Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 22. April 2005, 11:08

Impfstoffe, warum jährlich

Hallo,

hatte letzte Woche den TA zum impfen auf dem Hof und fand es sehr interessant, daß es mittlerweile Impfstoffe gibt, die wirklich nur alle 3 Jahre gespritzt werden müssen. Und zwar handelt es sich dabei um Tetanus! Ich habe leider zu spät geschalten, denn sonst wäre mein TA soooo schnell nicht vom Hof gekommen, sondern hätte mit mir erst noch diskutieren müssen. Der Tetanusimpfstoff ist für die Pferde gewesen....aber ich frage mich daher wirklich, warum nicht auch für Hunde Tetanus im 3jährigen Turnus??? :o
Was mich allerdings noch viel stutziger macht :?: bei manchen TA scheint es gang und gebe zu sein, wirklich jedes Jahr zu spritzen und den Halter auch nicht auf die "alternative" drauf anzusprechen, denn diesen TA hatte es sehr gewundert, daß ich bisher die jährliche Impfungen hatte. ...... alles nur Geldmacherei???

Gruß Maus

Stallwache

unregistriert

2

Freitag, 22. April 2005, 11:21

RE: Impfstoffe, warum jährlich

Zitat

Original geschrieben von Maus

....aber ich frage mich daher wirklich, warum nicht auch für Hunde Tetanus im 3jährigen Turnus??? :o
Was mich allerdings noch viel stutziger macht :?: bei manchen TA scheint es gang und gebe zu sein, wirklich jedes Jahr zu spritzen und den Halter auch nicht auf die "alternative" drauf anzusprechen, denn diesen TA hatte es sehr gewundert, daß ich bisher die jährliche Impfungen hatte. ...... alles nur Geldmacherei???



Hallo Maus,

Dieter hat in seinem Beitrag bereits diesen Link genannt.

ALLE bei Hunden eingesetzten Impfstoffe (ausser Leptospirose) halten deutlich länger als 1 Jahr. Wenn Du Dich in das Thema einlesen möchtest, guckst Du Hier , Hier und bspw. Hier

Und - ja! ich glaube auch, dass eine große Portion Geld mit im Spiel ist. Dummerweise ist es auch so, dass in manchen Fällen es nicht nur unnötig ist, jährlich zu impfen, sondern auch schädlich sein kann. Eine Impfung gegen Leptospirose kann gefährlich sein für Welpen und für kleine Hunde jeden Alters. Die Lepto-Impfung hält auch - wenn überhaupt - nur 6 Monate.... 8-|

chrishol

unregistriert

3

Freitag, 22. April 2005, 11:29

Hier in Spanien ist laut Gesetz nur die Tollwutimpfung nötig (und jährlich, obwohl in anderen Länder 3jährig), also ist Nus nur gegen Tollwut geimpft und als Welpe mit eine Puppy -Impfung.
Es gibt mittlerweile auch Studien (habe ich nicht) die beweisen sollen, dass der Hund nur als klein geimpft werden sollte und dass reicht für sein ganzes Leben lang. Leider ist die Farmaindustrie zu stark um sowas als normal zu sehen, dafür gibt es schon harte Beispiele was die Farmaindustrie in der 3. Welt macht :-|

Hier ein paar links:
Impfen wir zuviel? www.barfers.de/impfen.htm Zur wissenschaftlichen Unhaltbarkeit jährlicher Revakzinierungen an Katzen und Hunden
Auf English:
http://www.critteradvocacy.org/Are We Ov…ng Our Pets.htm
http://www.homestead.com/vonhapsburg/hay…nvaccines.html
http://www.golden-retriever.com/immune_s…ase_resist.htm


chrishol

unregistriert

4

Freitag, 22. April 2005, 11:45

Ich hatte garnicht gesehen, dass Emily schon geantwortet hatte, da her ein link ist verdoppelt.

Stallwache

unregistriert

5

Freitag, 22. April 2005, 12:38

RE:

Zitat

Original geschrieben von chrishol

Hier in Spanien ist laut Gesetz nur die Tollwutimpfung nötig (und jährlich, obwohl in anderen Länder 3jährig),



Auch in Deutschland gibt es laut Gesetz nur eine Impfpflicht gegen Tollwut und laut Tollwutverordnung ist das auch nur in tollwutgefährdeten Bereichen Pflicht.
Dazu kommt, dass gültige Tollwutschutzimpfungen (also in D jährlich) bei Zuchtschauen, Prüfungen und Reisen ins Ausland vorgeschrieben sind.

Alle anderen Impfungen sind keine Pflicht

Zur Pflicht wurden sie nur von Zuchtvereinen gemacht, auch der VDH gibt nur Impfemfehlungen heraus!

Emma Piel

unregistriert

6

Freitag, 22. April 2005, 23:30

Preis

Hallo, zusammen. Meine TÄ hat mir gesagt eine Impfung kostet im Einkauf 1,50€!!! Jetzt kann jeder rechnen, was er seinem TA gibt. Ich habe gestern die SV Zeitung bekommen. Da steht ein sehr interessanter Artikel über Impfungen drinn. Ich weiß nur nicht, wie ich den ins Portal bekomme. Ich verstehe ihn so, das alle Impfungen vor ca. 12 Wochen null bringen und nur bei den Hunden wirkt, die nicht genug Kolostralmilch von Mammi mitbekommen haben. Und jetzt haben sie eine Impfstoff entwickelt, der diese Lücke schließt. LG Emma Piel

Stallwache

unregistriert

7

Samstag, 23. April 2005, 21:12

RE: Preis

Zitat

Original geschrieben von Emma Piel

Und jetzt haben sie eine Impfstoff entwickelt, der diese Lücke schließt. LG Emma Piel



Na klasse :-| was soll denn das heissen?

Ein Impfstoff, der "diese Lücke" schließt, muss ein Impfstoff sein, der die vorhandenen maternalen Antikörper zerstört.

Nur weiter so!

Aber ist ja klar, mit der umständlichen Prozedur einer Titer-Bestimmung vor der Impfung und einer einzigen impfung zum richtigen Zeitpunkt ist natürlich viel weniger Geld verdient.

Bin langsam wirklich gespannt, wann Menschen wieder zu denken anfangen! :nuho:

Stallwache

unregistriert

8

Samstag, 23. April 2005, 21:15

RE: Preis

Zitat

Original geschrieben von Emma Piel

Ich habe gestern die SV Zeitung bekommen. Da steht ein sehr interessanter Artikel über Impfungen drinn. Ich weiß nur nicht, wie ich den ins Portal bekomme. . LG Emma Piel



Vor lauter Zorn über den "neuen" Impfstoff total vergessen:

Kannste den Artikel vlt. einscannen und Peter könnte ihn dann als Datei einstellen?

Oder, falls er nicht zu lang ist, kannst Du das Wesentliche vlt. abtippen? Würde mich echt interessieren. Ich glaube nämlcih, dass sich beim SV einiges in Sachen Impfung tut...

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 23. April 2005, 22:17

RE: RE: Preis

Zitat

Original geschrieben von Emily
...
Nur weiter so!

Aber ist ja klar, mit der umständlichen Prozedur einer Titer-Bestimmung vor der Impfung und einer einzigen impfung zum richtigen Zeitpunkt ist natürlich viel weniger Geld verdient.

Bin langsam wirklich gespannt, wann Menschen wieder zu denken anfangen! :nuho:


Hallo Emily,

ich diskutierte unlängst auch mit unserer Tierärztin, die immer erst sanfte Wege beschreitet, über das Thema Impfungen. Wir sprachen da auch über den Impfvortrag von Mo Peichl, du weißt wir haben da schon mal Termine eingestellt hier.

Wir kamen dann auch auf dies Verdienargument und sie sagte, nein, dass wäre eher Bequemlichkeit bei den meisten TÄ, rein mit der Spritze, deren Serum gleich im Großpack in der Praxi steht.
Für die Beratung und die Titerbestimmung sowie die dann separat bestellten Impf-Seren könne der TA mindestens genauso viel berechnen wie für die übliche 7-fach-Impfung.

Liebe Grüße
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Emma Piel

unregistriert

10

Sonntag, 24. April 2005, 00:16

Lücke

Hallo, Emily, ich werde es versuchen. Ich frage mich die ganze Zeit, warum wir unsere Welpen mit 8 Wochen 4 fach impfen müßen, wenn das gar nichts bringt. Bis morgen, wenn ich den Artikel eingescannt habe und mir jemand das mal erklärt, was die eigentlich meinen ??? Nachdenkliche Grüße, Emma Piel

Social Bookmarks