Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. April 2005, 22:58

Ausstellungen & Bewertungen

[green]Hallo an Alle,
irgendwie falle ich langsam vom Glauben ab, unsere Hunde müssen sich über den Winter ja schrecklich verändert haben, wenn man sich so bei Viccora die Bewertungen anschaut. :m:
So wies ausschaut aber nur zum Negativen oder sehe ich hier was verkehrt?
:?:

LG Murmel[/green]

Zibirian

unregistriert

2

Dienstag, 12. April 2005, 23:28

bitte bitte murmel, ändere diese grässliche farbe ;(
die richter haben anweisung vom richterobmann nicht so viele V zu vergeben. das macht sich halt bemerkbar.
der richter in lübeck hatte an sehr vielen hunden das gewicht zu bemängeln 8-| sie waren ihm entweder zu dick - ab ins sg - oder zu dünn - auch ab ins sg - was willste machen :?:

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 12. April 2005, 23:56

Hallo Zibirian,
unsere Hunde sind halt nur bei den deutschen Richtern so schlecht geworden - vergleiche mal die Ergebnisse der ausländischen Richter :-) Es kann doch nicht sein, daß "von oben" angeordnet wird: Weniger "V"! Entweder ist der Hund ein V-Hund oder er ist's nicht!!!! Es ist natürlich sehr einfach, Fehler (die ja wohl jeder unserer Vierbeiner (ich hasse das Wort "Hundi") hat) zusammen zu zählen.
Weist Du übrigens zufällig, warum die beiden DP-Rüden in Lübeck "o.B." bekommen haben? Würde mich schon interessieren.

Gruß
Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Zibirian

unregistriert

4

Mittwoch, 13. April 2005, 10:36

hallo elfriede,
es ist so wie ich geschrieben habe, die richter haben anweisung von herrn lohmann nicht so viele V zu vergeben. das bedeutet
dann vielleicht auch, daß eine klasse mit mehreren V versehen wird und die nächste klasse dann alle nur SG bekommen, weil sonst die quote ja nicht mehr stimmt :?:
die dp rüden wurden rausgeschmissen, weil sie beide gebissen haben !
die dp hündin von der frau braun wurde nicht bewertet, weil sie gemessene 41 cm klein ist ! sie hat sich sehr aufgeregt und wollte das unbedingt in irgendeiner form schriftlich haben, weil sie die hündin angeblich vor 4 monaten (da war der hund fast 1 jahr alt)aus belgien gekauft hat und man ihr zugesichert hätte der hund sei zu dem zeitpunkt 46,5 cm groß gewesen :?:
schrumpfpinscher 8-|
herr jordal sei nun schon der zweite richter, der den hund so klein vermessen hätte. einmal vorher 42 cm und nun 41 !
sie sei also offensichtlich "betrogen" worden. ausserdem war die hündin aber klapperdürr, ein wirklich armes, kleines viecherl (**)
die zp r hündin hat sie zurückgezogen, nachdem rückbiss festgestellt wurde.

Zibirian

unregistriert

5

Mittwoch, 13. April 2005, 10:43

hallo elfriede, ich nochmal :D
hab gerade in den lübecker ergebnissen nachgesehen. die dp hündin ist als "fehlt" eingetragen !
also, wenn die gefehlt hat, dann war ich wohl auch gar nicht da :?: ;D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 13. April 2005, 11:03

Hallo Elfriede und Ingrid,

wenn wir ehrlich sind, hatten wir in den letzten Jahren ja wirklich eine V-Inflation. V-Bewertung heißt ja nun mal, dass der Hund (Elfriede, nicht Hundi) nahezu gänzlich dem Standard entspricht mit nur gaaaaaanz kleinen Abweichungen; und da habe ich auf den Schauen wirklich oft was anderes gesehen. Die Titelzüchterei hat uns in diesen V-Wahn getrieben. Ein sg-Hund ist nun einmal ein SEHR GUTER Hund, im wahrsten Sinne des Wortes. In diesem Zusammenhang bekommt auch das Gut eine ganz andere Gewichtung. Da die Aussteller in den letzten Jahren mit V-Bewertungen bombadiert wurden, schreien sie nun natürlich Zeter und Mordio, wenn sie "nur" ein SG bekommen. Natürlich strebt jeder Besitzer und Züchter das Bestmögliche an; aber fragen wir uns doch mal, wie denn das Bestmögliche in der Regel zustande kommt und ob das der Gesundheit und Vitalität unserer Rassen wirklich zugute kommt?! Wo steuern wir denn auf den Internationalen Schauen hin. Was man da zu sehen bekommt, hat doch oft mit dem Ursprung unserer Rassen kaum noch was zu tun. Ich denke, züchten hat nichts mit Selbstbeweihräucherung und Befriedigung persönlichen Ehrgeizes sondern mit Verbesserung, und wo das geschafft ist, mit dem Erhalt unserer Rassen zu tun. Aus diesem Blickwinkel bin ich mit einem SG sehr zufrieden, wenn das V die absolute Ausnahme ist.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Mittwoch, 13. April 2005, 11:05

RE:

[
unsere Hunde sind halt nur bei den deutschen Richtern so schlecht geworden - vergleiche mal die Ergebnisse der ausländischen Richter :-)

Hallo Elfriede,

das stimmt so aber auch nicht. Da macht einer ZSs bei Frau Huber BOB und BIS, und bei Herrn Baars (NL) SG.

Viele Grüße
Gaby

8

Mittwoch, 13. April 2005, 11:06

RE: RE:

muss natürlich "ein ZSs" heißen...

9

Mittwoch, 13. April 2005, 11:31

Ich muss Riho zustimmen. V (oder Excellent) wird oft an fast allen Hunden vergeben, und die die einen SG oder G bekommen, die haben schon wesentliche Mägel. Man sollte ja wirklich das sehen, dass ein V-Hund mit nur kleinen Abweichungen dem Standard nachezu perfekt entspricht.

Wenn ich die Resultate von den Ausstellungen anschaue, ist halt SG und G eine Ausnahme. Und ich könnte wetten, dass die Hälfte mit der Note V bewertete Hunde mehr als SG-Hunde zu qualifizieren sind. Das ist ja wirklich nicht schlecht!

Wenn ich jetzt eine andere Rasse und ihre Ausstellungen mit den unseren vergleiche, sind halt die Schäferhundeleute superzufrieden mit einem SG. Die erwarten wirklich keinen V für jeden Hund, sondern verstehen, dass nur ein Teil der Hude von dieser Qualität sind.

Ich kenne viele Fälle, wo Richter im Ausland eher noch mehr V (oder Ex) vergeben, auf keinen Fall glaube ich, dass alle Hunde die im Ring vorgestellt werden, von dieser Qualität sind. Vielleicht wollen die Richter nochmals eingeladen werden, sicher sind ja grössere Meldezahlen, wenn man viel V (Ex) vergibt, dann kommen die Leute auch nächstes Mal.

Als Beispiel, aus den 11 RSs, die an einer Ausstellung vorgeführt wurden, waren ehrlich nur 2 von Ex-Qualität: http://www.viccora.de/id481.htm Sämtliche Hunde hätten VG bekommen sollen, aber auch einige haben Ex bekommen, die einige Stufen niedrigere Bewertung hätten bekommen sollen. Das aber jetzt nur meine Meinung, keiner von denen Riesen ist von mir.

-Maimu-

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 13. April 2005, 13:17

RE:

Zitat

Original geschrieben von Zibirian
es ist so wie ich geschrieben habe, die richter haben anweisung von herrn lohmann nicht so viele V zu vergeben. das bedeutet dann vielleicht auch, daß eine klasse mit mehreren V versehen wird und die nächste klasse dann alle nur SG bekommen, weil sonst die quote ja nicht mehr stimmt :?:
Hallo Zibirian,
das mit der ANORDNUNG von oben ist mir bekannt und genau das ist es, was ich nicht akzeptieren kann! Wie ich schon geschrieben haben: Entweder ist der Hund ein "V"-Hund oder er ist es nicht und das muß ICH als Besitzer und Aussteller schon bei der Meldung wissen!!!!

Zitat

die dp rüden wurden rausgeschmissen, weil sie beide gebissen haben!
Haste das selbst gesehen? Wenn ja, bitte um PN.

Zitat

die dp hündin von der frau braun wurde nicht bewertet, weil sie gemessene 41 cm klein ist ! sie hat sich sehr aufgeregt und wollte das unbedingt in irgendeiner form schriftlich haben, weil sie die hündin angeblich vor 4 monaten (da war der hund fast 1 jahr alt)aus belgien gekauft hat und man ihr zugesichert hätte der hund sei zu dem zeitpunkt 46,5 cm groß gewesen :?:
schrumpfpinscher 8-|
herr jordal sei nun schon der zweite richter, der den hund so klein vermessen hätte. einmal vorher 42 cm und nun 41 !
sie sei also offensichtlich "betrogen" worden. ausserdem war die hündin aber klapperdürr, ein wirklich armes, kleines viecherl (**)
die zp r hündin hat sie zurückgezogen, nachdem rückbiss festgestellt wurde.
Kannste mir bitte mal die Abstammung der DP-Hündin aus Belgien zumailen? Bei Viccora wurde diese Hündin aber bisher nur 1 x (Lübeck) als ausgestellt veröffentlicht, weißt Du zufällig, wo die zweite Ausstellung dieser Hündin war?
Und die ZP-Hündin mit dem Rückbiss: Ist das die mit "SG"-Bewertung veröffentlicht wurde? Oder war das eine Nachmeldung?

Danke für Deine Mühen
Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks