Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Donnerstag, 14. April 2005, 11:07

Bewertungen

Hallo Riho,
was sind heute Bewertungen über haupt noch Wert?
In Berlin ein weißer Zwergrüde ( Murmels Bruder ) V1,aber vollkommen zu unrecht, wer in gesehen hat, weiß was ich meine und am Sonntag die richtige Bewertung -g -.Mir tut es nur für die Besitzerin leid, denn sie hat zum erstenmal ausgestellt und gleich von himmelhochjauchzend - zu tote betrübt.

Gruß Murmel

Sorry hat Woody doch nur -g- bekommen, angeschrieben war V2

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Donnerstag, 14. April 2005, 11:15

Hallo Schummel,

wieso muss denn immer alles allem Möglichen angepasst werden? Kann sich denn keiner mehr an Vorgaben halten, die ja auch schließlich Sinn machen?! Der Rassestandard soll ständig den neu entstehenden Hunden angepasst werden und nicht umgekehrt. Das kann es doch wohl auch nicht sein. Schaut Euch doch mal die Rassen an, die immer mehr dem Wunsch der Menschen angepasst wurden. Kein Bernhardiner wäre heut mehr in der Lage, im Tiefschnee Menschen aufzuspüren, weil er viel zu viel Gewicht mit sich rumschleppen muss. Eine englische Bulldogge, ürsprünglich zum packen von grooooooßen Viechern gezüchtet, kommt ja vor lauter Luftnot kaum eine Runde durch den Ausstellungsring(haben wir erlebt in Dortmund. Habe neben so einem Ring geschrieben). Die Doggen werden kaum noch 6-7 Jahre alt, weil sie immer noch größer werden mußten. Bei Kleinrassen wurden zum Teil die Köpfe so übertypisiert, dass sie ihre Kinder nurmehr per Kaiserschnitt zur Welt bringen können. Das alles, weil die Menschen sich die Natur so basteln wollen, wie sie es schön finden, ohne Rücksicht auf die Gesundheit der Tiere. Unsere Rassen hatten einen Körperbau und ein Haarkleid, dass den Hunden ein unbeschwertes, gesundes und langes Leben sicherte; und das alles wollen wir wegen des subjektiven Schönehitsempfindens vieler Züchter und Aussteller aufgeben. Da kann ich nur sagen - ohne mich; und wenn ich der letzte Züchter bin, der sich für die ursprünglichkeit unserer Rassen einsetzt.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

43

Donnerstag, 14. April 2005, 11:25

Hallo Maren,

diese Unregelmäßigkeit des Richtens geht mir auch auf den Keks. Ich denke, dass das genau der Knackpunkt ist, warum die Aussteller so unzufrieden sind. Wenn sich alle unsere Richter am Standard orientieren - und darauf sind sie ja mal geschult worden - hätten wir dieses Durcheinander von Bewertungen nicht. Ich habe auch bei ausländischen Richtern ausgestellt und habe oft die Hände über den Kopf zusammengeschlagen, was die sich zusammenrichten. Da wird eine Hündin, die auf den Brustwarzen mit Rute bis zur Nasenspitze durch den Ring kriecht, ins V gestellt, weil sie doch soooooo schön ist :nuho: Ein RSps - der vielleicht mal am Pfeffersalz vorbeigelaufen ist - bekommt die höchste Bewertung und auch noch den Sonderpreis für den schönsten Hund der Rasse. Als er aufgerufen wurde, sagte der Schauleiter(auch ein Richter), es sind jetzt nicht die Schwarzen dran, sondern die Pfeffersalz.
Gefälligkeitsgutachten ausländischer Richter tuen unseren Rassen nicht gut. Aber ob ausländische oder deutsche Richter - zur Zeit behagt mir die ganze Bewerterei nicht.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

44

Donnerstag, 14. April 2005, 11:44

Es ist allen bekannt, dass Dt für Schnauzer-Pinscher-Rassen im Breich Standard massgebend ist. Aber, die Einbildung, dass Dt die korrektesten Hunde in diesen Rassen hat, stimmt nicht. Ich habe in vielen verschiedenen Länder Ausstellungen besucht, und möchte mich jetzt nur auf die Schnauzer beschränken, da ich nicht immer die Gelegenheit hatte, Pinscherrassen anzuschauen.

Was über Haarqualität und vorallem plüschiges Beihaar diskutiert wird, stimmt einigermassen. Viele Züchter, sowie auch Richter bevorzugen einen Hund, der von der Haarqualität her besser sein sollten, aber dann wieder anatomisch den Standard entsprechen.

Viele Dt Richter haben im Ausland den Ruf, nur auf Zähne und Haarqualität zu achten. Diese Verallgemeinerung muss ich leider zustimmen. Es gibt nur wenige PSK-Richter, bei denen der gesammte Hund für die Bewertung eine Bedeutung hat. Aber, wenn ich den Standard lese, sind da viele andere Merkmale auch beschrieben, nicht nur das Haar. Sicher hat Haarqualität eine Bedeutung, aber dass man anatomisch eine Gurke mit gutem Haar einen anatomisch Spitzenhund mit etwas plüschigen Beinhaaren bevorzugt, das ist mir immer noch nicht so eingesunken.

Trotz, dass ich mich jetzt total unbeliebt mit meinen Meinungen mache, bitte ich Euch mal die Hunde anzuschauen, das Haar und die Zähne zu vergessen, und den Hund anatomisch kritisch zu bewerten. Wieviele von den Hunden sind in aller ehrlichkeit quadratisch? Rückenlinie von Widerrist bis zur Kruppe dem Standard entsprechend? Rückenlänge korrekt und Körper quadratisch? Nach diesen kommen dann erst die kleineren Einzelheiten...Tut mir Leid meine lieben, viele von denen so genannten V-Hunden sind anatomisch betrachtet nicht mehr als ein G wert.

Wenn wir jetzt den Erfolg im Ausstellungsbereich betrachten, und das jetzt allgemein, wo ausserhalb von Dt gewinnen Dt Hunde grosse Schauen? Und welche Hunde gewinnen in Dt? Kommen überhaupt noch wieviele Hunde aus dem Ausland nach Dt zu ausstellungen? Wieviele Hunde werden pro Jahr aus Dt ausgeführt und aus welchen Linien? Bei den RS kann ich sagen, dass am häuffigsten kommen die ausgeführten Hunde aus der Leistungszucht, und ihre Anatomie ist einigermassen egal, da die Gebrauchseigenschaften die Anatomie beschatten.

Ich habe selber zwei Hunde aus Dt, und beide sind in die Zucht gekommen. Und beide haben ihren Wert für die Zucht gehabt, und haben immer noch in ihren Nachkommen. Also weiss ich ganz genau, dass es gute Eigenschaften aus den Dt Hunden zu holen sind, aber wenn wir Ausländer für blöd gehalten werden, und vorallem wenn es gemeint wird, dass wir nicht dem Standard entsprechende Hunde züchten, dann wird halt der Unterschied zwischen Dt und restlichen Europa noch grösser, da wir im Ausland miteinander zusammenarbeiten wollen und werden. Wenn aber die Dt Züchter in ihren eigenen Kreis züchten und auf eigenen Ausstellungen einen Hauffen V's verteilen wollen, dann werden wir bald züchterisch in zwei verteilt sein, Dt und andere Länder. Und jetzt sprechen wir erst nur von der Anatomie...

Ich mag auch nicht die im Hinterhand übergewinkelten Hunde, oder die die im Wesen nicht fest sind und im Ring herumkriechen (diese jetzt nur als Beispiel). Aber ich mag auch nicht diese Hunde, die wie aus zwei verschiedenen Hunden zusammengeklebt sind und einen Knick im Rücken haben. Das ist ja auch kein Schnauzer, oder?

Die Hässlichkeit von manchen Gebrauchshunden ist ja auch schon schlimm. Die sind manchmal anatomisch schon so schlecht, dass die ihre Tätigkeit als Gebrauchshund, trotz super Wesenseigenschaften, nicht mehr erfüllen können. Solche Hunde habe ich auch in RS gesehen, nicht nur in DSH.

Ich habe so viele gute Rate von Dt Züchter bekommen, und eins steht jetzt zu diesem Thema perfekt: zuerst das Haus bauen, erst dann dekorieren... und so sehe ich das, ich möchte anatomisch korrekte Hunde haben, und wenn ich das habe, erst dann geht es mir um die plüschigen Beinhaare... aber jeder Züchter darf selber wählen, wie er den Standard sieht. Für mich sind plüschige Beinhaare ein relativ kleiner Fehler, für den anderen eine Katastrophe.

-Maimu-

Schummel

unregistriert

45

Donnerstag, 14. April 2005, 12:00

@ Riho
Wie du deine Beispiele von den Bulldoggen, Dt. Doggen oder Bernhardinern schreibst ist auch meine Meinung. Für mich sind das Qualzüchtungen. Mir geht es ganz einfach nur um ein gefälligeres Äußeres und da gehören für mich auch die längeren Beinhaare dazu. Alles was in die Anatomie fällt und den Hund kaputt macht möchte ich auch nicht. Wieso leidet ein Hund darunter, wenn die Kopflänge nur noch 1 1/2 und nicht wie vorgeschrieben 2x in die Rückenlänge paßt? Wenn ich auf Ausstellungen Hunde sehe, die aussehen wie kupiert weil die Rute unterm Bauch verschwunden ist oder wie festgenagelt im Ring stehen weil sie sich nicht bewegen dürfen, dann finde ich persönlich das schlimmer (auch für den Hund) als langes Beinhaar und weiches Kopfhaar.

LG Schummel:maeh:

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

46

Donnerstag, 14. April 2005, 12:58

Hallo Maimu,

-:- -:- -:-

Das hast du schön geschrieben!!! Danke!!!

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

47

Donnerstag, 14. April 2005, 13:02

Hallo Rita,

bei deinen Beispielen geb ich dir ja Recht, keine Frage.

Aber, es ist durchaus machbar einen anatomisch schönen Hund zu züchten, mit einem schönen hartem Deckhaar und dem etwas weicherem Haar an den Beinen. Und genau das hat das Ausland uns vorraus.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

48

Donnerstag, 14. April 2005, 15:47

Hallo Ihr Lieben,

ich mag auch keine Schnauzer mit Trommelstöcken unter dem Bauch. Nur ist es leider so, dass Hunde mit wirklich klasse Haarqualität selten viel Beinhaar haben. Ich habe so ein Borstenschwein und auch einige davon auf dem Tisch. Aber, wie Maimu schon schreibt, das ist ja wohl zweitrangig. Die Anatomie ist neben dem Wesen und der Gesundheit auch für mich das Wichtigste am Hund. Wir haben da einen? Richter, der das suuuuuper beurteilen kann, und ich kenne Züchter, die bei der Überlegung, einen Hund zu behalten oder abzugeben, den Hund DIESEM Richter vorführen und auf sein Urteil vertrauen. Ein harmonisch nach dem Standard aufgebauter Schnauzer ist eine Augenweide. Wenn ein solcher Hund im Trab läuft, kann man ins Schwärmen kommen. Diese Harmonie ist aber nur möglich, wenn wir keine ellenlangen Hinterläufe und steile Schultern mit null Vorbrust züchten.

@Schummel
Passt der Kopf nur noch 1 1/2 x in den Rücken, wird dieser so kurz, dass der Hund sich mit den Hinterläufen vorne auf die Füsse tritt. Außerdem - wo sollen solch superkurze Hündinnen denn noch ihre Welpen hintun? Der Bauchraum ist bei einem mittleren oder großen Wurf ja eh schon total ausgefüllt, so dass die Organe kaum noch Platz haben. Ich kenne solche Hündinnen. In der letzten Woche der Tragezeit können sie nur noch im Stehen schlafen, weil ihnen sonst die Luft wegbleibt. Sie werden nur noch mit Astronautenkost ernährt, weil in den Bauch einfach nix mehr reinpasst. Sowas muss ich nicht haben.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Schummel

unregistriert

49

Donnerstag, 14. April 2005, 16:00

@Rita
Ich gehe immer von Rüden aus. Bei der Rückenlänge setze ich einen Hund voraus der 35 x 35 cm ist. Und wenn dort der Kopf nur 1 1/2 in die Rückenlänge passt, wieso tritt er sich dann auf die Vorderpfoten beim Laufen?
Ich denke mal, hier kann man noch seitenweise diskutieren, aber eine Lösung für alle wird es nicht geben.

LG Schummel:maeh:

Jessi

Junior

  • »Jessi« ist weiblich

Beiträge: 504

Aktivitätspunkte: 2 795

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zeus, Herr Xino, Afra. Affenpinscher - was sonst.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

50

Donnerstag, 14. April 2005, 16:09

Zitat

Original geschrieben von Riho
...Deutschland ist immer noch das standardgebende Land für unsere Rassen und auch das Ausland hat sich daran zu halten. ...
Grüsse von
Rita


Nun ja, nur für den FCI-Teil der Welt standardgebend, u.a. USA und UK haben ihre jeweils eigenen Standards...
... und züchten z.B. viel mehr Affenpinscher (leider kenn ich mich nur dort aus) als wir... ob wir das schön finden oder nicht...

Liebe Grüsse
Jessi
Signatur von »Jessi« "Ob wirklich Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, möchte ich in Anbetracht des Ergebnisses bezweifeln.
Daß der Mensch aber den Hund nach seinem Ebenbild schuf, das steht fest." Erik Zimen

Social Bookmarks