Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

11

Freitag, 15. April 2005, 22:11

RE:

Zitat

Original geschrieben von Wum . dass einer meiner Riesenschnauzer erwachsen wird, merke ich daran, dass sein Verhalten konntinuierlich geworden ist. Ich kann seine Reaktionen einschätzen und mir bleiben die Schrecksekunden aus, in denen mir der Gedanke durch den Kopf schießt: "das hat er / sie ja noch nie gemacht."
Wirklich zuverlässig wurden unsere Hunde so im Alter zwischen 3 und 4 Jahren. Es fällt auch mit der körperlichen Reife zusammen, denn gerade die Rüden sehen dann erst "so richtig gut" aus.

Danke Judi - deine Aussage hat mir geholfen, du hast mich verstanden -:-
Das ich noch eine Weile mit der Ungewissheit leben muß, dass er heute staunt und morgen pöbelt 8-| , dass weiß ich ja. Aber nun weiß ich auch, wie lange noch ungefähr :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Emma Piel

unregistriert

12

Freitag, 15. April 2005, 23:27

Kind

Hallo, Schnauzilie. Jetzt bin ich aber erstaunt?Was findest du so kindisch an deinem Buben? Ich freue mich jeden Tag aufs Neue , wenn meine Rüden sich kindisch benehmen, erinnert mich immer irgendwie an Männer, ojeh jetzt bekomme ich gleich Haue, die werden doch auch nie richtig erwachsen. LG Emma Piel

Petra1959

unregistriert

13

Samstag, 16. April 2005, 09:02

Hallo ihr Lieben! Wenn ich eure Beiträge so lese, habe ich ja noch Hoffnung!!!!!
Unser Pelle, MS p/s ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und immer noch nicht so "berechenbar",wie ihr auch schreibt. Heute super toll, alles klappt (da frage ich mich manchmal, geht es ihm heute nicht gut, er ist so ruhig???).
Morgen haben wir dann wieder "Ausfälle" zu beklagen!!!! Radfahrer werden angebellt, unsere, schon großen Kinder heftigst in die Füße gezwickt usw. Aber auch hier bei uns sagen mir Schnauzerbesitzer immer wieder, dass man schon ca. 2 Jahre rechnen muss, damit man die Erfolge seiner Erziehung geniessen kann. Pelle hat eben oft ein überschäumendes Temperament
und "super" Ideen, was man so für Unsinn machen kann. Manchmal bringt er uns zur Verzweiflung, besonders an Tagen an denen man nicht viel Zeit hat und die Nerven aus anderen Gründen ein wenig blank liegen (das nutzt er schamlos aus).

Wir werden aber nicht aufgeben und weiter unser Bestes tun, damit wir ein "dreamteam" werden.

Liebe Grüße

Petra und Pelle

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Samstag, 16. April 2005, 10:26

Hallo,
also unser Olli wurde erst mit knapp drei Jahren *richtig* erwachsen... ;)
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

15

Samstag, 16. April 2005, 23:01

RE: Kind

Zitat

Original geschrieben von Emma Piel. Jetzt bin ich aber erstaunt?Was findest du so kindisch an deinem Buben?

@ Gabi - warum bist du erstaunt? Lies mal mein Eingangsposting:

Zitat

Ich habe keine Sorgen, ich habe damit kein Problem, ich möchte einfach nur wissen, wann eure RS Rüden wirklich erwachsen waren.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

16

Sonntag, 17. April 2005, 08:42

Zufall

Hallo Astrid,
manchmal gibt es schöne Zufälle. Gestern hatte ich Besuch von einem unserer "Abkömmlinge". Er ist jetzt drei einhalb Jahre alt.
Ein schöner, stattlicher Rüde mit sehr guter Erziehung und prima Sozialverhalten. *stolzbin*

Aber das nur nebenbei, :-) :-) , er gehört auch zu der Sorte Hund, die ich beschrieben habe. Die Besitzer haben in den ersten anderhalb Jahren auch immer die Befürchtung gehabt, dass ihr Hund zu "wenig", zu wild, zu unberechenbar und befanden sich im Wechselbad des <alles richtig gemacht zu haben< und der Rückschritte im Verhalten bei neuen Situationen.

Wenn wir uns sahen, versuchte ich ihnen immer Mut zu machen und Geduld zu haben. nur als Züchter hat man ja gut reden. :)

Sie blieben am Ball und haben nun den Hund, den sie sich gewünscht haben.
wollte es nur mal erwähnt haben
LG Judy, die jetzt mal diese These an der wilden Elli ausprobieren und beweisen muß

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Sonntag, 17. April 2005, 23:30

erwachsen

Keine Angst, jeder wird einmal erwachsen, der eine etwas früher und der andere etwas später. Dann kommt auch nochmal die Zeit wo sie sich wieder zurückentwickeln. Meine Diva wird nächsten Monat 8 Jahre alt und fängt an wieder jeden Blödsinn zu machen. Die Krönung war heute Abend, als sie doch tatsächlich aus dem Halsband geschlüpft ist und bellenderweise auf einen anderen Hund zu. Ihr neues Hobby ist an mir hochspringen und zwicken. Ich hoffe doch das sie wenigstens stubenrein bleibt.

Lotusblüte

unregistriert

18

Dienstag, 19. April 2005, 12:55

Ewige Kinder

Jaaaaa, so lieb ich IHN hatte schon einige Hunde Schäferhund, Collie, Mischlinge alles gut erzogene und ERWACHSENE Hunde nach nur 1-2 Jahren GÄÄÄÄHN. Ich wußte anfangs nichts über die Rasse Schnauzer ich habe meinen RS jetzt 2 Jahre und es ist Toll !!! ein ewiger Kindskopf er macht mir jeden Tag auf´s neue Spaß so wie er ist. Er soll garnicht Erwachsen werden. :( Und doch tut er´s
am Sonntag (24.04. ) wird er 3 J. und ich merke es, jetzt bleibt er auf seinem Deckchen liegen wenn er BLÖDSINN gemacht hat :-) vorher stand er noch stolz daneben und freute sich ;D und wartete auf belohnung 8-|. Aber kann man ihnen wirklich böse sein wenn sie einen so unschuldig ansehen. Was können sie dafür das die schönen Blumen gerade da stehen wo man Mäuschen vermutet und ausgraben will hä. Egal man muß sie einfachen lieben (**) (**) (**)
ich hoffe jedoch das dies sein einziges Merkmal auf dem Weg des Erwachsen werden ist.
Dennoch eine Sache ist angenehm die ist mir auch aufgefallen
die arbeit mit Ihm wird wirklich einfacher ich hab das gefühl er lernt jetzt schneller. -:-

Grüße von Gaby und Aaron (fast Erwachsen ;))

19

Mittwoch, 20. April 2005, 09:01

Unser "alter" Rüde ist tatsächlich noch viel später Erwachsen geworden. Er ist jetzt 7 Jahre alt und hat erst in den vergangenen 1,5-2 Jahren das typische Halbstarkenverhalten abgelegt. Erst in dieser Zeit hat er sich die Souverentät zugelegt, die eigentlich für erwachsene Hunde normal ist. Begegnen wir jetzt mal einem Radfahrer, können wir den auch mal unkommentiert vorbeilassen. Jogger werden nicht mehr beachtet. Dieses ungestüme, plötzliche Explodieren hat sich gelegt. Ich meine manchmal, das er jetzt mehr aus der Ruhe heraus reagiert, soweit man bei diesem Hund von Ruhe sprechen kann. :D

Es ist schwer zu beschreiben, denn ich glaube, das verspielte, unernste Kinderverhalten geht nahtlos in das jetzt-will-ichs-wissen Halbstarkenverhalten über und dass dann still und heimlich in ein wirklich souveränes Erwachsenenverhalten. Und ich meine nicht dieses "och-bin ich nicht ein süßer Hund" Gehampel zu Hause (da hat sich gar nichts dran geändert) sondern das Verhalten in der Umwelt und bei der Arbeit.. Es ist konzentrierter geworden. Die Ernsthaftigkeit im SD hatte er allerdings von Anfang an, auch schon in seiner Kinderzeit.

Ich denke aber auch, dass bei dem Tempo der Entwicklung das zu Grunde liegende Temperament und die zur Verfügung stehende Energie eine entscheidende Rolle spielt. In etwas so: je mehr Energie, desto langsamer die Entwicklung hin zur Reife. Aber dass ist nur eine Vermutung die ich nicht belegen kann. Es ist halt nur eine Beobachtung verschiedener Riesen bei uns in der OG die teilweise über sehr verschiedene Temperamente verfügen. Solche mit extrem viel Temperament (und hohem Triebpotential) scheinen langsamer zu Reifen als die anderen.

Liebe Grüße

Jenny

Social Bookmarks