Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Heute, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 15. April 2005, 22:54

dieter, der erste link funktioniert wohl nicht, hab ich gerade erfahren. geh mal auf diesen.

www.futterdschungel.de

danach auf futterplan-berechnung oder barf-rechner.
da musst du nur das gewicht deines hundes eingeben und die mengen werden genau berechnet.

gruss
gabi

22

Freitag, 15. April 2005, 23:00

MEINE persönliche Meinung

Hallo!
Im Sinne meiner Überschrift würde ich jeden Welpen immer wieder mit TroFu (Eukanuba)füttern - ganz einfach, weil ich gute Erfahrungen damit gemacht habe. Ich habe mich nicht nur auf die Urteile von Züchtern oder Trainern verlassen, sondern auf das Urteil einer absoluten Hundefutterexpertin: gerade junge, sich im Wachstum befindliche Hunde müssen bestens versorgt sein und dies ist übers gute Trofu gegeben. Da würde ich nicht experimentieren. Bei einem ausgewachsenem Hund wäre für mich BARF interessant - gibts da nen guten Experten??
Ich denke, jeder Welpenbesitzer macht sich Gedanken um das Heranwachsen des Hundes - 11 Wochen, 5,4 kg - hm - nachdem ich auf Ausstellungen sowohl dt. Pinscher in großer Zwergpinschergröße wie auch über dem Standard gesehen habe, würde ich mir die Elten anschauen, um beurteilen zu können - mit Hilfe der jeweiligen Besitzer - ob der Welpe sich "normal" entwickelt - oh - bitte nun keine Anfeindungen (s. Überschrift) ;)
LG
Barbara

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Samstag, 16. April 2005, 10:30

Hallo Barbara,
hier ist ein Link . Auch im Gästebereich kann man schon sehr viel Interessantes nachlesen. Oder sie mal auf Ritas (Riho) Seite nach.
viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

24

Samstag, 16. April 2005, 11:19

@ Alle

Noch einmal herzlichen Dank an Alle für Ihre Meinungen und Erfahrungen. Auch wenn sie kontrovers sind, so sind sie doch sehr hilfreich. Auch ich habe früher TroFu gefüttert, aber meist aus Unwissenheit über Alternativen und wohl auch weil es so schön einfach ist. Leider hatten meine früheren Hunde, besonders der Tibet-Terrier, verschiedenste Erkrankungen, die ich heute der Fütterung zuschreiben würde. Leider hat damals kein Tierarzt, und es waren verchiedene, jemals nach der Fütterung gefragt. Grade der Terrier hatte später mehrere Allergien, die heute oft dem TroFu nachgesagt werden. Auch wenn der Terrier sehr alt geworden ist, so war sie doch ständig in ärztlicher Behandlung. Nun, heute gibt es Internet und Foren, wo man hervorragende Infos bekommt und man hat die Möglichkeit für sich neue Wege zu finden um alte Fehler nicht zu wiederholen. Nur ein Beispiel, wir mir letztens ein Pferdeforum geholfen hat: Mein Pferd lahmte sehr stark, der Tierarzt stellte die Diagnose, Sehenanriß (konnte ich mir beim besten Willen aber nicht vorstellen) und die Behandlung erfolgte sofort mit etlichen Mitteln. Noch am gleichen Tag ging ich in die entsprechenden Foren und fand heraus, das die Anzeichen eher für ein Hufgeschwür sprachen. Die Empfehlung einen Sauerkrautwickel zu machen, wendete ich noch am gleichen Abend an. UND siehe da am nächsten Tag war das Geschwür aufgebrochen!!! Kosten für das Sauerkraut ca. 3 Euro, für den Tierarzt 280.-Euro!!!!!!! Die Rechnung durfte ich nach Rücksprache mit dem Tierarzt auf 40.- Euro für Fahrt- und Materialkosten kürzen! Foren und einfach Mittel können also sehr hilfreich sein! Mir ist aber bewußt das man das jetzt nicht verallgemeinern darf!
In diesem Sinne bin ich den Foren-Antwortern für ihre Meinungen und Erfahrungen, auch wenn sie kontrovers sind, dankbar. Weil, so habe ich wenigstens die Möglichkeit mir meinen eigene Meinung zu bilden!
Herzlichen Dank!
Dieter

@ Melle=Elfriede
Natürlich ist das KEIN Geheimnis! Nachdem wir mehrer Züchter kotaktiert hatten, haben wir unsere Kleine von Zimmermanns in Halle bekommen! Und wir können nur sagen, Zimmermanns=immer immer wieder!!!! Ich habe noch nie so einen tollen Welpen gehabt!!! Zimmermanns haben unsere Kleine so toll "vorbereitet" auf das Hundeleben in einer Familie, das ich platt bin. Kinder, Herzlich Willkommen, Besucher, Herzlich Willkommen, Straßenverkehr, Fahrradfahrer, Rettungswagen, gestern Gewitter, unser Kater, unsere Pferde, im Stall rumtollen, Welpenschule, alles juhuu, interessant und macht Spaß!!! Aber grade deswegen, weil wir soooooo begeistert sind, möchten wir jetzt so positiv weitermachen, was Fütterung, Erziehung und Gesundheit betrifft.
Liebe Grüße
Dieter

@ Gabi !!!!
Tausend Dank für den Link. Eine echte Hilfe !!!!
Dankeeeeee -:-
Dieter


Stallwache

unregistriert

25

Samstag, 16. April 2005, 13:09

RE: @Emily

Zitat

Original geschrieben von dieter
Hallo Emily! :)
Ja, es ist unser ersten Pinscher :) Sie bekommt so ca. 400g Fleisch, plus Gemüse, Obst, Flocken etc.
Sie hat weder Speckröllchen, noch scheinen die Rippen durch. So eine Tabelle wäre schon ganz hilfreich, weil man dann ungefähr abschätzen kann ob sie sich richtig entwickelt.
Liebe Grüße
Dieter


Hallo Dieter,

weisst Du, auch wenn mich manche jetzt vlt. etwas schräg hier angucken: Aber ich finde das Abwiegen von Futter für so junge Pinscher echt überflüssig. Das würde ich von mir aus für meine eigene Statistik machen aber sicher nicht aus Sorge, der JUNGE Hund würde zu dick werden.
Ich habe eine Bekannte mit einem von Anfang an gebarften Pinscher-Rüden (nach Absetzen der Muttermilch sofort Fleisch und gewolfte Hühnerhälse....) Ich gab der Besitzerin damals den Tip, ca. 5-8% des Körpergewichts an Futter zu geben. Das war für diesen Hund entschieden zu wenig :(
Bis zu seinem 12. Lebensmonat vertilgte dieser Rüde alleine 800 g Fleisch plus Gemüse, plus Joghurt/Quark/Hüttenkäse.... plus trainingsleckerlis plus täglich einen großen Knochen.

Im 13. Lebensmonat hat er freiwillig reduziert auf 500 g täglich. Das ist Stand heute.

Was ich damit sagen will: Ein gesunder und normal aufwachsender Hund nimmt was er braucht und nicht was er bekommt. Die Gier nach Fressbarem kommt später :D


So und nun dürfen sich wieder alle schön aufregen über diese Laissez-faire-Mentalität :p

26

Sonntag, 17. April 2005, 09:49

Ernährungstabelle für Deutsche Pinscher

Hallo,

Ich freue mich, das hier auch weitere DP-Leute mit Erfahrung ihre Beiträge zum Thema geschrieben haben und dafür sage ich: Danke -:-

siehe Thema!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Sonntag, 17. April 2005, 12:06

Hallo Emily,

da hast Du aber Glück, solche Hunde zu haben oder zu kennen.
Ich habe zwar keine Pinscher, aber meine Schnauzer - allesamt - hätten auch als Junghunde gefressen bis sie platzen. Selbst unserer Omi Angie muss ich immer noch das Futter abwiegen, sonst hätte sie statt 18kg bald 28kg :-)

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks