Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. April 2005, 07:58

WH Deutscher Pinscher

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage an die Pinscherspezialisten unter euch. Kürzlich habe ich hier in einem Thread gelesen, dass auf einer Ausstellung ein Deutscher Pinscher mit 42 cm WH ohne
Bewertung aus dem Ring geschickt wurde. WH lt. Standard 46 bis 50 cm Rüden und Hündinnen, Toleranz nach oben 1 cm, nach unten 2 cm. Mich würde nur mal so interessieren, welche Größe beim DP eigentlich bevorzugt wird. Der möglichst große Typ oder eher kleiner und kompakt. Darüber gibt es ja unterschiedliche Ansichten. Wird ein ansonsten absolut standardgerechter, quadratischer, muskulöser DP mit idealer Kopfform, korrekter Ohrstellung und Rutenhaltung, starkem Knochenbau, hervorragendem Wesen und Idealfigur grundsätzlich disqualifiziert nur weil er z.B. mit 1 Jahr nur 43 cm misst oder wie verhält sich das so? Vielleicht können die ausstellungserfahrenen unter euch etwas dazu berichten. Wohin geht eigentlich die Zuchtrichtung beim Pinscher?
Dieses Thema dürfte zwar bei der Schnauzerüberzahl im Portal nicht so interessant sein, aber es gibt sicher auch ein Häufchen Pinscherfans unter euch.

Viele Grüße
Mary

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 21. April 2005, 09:16

Hallo Mary,
das wird hoffentlich nicht die selbe Diskussion wie bei den Schnauzern werden!
Standard ist Standard, die Größe geht von 45 - 50 cm.
Als "Fehler" wird Über- u. Untergröße bis zu 1 cm, als "Schwerer Fehler" Über- und Untergröße von mehr als 1 und weniger als 3 cm beschrieben. "Ausschließender Fehler" ist Über- und Untergrösse von mehr als 3 cm.

Also für mich gibt es da keine Diskussionsmöglichkeit mehr, es ist doch alles beschrieben. Die "Vorlieben" eines Züchters bzw. Richters sollten doch eigentlich KEINE rolle spielen.

Es kann natürlich nicht so weit gehen (habe ich erzählt bekommen) daß ein Richter einen ZS mißt, verkündet: 32 cm und dann erklärt, der Hund ist zu klein!!!!!!!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

3

Donnerstag, 21. April 2005, 09:45

Klare Aussage! Danke.
Hat sich hiermit schon erledigt, will auch keine Diskussion lostreten. Vergeßt das Thema einfach.

Gruß
Mary

Social Bookmarks