Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

SchnauzSchnauz

unregistriert

1

Freitag, 22. April 2005, 20:18

ANBINDEN, wie kann man das "schön" machen

hallo! 8-)

ich habe mal wieder eine frage!

Rieke mag es ganz und garnicht angebunden zu sein. also sie geht dort lieb beim ersten mal hin und bleibt da auch ruhig und lieb liegen, bis ich wieder komme. ich gebe ihr kein Höhrzeichen, dass sie leigen soll, das macht sie von selbst. sieht eigendlich sehr entspannt aus. alles schön und gut. jetzt das problem: wenn ich nochmal in die nähe der stelle komme, wo sie mal angebunden war (vorm supermarkt, vorm arzt, auf dem Hundeplatz,...) bleibt sie stehen und möchte nicht mehr weiter gehen. ich bin dann jetzt oft an die stellen gegangen, sie hat dort ein leckerlie bekommen und ich bin wieder mit ihr weg gegangen, nach ca. 3 mal ganz langsam ran gehen (an die stelle, wo sie mal angebunden war, leckerlie,...) ging es dann, aber sobald sie dann wieder angebunden war wieder das gleiche!
habt ihr ne Idee, wie man ihr das "angebunden sein" an sich etwas besser machen könnte? ichh abe schon vresucht ihr leckere "kausachen" zu geben, die rührt sie nicht an, bis ich wieder da bin! was meint ihr könnte helfen!

freue mich schon auf eure Tips und sag schonma: -:- DANKE -:-

mary :rock: und rieke (**)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 23. April 2005, 12:33

Hallo Mary,

ich denke, dass bei Rieke nicht das Anbinden das Problem ist, sondern die Trennung von Dir, ohne Dir folgen zu können. Da müßtest Du Trennung mit Anbinden in ganz kleinen Schritten üben. Das geht auch zu Hause ganz gut. Binde sie irgendwo fest, gehe nur ein paar Schritte weg und sofort wieder zu ihr. Die Zeit des Entfernens von der Hündin sehr langsam steigern. Wichtig, kein Leckerchen geben, wenn Du zu ihr zurückgehst. Dann wird sie durch die Erwartungshaltung immer unruhiger. Tu so, als sei das alles nix Besonderes. Wenn das im Haus gut klappt, kannst Du die ganze Aktion nach draußen verlegen. Aber alles in kleinen Schritten und ohne viel Aufhebens zu machen.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks