Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

131

Donnerstag, 21. April 2005, 14:35

Meinem Auge gefällt natürlich der ästhetisch schöne Hund. Meinem Herzen gefällt der kernige Hund. Meistens ist dies jedoch nicht auf einen Nenner zu bekommen. Viele Hunde aus den Leistungslinien werden auch extrem schlecht zurecht gemacht. Da wird der 3 mm Scherkopf auf die Maschine gesteckt und gegen den Strich alle Haare abgeschoren und die Augenbrauen und Bart mit der Schere abgeschnitten.
Wenn man dies mit den Hunden mit starkem Haarwuchs machen würde, würden diese auch an Ästhetik verlieren.



132

Donnerstag, 21. April 2005, 22:51

RE:

Zitat

Original geschrieben von Enzopauline

Zusätzlich sagte die Richterin auch noch: "Solche Hunde können wir in der Zucht nicht gebrauchen." Das hat mich schon ziemlich geärgert, so daß ich in der nächsten Zeit nicht mehr auf Ausstellungen gehen werde. Man fährt da hunderte von km durch die Gegend und bekommt dann dermaßen blöde Kommentare von der Richterin. Ist diese Richterin, Fr. Huber für ihr besonders kritsches Unrteil bekannt? Wie meiner Hündin erging es einer anderen DP Hündin, die auch ein genügend bekam. Wer bewertet eigentlich die Richter, ob die auch einigermaßen nach Standard zu richten in der Lage sind?

Viele Grüße
Niki


Hallo Niki, ich habe diese Richterin auch kennengelernt, sie hat (meiner Meinung
nach) keine Ahnung von der Anatomie, war echt traurig was ich da gesehen habe,
traurig für die Rasse.....

Aber, laß dir bitte nicht wegen einem Richter den Spass an den Ausstellungen verderben,
es gibt auch sehr qualifizierte ...... :) (aber das weißt du sicher selbst)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

133

Donnerstag, 21. April 2005, 23:35

Hallo Anke,

davon steht nichts in dem Antrag.
Aber welche Hunde sind denn nicht gechipt? Bei uns müssen alle Hunde ab 40-20 gechipt sein. Außerdem haben wir auch unsere Omi schon vor der Verordnung chippen lassen und auch die alten Zwerge wurden in einer Sammelaktion bei uns auf dem Hupla von unserem TA gechipt.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

134

Freitag, 22. April 2005, 00:30

Hallo Rita,

sicher ist es wünschenswert, daß alle Hunde gechipt sind.
Nur ist das leider längst nicht der Fall.

Wer einen Familienhund hat, ist oftmals gar nicht daran interessiert. Er kommt mit dem Hund zwar ab und an mal auf den Platz zum Üben, macht aber keine Prüfungen und keine Ausstellungen. Warum also chippen? Das kann man den Besitzern nur schwer vermitteln.

Richtig ist, daß unsere Rassen seit einigen Jahren gechipt sein müssen, aber auch nur, wenn sie in Deutschland nach PSK-Richtlinien gezüchtet wurden. Die Hunde, die aus dem Ausland kommen, sind meistens nicht gechipt.

Ich habe meine Hunde auch alle nachträglich chippen lassen. Aber das machen leider nicht alle.

Liebe Grüße
Helga

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

135

Freitag, 22. April 2005, 08:33

Hallo Rita,

meine Hunde sind beide nicht gechipt!!! Das war damals noch keine Pflicht. Sie sind beide nur tötowiert! Und die Täto-Nr. kann man nicht mehr lesen.

Bei meinem Zwerg muss ich es jetzt ja nachholen, weil wir ja im Ausland Urlaub machen!!!

Aber bei der Alten muss ich erstmal gucken, ob sie überhaupt noch mitkommt!!

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

paulchen

unregistriert

136

Donnerstag, 28. April 2005, 15:44

Hallo Anke,
chipen ist noch nicht Pflicht. Es gibt noch eine Uebergangsregelung.Tatoo + EU Heimtierausweis reicht aus.

LG Rita

Zibirian

unregistriert

137

Donnerstag, 28. April 2005, 16:35

Hallo Paulchen,
der PSK schreibt vor, daß Welpen gechipt werden müssen. Ich weiß nicht mehr genau wie lange schon, aber mindestens seit Anfang 2002. Pinscher und Schnauzer mit PSK Papieren sind also grundsätzlich gechipt, wenn sie nach dem Inkrafttreten dieser Vorschrift geboren wurden. Das Chipen muß durch einen Tierarzt vorgenommen werden und wird auch vom TA auf dem Wurfantrag per Stempel und Unterschrift bestätigt.
Auch wir haben Hunde die vor der Änderung der Kennzeichnungspflicht geboren wurden, haben diese Tiere aber alle nachträgllich chipen lassen.

paulchen

unregistriert

138

Donnerstag, 28. April 2005, 16:48

Zibrian

was bedeutet Pflicht? Bei Ausstelungen? Nur Deutschland?? :o :o

Beim Reisen ist es jedenfall noch nicht Pflicht.

Viele liebe Grüsse

Rita -:-

Zibirian

unregistriert

139

Donnerstag, 28. April 2005, 16:57

Hallo Ria,

ich dachte, ich hätte mich deutlich genug ausgedrückt.
Ich weiß das Datum nicht genau, aber mindestens seit 01.01.2002 MUSS jeder Welpe der im PSK gezüchtet wurde und künftig gezüchtet wird gechipt sein.
Das hat nichts mit Ausstellungen zu tun, das steht in der Zuchtordnung und ist somit Pflicht für jeden PSK-Züchter. Ohne Chip keine Wurfabnahme, also keine Ahnentafeln.
Für PSK-Züchter ist es also PFLICHT die Welpen chipen zu lassen.
LG Ingrid

paulchen

unregistriert

140

Donnerstag, 28. April 2005, 17:07

Sorry Ingrid,

ich bin kein Züchter. Mein Hund hat tschechische Papiere und ist nur tätowiert. :m:

Ich hoffe das reicht auch für die Zukunft(2006 ord 08) bis die Uebergangsvorschriften auslaufen.

Aber trotzdem noch eine Frage an den Züchter: müssen auch die "Elterntiere" gechipt sein, wenn vor dem 01.01.2002 geboren sind und für die Zucht eingesetzt werden?

LG Rita -:- -:-

Social Bookmarks