann Trockenfutter (Hill´s Natures Best oder Happy Dog Premium). Das Trockenfutter füttere ich auch wirklich Trocken, weil ich dachte es wäre gut für die Zähne. Habe aber jetzt mehrfach gelesen, dass man das Trockenfutter besser einweichen sollte. Warum eigentlich? Kann der Darm es dann besser verwehrten?

Außerderm hatte ich einen Beitrag von Rhio gelesen, in dem sie meinte sie hält nichts von Naßfutter, da es wohl kein einiziges gibt, dass vom Proteingehalt her stimmt, sie liegen wohl meistens deutlich höher als es auf der Verpackung deklariert ist. Sie hat auch noch ein Rechenbeispiel oder eine Formel aufgeschrieben, das habe ich aber nicht so ganz verstanden. @Riho : Vielleicht kannst Du es mir nochmal erklären. ;)

Ach ja, zwischenzeitlich mische ich das Futter noch mit gekochten Möhren oder ähnlichem und manchmal gebe ich noch einen Schuss Leinöl zum Futter.

Ich dachte eigentlich bis jetzt, dass ich in Sachen Ernährung soweit alles richtig mache, bin jetzt aber total verunsichert. Mir leuchten Eure Aussagen bezüglich des Fertigfutters auch total ein, von wegen dass die Hunde früher auch anders ernährt wurden und das durch das Trockenfutter die Nierenerkrankungen wesentlich mehr geworden sind, etc. Muss ich mir denn ernsthaft Sorgen machen bei meiner Ernährungsweise?

Ich will immer nur das beste für Murphy, er soll mir ja auch noch lange erhalten bleiben. Aber kann ich das wirklich mit Fertigfutter?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank schonmal!

Fragende Grüsse von Melanie :?:

2

Freitag, 29. April 2005, 16:47

Hallo Melanie,

meine Hunde sind mit FeFu (TroFu) alle top fit bis ins hohe Alter hinein geblieben. Auch heute füttere ich überwiegend fertiges Futter: als Basis ein naturbelassenes, d.h. nicht mit synthetischen Zusatzstoffen angereichertes, kalt gepresstes TroFu. Viele TroFu führen aufgrund dieser synthetischen Zusatzstoffe bzw. der Überversorgung damit (oftmals erst nach sehr langer Fütterungsdauer - und dann kommt keiner darauf, das es am Futter liegt, weil der Hund es ja schon sooo lange frisst) zu Symptomen wie Allergien, Schuppen, Juckreiz u.ä. Dieses Basisfutter wird mal ergänzt durch ein gutes Dosenfutter wie z.B. Rinti Sensible, Animonda Gran Carno o.ä., ab und zu auch durch gekochtes Fleisch, mal durch etwas Quark, Hüttenkäse, Jogurt o.ä. Dazu gibt es eine Gabe MicroMineral (supi - nicht nur -für's Fell) und im Wechsel mal ein paar Tröpfchen Nachtkerzen- oder Schwarzkümmelöl oder einen Esslöffel Distelöl. Einmal in der Woche kommt noch ein rohes Eigelb dazu. Alle vier glänzen wie die Speckschwarten, und die Affenpinscher sind echte "Fellmonster" :-) . Du siehst, man kann durchaus seine Hunde "vernünftig" mit FeFu ernähren, es kommt allerdings darauf an, WAS man gibt. Von Futtern mit Dingen wie "pflanzliches Eiweiß" und Karamel und Zuckerzusatz lass' gleich die Finger, und hüte dich vor Fleischdosen, auf denen groß steht "100% Fleisch" und dann klein den Zusatz darunter "im Fleischanteil" :-o, vermeide zu hohe Proteingehalte - dann ist es an sich schon o.k .

Viele Grüße
Gaby

3

Freitag, 29. April 2005, 18:43

hallo murphy!


ich denke riho wird dir das richtige dazu erzählen ....

-:- auch ich habe fast do ähnlich wie du gedacht... bis mich riho eines besseren aufklärte.


und mein gewissen ist seiddem beruhigt :-) auch meinen hunden gegenüber..
sie sind glücklich über die abwechslungsreiche kost... auch wenn du ins geschäft gehst ... wird dir riho ein super futter vorschlagen können. -:-

im übrigen haben wir das alles schon hier ausführlich beschrieben. :-)
liebe grüße alexis

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 29. April 2005, 22:14

Hallo Melanie,

schau mal auf meine HP. Da findest Du gaaaaanz viel zum Thema Ernährung.

Wenn Du dann noch Fragen hast, melde Dich bei mir.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Murphy050602

unregistriert

5

Montag, 2. Mai 2005, 10:48

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

@Rita

Hab schonmal auf Deiner HP reingeschaut. Leider konnte ich die Links "Das grosse Spucken" und "Kranke Hunde durch falsche Ernährung" nicht öffnen. Es kam immer die Fehlermeldung "NOT FOUND". Ich versuche es einfach später noch mal.

LG Melanie ;)


6

Montag, 2. Mai 2005, 11:57

RE: zum x-ten Mal: Fragen zum Thema Ernährung!

Zitat

Original geschrieben von Murphy050602

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mal einige Fragen zur Ernährung des Hundes. Nach dem was ich hier im Forum so lese, füttern die meisten von Euch frisch Fleisch!


Hallo Melanie,

ich glaube nicht, daß die meisten hier im Forum Frischfleisch füttern. Die Frischfleischfütterer sind nur so wortgewaltig, daß jeder, der Fertigfutter füttert (und ich denke, das sind die meisten), sich gar nicht mehr traut, das auch zuzugeben. :?:

Ich kann Xelina da nur zustimmen.
Ein gutes Fertigfutter + Ergänzung hat noch keinem Hund geschadet. Einen meiner Schnauzer habe ich sogar ausschließlich mit Trockenfutter ernährt, er war immer topfit und ist 15 Jahre alt geworden.

Du brauchst Dir also wirklich keine Vorwürfe zu machen oder Dich dafür zu rechtfertigen, daß Du (aus welchen Gründen auch immer) kein Frischfleisch fütterst.

Liebe Grüße
Helga

7

Montag, 2. Mai 2005, 15:04

so isses...

Hallo Helga,

du triffst mit deinem Beitrag voll und ganz "den Nagel auf den Kopf". -:-

LG
Gaby

Murphy050602

unregistriert

8

Montag, 2. Mai 2005, 20:35

Hallo Gaby, hallo Helga!

vielen Dank für Eure Antworten. Ich versuche gerade mal mir ein eigenes Bild zum Thema Ernährung zu machen. Ich bin aber schon froh zu hören, dass es auch noch Hundebesitzer gibt die auf Fertigfutter zurück greifen. ;)

Grundsätzlich finde ich Frischfleischfütterung schon optimal. Leider fehlt mir hierzu etwas die Zeit und ich fürchte auch das entsprechend große Gefrierfach ;)

Na ja, ich werde mich jedenfalls diesbezüglich noch ein bisschen im www belesen. Wie ich zu vor bereits geschrieben habe, funktionieren auf Rita´s HP zwei Links nicht und gerade die würden mich doch sehr interessieren.

Leider läßt man sich oftmals durch die verschiedenen Meinungen sehr verunsichern. Besonders wenn man wie ich nicht der Hundeernährungsexperte ist.


LG Melanie :p

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 2. Mai 2005, 21:26

RE:

Zitat

Original geschrieben von Murphy050602

Hallo Gaby, hallo Helga!

vielen Dank für Eure Antworten. Ich versuche gerade mal mir ein eigenes Bild zum Thema Ernährung zu machen. Ich bin aber schon froh zu hören, dass es auch noch Hundebesitzer gibt die auf Fertigfutter zurück greifen. ;)

Grundsätzlich finde ich Frischfleischfütterung schon optimal. Leider fehlt mir hierzu etwas die Zeit und ich fürchte auch das entsprechend große Gefrierfach ;)

Na ja, ich werde mich jedenfalls diesbezüglich noch ein bisschen im www belesen. Wie ich zu vor bereits geschrieben habe, funktionieren auf Rita´s HP zwei Links nicht und gerade die würden mich doch sehr interessieren.

Leider läßt man sich oftmals durch die verschiedenen Meinungen sehr verunsichern. Besonders wenn man wie ich nicht der Hundeernährungsexperte ist.

LG Melanie :p


Hallo Melanie,

schön, dich die letzte Zeit wieder öfter hier zu lesen :D

Mir ist es im Sommer/Herbst auch gegangen wie dir - ich wusste schließlich auch nicht mehr, was nun richtig ist und habe alles gelesen, was ich aus seriösen Quellen finden konnte und hin und her probiert. Ständig ein schlechtes Gewissen gehabt und sicherlich meine Maus auch noch jeck gemacht.

Ritas (rihos) Informationen habe ich mir gerade nach dem Reload der Homepage frisch heruntergeladen. Ich schicke sie dir gerne mal per Mail, dann kannst du dich daraus informieren.

Liebe Grüße
Mona mit teilfrisch-ernährter Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 2. Mai 2005, 21:49

Hallo Helga,

da ich einer der Frischfütterer bin, fühle ich mich angesprochen.

WORTGEWALTIG zu sein, war absolut nicht meine Absicht. Ich habe auch NIEMALS jemandem ein schlechtes Gewissen eingeredet sondern nur versucht, über beide Arten der Ernährung zu informieren. Jeder muss daraus seine eigenen Schlüsse ziehen. Es gibt einfach Tatsachen, die nichts mit einer persönlichen Meinung zu tun haben. Manche für die Ernährung verwendeten Stoffe sind einfach ungesund. Auch wenn sie ein Hund 15 Jahre und ein Mensch 80 Jahre lang bekommt, werden sie nicht gesünder. Der eine reagiert darauf, der andere nicht. Ich habe in vielen Jahren Kenntnisse und Erkenntnisse über diese Stoffe gesammelt und fühle mich verpflichtet, diese weiter zu geben. Was dann jeder damit macht, ist seine eigene Sache. Kommt dann nach so einer Information ein schlechtes Gewissen zustande, ist das eine ganz persönliche Angelegenheit. Natürlich freue ich mich, wenn sich ein Hundebesitzer gegen die Gesundheit belastende Stoffe bei der Ernährung entscheidet. Ich freue mich aber genau so, wenn ein Obstbauer keine Chemie auf seine Äpfel sprüht und wenn Hühner nicht im Gefängnis sitzen müssen (Legebatterie), sondern nach Würmern scharren und im Sand baden dürfen.
Wie ich schon öfter gesagt habe - nebenberuflich bin ich Gesundheitsapostel :D

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks