Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. April 2005, 19:03

Wie läuft so eine Ausstellung ab???

Hallöchen mal wieder,

da ich nun am überlegen bin meine Hündin mal auszustellen (Züchter hat mir dazu geraten), wollte ich mal fragen, wer mir das alles mal erklären könnte bzw. mir Links nennen könnte, wo ich was darüber finde.
Unsere DP-Dame ist nun ein Jahr alt und ich wollte es mal ausprobieren.
Was muss oder sollte sie beherrschen???
Schon alleine bei den Formularen habe ich keinen Überblick mehr.
Am Besten wäre eine Erklärung für ganz "Blöde" :m: , und zwar ganz von vorne.
Ich bin über alles dankbar.

Gruß,
Bianca

2

Sonntag, 17. April 2005, 19:18

Formalitäten hat man nicht viel. Man meldet sich an, schickt die Ahnentafel in Kopie mit, bezahlt und das wars.
Zum Ablauf. Können müssen die Hunde nicht viel. Im Kreis laufen, Zähne zeigen, dürfen nicht aggressiev sein, mehr fällt mir nicht ein. Aber wenn deine Züchterin dich dazu ermutigt hat, warum fragst du da nicht noch mal nach. Die Züchter haben doch den besseren Überblick.
Ansonsten probiere es ruhig aus. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!

Karin1233

unregistriert

3

Montag, 18. April 2005, 07:20

Hallo Zarah,

schau doch mal bei den Ausstellungen vorbei.Guck dir ab,wie andere es machen.
So hab ich auch angefangen.Es gibt auch Bücher dazu. Hab auch zuerst gelesen ,abgekupfert
wie Champions gehen = Ergebnis = mein ZS ist jetzt auch Champion.

Also keine Angst,nix wie ran und nachgemacht. :)

LG Karin1233 ;)



4

Montag, 18. April 2005, 10:26

Hallo Zarah,

schön das Du dir das mit dem ausstellen überlegst. Es gibt schon einige Dinge die man beim "erfolgreichen" Ausstellen wissen muß, was uns alten Hasen aber manchmal gar nicht mehr so einfällt.
Keine Angst, auch wenn ich jetzt viel schreibe. Ich bemühe mich um Ausführlichkeit, damit Du auf alles eingerichtet bist.

1.) Am besten eine kleine Schau wie eine OG-Schau oder max. KSA wählen. Wegen der Zeit würde ich eine in der Nähe wählen
oder mit jemandem hin fahren der sich auskennt.
2.) Meldung an die Ortsgruppe. Zahlbar ist der Betrag entweder per Überweisung oder am Tag der Schau. Dann aber bitte darauf
achten, das der Betrag passend in der Geldbörse liegt.
3.) Der Hund muß mindestens 6 (?) Wochen vorher Tollwut geimpft sein. Den Impfpass am Tag der Schau vorlegen.
4.) Der Hund muß fertig gestyled sein (Schnauzer) und gut in Form sein. D.h. gerade beim Pinscher keine Rettungsringe. Sonst
fährt man für Platz 2 bis..... zur Schau. Und das wäre doch schade.
5.) Kleines Ringtraining vorher. Der Hund sollte schön an durchhängender Leine (nicht unbedingt bei Fuß) durch den Ring traben.
Darauf achten das der Hund nicht Paß geht (Hund bewegt immer die gleichzeitig die Beine einer Seite).
6.) Ruhiges Stehen üben. Das klappt am besten wenn man das auch vorher schon geübt hat. Und bitte auch unter Ablenkung üben.
7.) Zähnezeigen üben. Bitte einen Freund sich die Zähne mal anzusehen. Manche Hunde sind etwas iritiert wenn ein Fremder ganz
nah an das Gesicht kommt.

Am Tag der Schau ist dann alles recht einfach.

1.) Zeitig aufstehen, Hund noch mal durchkämmen bzw. abledern. Ich persönlich füttere am Morgen der Schau nichts. Erstens sind
unsere Hunde dann im Ring aufmerksamer, zweitens kann dann auch nichts auf den Magen schlagen.
2.) Hund wie gewohnt ausführen.
3.) Fahrt zur Ausstellung. Anmeldung bei der Meldestelle. Da bekommt man seine Startnummer (Startnummer mit Sicherheits- nadel an der Jacke gut sichtbar befestigen). Impfpass vorlegen und ggf. Kopie der Ahnentafel, habe ich erst einmal erlebt. Bezahlen.
Den Ring suchen und schauen wann man an der Reihe ist. Jetzt ist es nützlich wenn man Klappstühle und eine Box für den Hund dabei hat und sich so das warten vertreiben kann. Und wo man dann schon mal nahe am Ring ist, da kann man den anderen gut beim Vorführen zusehen.
Wenn Du irgendetwas nicht findest oder etwas nicht verstehst, dann frage ruhig die drumherum stehenden. Meistens sind die LEute nett und helfen einem. Wenn der erste doof ist dann frag halt den nächsten. Das wird dann schon gut.

Und was wichtig ist; Die Ausstellung dauert meist den ganzen Tag. Nehme Dir nichts weiter vor, sonst bist Du gegen Nachmittag ein nervliches Wrack. Oft geht es nämlich nicht so zügig voran wie man sich das so wünscht.

So, jetzt habe ich wieder viel geschrieben. Vielleicht zuviel? Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß beim Ausstellen und mit guter Vorbereitung ist das alles halb so schlimm.

Schöne Grüße aus Düsseldorf

Andrea

5

Montag, 18. April 2005, 10:51

noch ein paar Kleinigkeiten:

es empfiehlt sich, den Hund an einer sogenannten, zur Rasse passenden "Vorführleine" zu präsentieren. Der Richter soll ja den Hund beurteilen und nicht das tolle Prunkhalsband und die Dreimeter- Leine mit den beiden Karabinern und vier Ringen :) . Ich persönlich konditioniere meine Hunde auf Leckerchen, verbunden mit einem leisen "Schnalzen", um Aufmerksamkeit zu erzielen. Im Ring (hier sind Leckerchen NICHT ERLAUBT!) genügt es dann eben, dieses Schnalzen hören zu lassen (oder so zu tun, als wenn man nach dem Leckerchen in der Tasche greift), um den Hund aufmerksam werden zu lassen.... Da ich meine Hunde mittags füttere, bekommen sie zur gewohnten Zeit auf der Schau eine Kleinigkeit zu fressen - nicht zuviel, damit sie nicht träge werden. Ein Wassernapf sollte immer dabei sein, gerade an warmen Tagen. Zwar stehen meist auch Tränken zur Verfügung, aber mir ist es lieber, die Hunde trinken aus dem eigenen Napf. Ebenfalls dabei ist ein sogenanntes "Vetbed", erstens können die Hundis darauf liegen, wenn sie nicht in der Box sind, zweitens kann ich meine Füße darauf stellen, wenn es arg bodenkalt und -nass ist. Bedenke auch, dass es gerade in der jetztigen Jahreszeit noch recht kalt sein kann (die meisten Schauen finden im Freien statt) und der Untergrund kalt, nass und auch manchmal matschig sein kann. Also sind entsprechende Kleidung und Schuhe angesagt. Dann noch , je nach Rasse, Kamm und Bürste oder feuchtes Tuch/Fensterleder eingepackt und los!

Viel Spaß und viel Erfolg wünscht
Gaby

Kleine Hunde

unregistriert

6

Montag, 18. April 2005, 12:08

Hallo Bianca,

die nächsten Ausstellung in der Nähe ist am 01.05.05 in HH oder
29.05.05 in NMS. (Zum Zuschauen???)

Wenn Du hinfahren möchtest, kannst Du Dich bei mir melden

Gruß Tanja

7

Montag, 18. April 2005, 16:03

Ausstellung

Hallo an euch alle,

also vielen Dank, das hat mir alles schon sehr viel weiter geholfen.
Ist ja doch recht aufwendig, aber wir probieren das Ganze mal.
Danke noch mal für die ausführliche Beschreibung...

Viele Grüße
Bianca
PS: Hab mich nicht erschrocken!!!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 18. April 2005, 18:27

Hallo Zarah,
kann nur den Rat von Karin 123 bestätigen:
Hinfahren, zuschauen, "mit den Augen stehlen", fragen fragen fragen. Was auch noch viel hilft: Diese Übungen zu hause vor dem Spiegel üben!

Ich habe es genau wie Karin so gemacht, habe auch bei anderen Rassen "geklaut" und glaube, daß ich heute Hunde ganz ordentlich vorführen kann.

Gruß
Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Montag, 18. April 2005, 21:26

RE:

Zitat

Original geschrieben von Xelina . Im Ring (hier sind Leckerchen NICHT ERLAUBT!)

:o :o :o seit wann denn das?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Kleine Hunde

unregistriert

10

Dienstag, 19. April 2005, 07:55

Hallo Schnauzilie,


mir wurde in Erfurt ein ellenlanger Vortrag über Leckerlies im Ring gehalten.
(Im negativen Sinne).

Grüße Tanja

Social Bookmarks