Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

1

Freitag, 29. April 2005, 08:24

Mein Hundi pupst uns in Grund und Boden

Hallo ,
mein Riese ist jetz t11 Monate alt, ist super drauf, sieht gut aus und ist gesund, aber er pupst und das fast ständig. Ich habe schon viele verschiedene Futtersorten ausprobiert, im Moment füttere ich Marengo, seitdem macht er wenigstens nicht mehr so viele Haufen am Tag, aber seine Blähungen sind nicht besser geworden. Zwischendurch bekommt er rohes Fleisch, aber dann hat er Dauerblähungen ;(
Woher kann das kommen? Es ist manchmal wirklich nicht zu ertragen.
Soll ich wieder das Futter wechseln?
Im übringen bekommen alle 3 Hunde das gleiche Futter, aber die haben keine Probleme.
Viele Grüße
Bettina

2

Freitag, 29. April 2005, 08:44

Hi Stella,

das Thema hatten wir gerade. Mußt mal suchen.
Ständig das Futter wechseln ist nicht besonders gut.
Meine zwei RS fressen auch das Gleiche, jedoch hatte eine auch bloß diese Blähungen.

3

Freitag, 29. April 2005, 10:22

Hi Stella,
ich finde das klingt sehr nach einer Unverträglichkeit.
Mein MS Acci hat so auf Sojaeiweiß reagiert. Es hat auch eine ewig lange Zeit gedauert bis ich das rausbekommen habe. Ich würde es mal mit Eliminationsdiät versuchen, d.h. eine bestimmte selten gefütterte Eiweißquelle und ebensolche Kohlenhydrate füttern. Aber die Suche kann dauern... .
LG Chaot

4

Freitag, 29. April 2005, 10:23

Hallo Stella,

im Allgemeinen würde ich auch auf das Futter tippen ist bei meinen nicht anders und jeder Hund verträgt jedes Futter anders kann also gut sein das zwei Hunde keine Probleme haben und der Dritte mieft vor sich hin.

Was sagt denn Dein Tierarzt dazu?

Man liest sich
Ralf


5

Freitag, 29. April 2005, 10:37

Hallo Stella ,

auch meine beiden reagieren anders auf das gleiche Futter .Wenn der Getreideanteil in den Flocken zu hoch ist ,düst Adele auch die ganze Gegend zu .Gebe ich dann Flocken mit andere Zusammensetzung ist es wieder in Ordnung.

Gruß Erika

P.S. Was meine Mädels beide nicht vertragen und zu ganz schlimmer pupserei führt ,sind diese Leckerstängchen ,Picknick o.Ä.
Das ist nicht zum aushalten.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 29. April 2005, 10:57

Hallo Bettina,

Pupserei heißt immer, Fehlgärung im Darm. Viele Hunde haben bei bestimmtem Futtermitteln Probleme, weil der Darm davon nicht alles verdaut, es bleibt liegen und fängt an zu gähren. Die Folge ist diese fürchterliche Stinkerei. Ich hatte das zuletzt bei Omi Angie durch meine selbstgemachte Getreidemischung. Alle Drei bekommen das Gleiche und auch schon ziemlich lange. Plötzlich gab es bei Angie Probleme. Habe mir natürlich sofort überlegt, was das sein könnte und bin zu dem Schluss gekommen, dass der alte Darm nicht mehr so beweglich ist, wie der bei den jüngeren Hunden. Dadurch ist die Verweildauer des Getreides im Darm zu lang und schon geht die Düserei los. Omi bekommt nun das Country-Getreide von Marengo und alles ist wieder in Ordnung. In der Regel hilft eine Futterumstellung immer. Ünterstützen kannst Du den Darm zusätzlich mit Darmgel von Canina. Dort sind gesunde Miclhsäurebakterien drin, die die Darmflora wieder aufbauen. Hilft aber nur, wenn Du gleichzeitig das die Fehlgährung verursachende Futter wegläßt. Die ganzen Industrieknabbersachen fördern diese Pupserei auch noch - siehe Erika.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Freitag, 24. Juni 2005, 15:16

pupserei

Hallo Stella !

Diese "Pupseritis" hatte meine damals 7 Monate alte Hündin auch. Ich hatte ihr Marengo Wolfshappen mit dem Marengo Country gefüttert. Anfänglich hat sie es gerne gefressen, aber dann wollte sie nicht mehr so richtig . Die Pupserei ging los. Es war schlicht und ergreifend - unerträglich - Der Gestank war zum weglaufen.
Sie wurde zuerst von der TÄ auf verdorbenen Magen behandelt. Da dies aber auch nichts brachte, kamen wir auf das Futter. Also, Marengo ist ein wirklich hochklassiges Futter, aber nicht jeder Hund verträgt das Trofu. Ich habe jetzt das Futter von Aras (Nassfutter). Sie frisst das mit einem prima Appetit. Ich mache dann ab und an etwas Reis, oder Flocken, oder Nudeln dazu. Das muss man aber nicht, da in dem Futter alles enthalten ist.
Seither,...........keine Pupserei...........mehr. :D
Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen.

Lieber Gruß, Ira !

Social Bookmarks