Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 15. April 2005, 13:18

Die Welt in seinem Kopf

Neu

DOROTHÉE SCHNEIDER

Die Welt in seinem Kopf
Über das Lernverhalten von Hunden

Dorothée Schneider konnte in ihrer über 20-jährigen Tätigkeit als Trainerin einen weitgreifenden, positiven Wandel in der Hundeszene miterleben: Veraltete Ausbildungsmethoden, die den Hund mit Drill und Härte in ein gewünschtes Verhalten zwingen, sind passé. Die gewaltfreie Ausbildung und Erziehung unter Berücksichtigung rassespezifischer Verhaltensweisen ist heute in aller Munde und setzt neue Maßstäbe für ein harmonisches Miteinander zwischen Mensch und Hund.

Trotzdem ist ein kritischer Blick auf die vielen unterschiedlichen Methoden, die zum Einsatz kommen, angebracht. Dabei ist es ungeheuer spannend und hilfreich zu wissen, wie der Hund überhaupt lernt und was sich in seinem Kopf dabei abspielt.

Das vorliegende Buch vermittelt auf anschauliche und verständliche Weise dieses Fachwissen rund um das Thema Lernen bei Hund und Halter. Mit diesem Wissen sind Sie in der Lage, Methoden und Trainingsanweisungen auf ihre biologische Stimmigkeit hin zu überprüfen. Ist das Training „gehirngerecht“ aufgebaut? Stimmt die angebotene Ausbildungsmethode mit dem Wesen Ihres Hundes überein? Hat der Hund Spaß an seinem Training? Dieses Buch hilft Ihnen außerdem, die Abeit einer Hundeschule oder eines Trainers fachlich zu beurteilen und Ihren Hund so vor unsinnigen Übungsanleitungen, überzogener Strenge und falsch gesteckten Trainingszielen zu bewahren.


© 2005, ISBN 3-936188-19-X
Hardcover, 166 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen

Preis: € 19,–
plus Porto und Verpackung

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 15. April 2005, 13:22

Hallo Walther,

danke für den Buchtip -:-

Werde mir das Buch natürlich einverleiben.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 15. April 2005, 13:38

Danke Walther,

das Buch ist schon so gut wie bestellt :D

Liebe Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

4

Freitag, 15. April 2005, 13:58

Buchtipp

Bin immer dankbar für neue Buchtipps. Lese alles, was ich in die Finger kriegen kann. Man lernt nie aus.

P.

Karin1233

unregistriert

5

Freitag, 15. April 2005, 14:16

Hallo,

schon bestellt. bin auch immer dankbar für solche Buchtipps.

LG Karin1233

Karin1233

unregistriert

6

Dienstag, 10. Mai 2005, 07:57

Die Welt in seinem Kopf

Noch mal hochgeholt


Hallo an alle die dies Buch gelesen haben,

möchte gern eure Meinung darüber hören.

In voller Erwartung

LG Karin1233:streichenln:

7

Dienstag, 10. Mai 2005, 08:48

Ja, auch ich würde gerne eure Meinung dazu hören.
Aber bevor ich das Buch kaufe. Es gibt doch einige Bücher die man sich sparen kann. :D :D

Norbert bücherwurm

8

Dienstag, 10. Mai 2005, 09:26

Naja ....................

Hallo!
Also dann ........

Ich hab das Buch bisher nur einmal lesen können.

Die Beschreibungen der Funktionsweise des Hundegehirns sind sehr anschaulich auch mit Grafiken dargestellt.
Auch wer den Bücherschrank mit den einschlägigen Exemplaren über das Thema Hund voll stehen hat, kann bei der Beschreibung der Art und Weise wie ein Hund lernt, noch so manches "Aha-Erlebnis" verbuchen.

Auch enthält das Buch einige wenige konkrete Beispiele der Hundeausbildung, die ich persönlich allerdings bei Thomas Baumann (desen Bücher ich jetzt wieder ein 2. Mal gelesen habe) besser und ausführlicher beschrieben fand.

Das - von mir herausgelesene - Fazit, dass das Clickertraining wohl die beste Methode sei, bei einem Hund das gewünschte Verhalten zu erreichen, ist für mich etwas einseitig, allerdings sind einige andere Ausbildungsmethoden ebenfalls beschrieben.

Für mich ist der Preis von € 19,90 für das was das Buch bietet ziemlich hoch, allerdings findet man selten ein Buch, mit dem auch der Hunde-Neuling etwas anfangen kann.

Wer allerdings glaubt, damit die berühmte lange gesuchte "Gebrauchsanweisung für den Hund" an sich in den Händen zu halten, wird sich enttäuscht fühlen, die gibt es nämlich nicht. ;) ;) ;)

Ich werde das Buch jedenfalls auf dem Hundeplatz weitergeben.

Grüße

Petra



Karin1233

unregistriert

9

Dienstag, 10. Mai 2005, 13:07

Stimmt, die Funktion des Hirns ist sehr anschaulich beschrieben.
Mir fehlt nur ab und zu eine Erklärung für eine bestimmte Trainingseinheit , z.B. das Ablegen,
steht der Hund auf u. geht hin ist das eine negative Bestätigung f. d. Hund. Er hat es erreicht das Besitzer kommt,ja aber wie soll ich ihn denn korrigieren wenn nicht hingehen ,ignorieren u. ihn nochmal hinlegen lassen :?: :?: . :o

Das Buch ist nicht schlecht,eine nochmalige Bereicherung meines Bücherschrankes, der Preis etwas zu hoch, würde es aber trotzdem empfehlen u. gebs jetzt meinem Co-Trainer weiter.

So ,ich hoffe ich lese noch andere Meinungen

LG Karin1233

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 10. Mai 2005, 19:50

Hallo Karin 1233,

bin noch beim Lesen. Werde berichten, wenn ich fertig bin.

P.S. für mich ist nie ein Buch zu teuer.
Auf die Frage, welche drei Dinge ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde habe ich geantwortet:" Meine Hunde, meine Bücher und meinen Charlie." Darauf die Bemerkung - man beachte die Reihenfolge :D

Bücherwurmmäßige Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks