Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

1

Samstag, 23. April 2005, 11:22

Frischfleich auch mal gebraten???

Hallo,

da wir nun auch immer mehr auf Frischfleisch umstellen, wollte ich nun mal wissen, ob ihr nur roh füttert oder es auch mal in der Pfanne zubereitet???
Was ist eigentlich gesünder?

Gruß,
Bianca

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 23. April 2005, 11:31

Hallo Bianca,
wir braten nur Leber an - alles andere geben wir roh.
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 23. April 2005, 11:56

Mein Problem bei der Rohfütterung:
Von meinen 5en würden 3 roh fressen, 2 lassen das Futter dann lieber stehen.
Ergo: Wird für alle das Fleisch (wirklich) nur ganz kurz in der Pfanne angedünstet damit's außen nicht mehr roh ist. Dann kommt das rohe passierte Gemüse dazu (wobei ich die Karotten auch leicht andünste), ab und an Calciumzitrat-Pulver, Kanavit-Tropfen, Hagebutten-Pulver und Spirulina-Pulver. Quark gibts zum Frühstück. Dann im Mixer aufgeschlagene Eier (mit Schale) auch öfters.
Und ich finde, daß meine Hunde wirklich gut "dastehen".
Edit: Und nicht zu vergessen die von allen heißgeliebten Hühnerhälse!

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 23. April 2005, 11:59

Hallo Bianca,

wenn Frisches in irgendeiner Form erhitzt wird, gehen immer gesundheitlich wichtige Stoffe kaputt. Vom Geruch und Geschmack (der ist beim Hund zweitrangig, er schmeckt mit der Nase) des Gebratenen sind unsere Hunde sicher begeistert und ab und zu ein gebratenes Stückchen schadet sicher auch nicht. Bei mäkeligen Fressern hilft das sehr oft, sie ans Futter zu bekommen. Für unsere Mädels gibt es das kaum. Sie bekommen außer Geflügel alles roh.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Samstag, 23. April 2005, 13:48

Rohes Fleisch

ja, danke erstmal für die Antworten.

Zarah frisst auch alles liebend gerne roh.

Allerdings bin ich bei manchen Dingen immer unentschlossen gewesen, ob das so gut sei.

Auf jeden Fall hat sie heut mal wieder so richtig reingehauen und rührt ihr ehemaliges Trofu nur noch in letzter Not an :-) :-) :-)

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 23. April 2005, 13:51

Hallo Zarah,
das "nichtmehranrühren" von Trofu (habe ich so festgestellt) ist nur zu Beginn der Rohfütterung der Fall!
Nach 'ner Weile ist das dann "auch wieder kalter Kaffee" und Trofu wird wieder "der große Hit"!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

7

Samstag, 23. April 2005, 14:42

Frischfleich

@Melle da hast du bestimmt recht :-) :-) :-)

bin ja mal gespannt, was das wird.

Ich verspreche mir ja davon, dass sie etwas weniger schuppt.
Denn manchmal sieht sie echt etwas "eklig" aus, wobei das im nächsten Moment schon wieder ganz anders ist...

paulchen

unregistriert

8

Mittwoch, 4. Mai 2005, 09:58

Rohes Fleisch

Unser ZS frisst rohes Fleisch. Ich Hab aber Angst Fleisch roh zu verfüttern, deshalb brate ich es in der Pfanne kurz mit Olivenöl an, gebe Wasser und Nudeln oder Reis dazu und lasse alles köcheln.

Das mache ich aber nicht öfter als 3-4 mal im Monat.

LG -:- -:- Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Mittwoch, 4. Mai 2005, 10:23

. :D roh, roh, roh.... kriegen unsere Hundis. Und wer Leber oder (wie letztens erst) Bullenhoden komisch findet, der muß hungern. Haben zwar zum Anfang auch dumm geschaut, aber es doch gefressen.

Anbraten ist bei Mäklern nicht verkehrt, riecht gut. Wenn es NICHT durchgebraten / durchgekocht ist, sind auch noch genügend Stoffe intakko. ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

10

Mittwoch, 4. Mai 2005, 11:11

Wir verfüttern auch alles Roh, außer die Beilagen Reis oder Nudeln.
Kurz anbraten, 1 - 2 Minuten, kann / sollte man bei Mäklern machen damit sie es fressen.

Da ich dazu keine Lust hatte (Schäm) und Hexe sowieso Übergewichtig war haben wir es bleiben lassen und Hexe hat 21 Tage lang gefastet. Das hat ihrer Figur sehr gut getan.. Diese Methode ist nicht für Welpen oder Junghunde zu empfehlen da diese dadurch zu Schaden kommen können.

Man liest sich
Ralf, Barco und Teddy

mit Ernährungstipps

Social Bookmarks