Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. April 2005, 15:54

Als Zweithund einen Dobermann zu unserem Pinscher

Hallo,

wir überlegen nun schon länger, ob wir uns einen zweiten Hund zulegen sollen. Da ich nun in der heißen Phase bin (also ich fast soweit bin, mir einen zu holen), wollte ich mal wissen, wer hier so Erfahrungen mit Dobermännern hat.
Es soll eine Hündin werden, die sich dann hoffentlich mit unserer Pinscherhündin verstehen wird.
Also ich wäre sehr dankbar über Ratschläge und Tipps.
Ach ja, da ich ja hier schon mehrfach jemanden gesehen habe, der auch einen Dobermann hat, würde ich mich freuen, wenn mir auch jemand Tipps zu einem Züchter geben kann, möglichst aus dem Norden.
Über Antworten sowohl privat als auch im Forum würde ich mich wahnsinnig freuen.

Liebe Grüße
Bianca

Katja und Ramses

unregistriert

2

Dienstag, 12. April 2005, 16:30

Hallo Bianca,
ich habe selbst keine Erfahrungen mit Dobermännern und Pinschern, habe aber im Internet folgenden Link entdeckt:

http://www.dobermann.com/phpbb/index.php (Dobermann-Forum)

vielleicht gibt es neben den Hinweisen unserer Portaler dort zusätzlich noch Infos...

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.

Pinscherlein

unregistriert

3

Dienstag, 12. April 2005, 20:16

Hi Bianca,

schade dass wir so lange nichts mehr von dir gehört haben!

Wir sind ja seit einiger Zeit auch am überlegen einen Zweithund anzuschaffen. Haben uns schon ewig den Kopf darüber zerbrochen und uns viele viele Gedanken gemacht..... (Deshalb war es auch interessant zu verfolgen wie das Thema hier vor kurzem im Forum besprochen wurde!)
Was wir jetzt grade absolut witzig fanden, wir sind auch am überlegen eine Dobi-Dame zu unserem Monty dazu zu nehmen.
Wir haben hier in unserer Nachbarschaft 2 Dobi-Damen die auch in seinem Alter sind und er liebt diese beiden abgöttisch! Es gibt für ihn nichts schöneres als mit diesen beiden zu toben. Es ist herrlich ihnen dabei zuzusehen! Jedoch bevor es bei uns soweit ist, werden wir noch viele Infos sammeln und uns ausgiebigst mit dem Thema beschäftigen! (Ich denke bei uns wird es wenn, dann frühestens Ende des Jahres soweit sein)

Liebe Grüße

Aber lass hören was aus eurem "Dobi" geworden ist....

4

Dienstag, 12. April 2005, 22:12

@ Pinscherlein

etwas Empfehlenswertes, hat aber nichts mit dem richtigen Dobermann zu tun:

Lege Dir doch einen Zwergpinscher dazu und Du meinst, Dein Deutscher Pinscher wäre ein Dobermann. Hi, hi,

Liebe Pinschergrüße
Ria :-) :-) :-)

5

Mittwoch, 13. April 2005, 08:00

Gut überlegen

Hallo Bianca,
ich kann deinem Wunsch nach einem Dobermann sehr gut nachvollziehen. Für mich ist und bleibt er ein absoluter Traumhund. 21 Jahre lang hatte ich Dobis und da kennt man diese Rasse in- und auswendig. Allerdings kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen und ich würde ganz entschieden von einer Hündin als Partner abraten, wenn du schon eine Hündin hast. Dobis als Pärchen zu halten geht ohne größere Probleme
aber unter den Weibern gibt es relativ häufig Zoff, die tragen ihre Händel untereinander doch sehr ernsthaft aus. Ich gestehe, dass ich beim Versuch die Streithähne zu trennen, mehrfach böse Bisswunden davongetragen habe. Ich weiß natürlich, dass man bei Raufereien nicht dazwischenfassen sollte, aber es ging nie anders, sonst wäre eine der beiden Damen auf der Strecke geblieben. Als der Partner meiner letzten Dobihündin starb, habe ich den Versuch gewagt und eine engl. Bulldoggenhündin dazugenommen, da deren Züchterin auch seit Jahren Dobis und Bullys zusammenhält und nur beste Erfahrungen damit machte.
Meine Dobimaus hat die Dicke dann sofort akzeptiert und sich allerbestens mit ihr verstanden, wie auch unsere Pinscherhündin jetzt mit dem Bully ein Herz u. eine Seele ist. Stunk gab es eigentlich nur immer, bevor sie beide läufig wurden ,aber meine Dobihündin konnte ich nur mit einem leisen Wort dazu bringen die Dicke in Ruhe zu lassen. Wenn der englische Sturschädel aber weiter stänkerte, ist es ab und zu doch mal eskaliert, war aber nie was ernsthaftes. Der Züchter meines Pinschis, der auch noch Dobis züchtet, erzählte mir mal, dass sich seine Pinscher und die Dobis partout nicht riechen können. Ich habe auch bemerkt, dass sich Dobermänner mit vielen anderen Rassen hervorragend verstehen, nur dürfen diese nicht so aussehen wie sie selber. Alles was ein bißchen Ähnlichkeit hatte (wie Beauceron, Rottweiler, Pinscher, Jagdterrier usw.) wurde sofort angemotzt. Bilde ich mir vielleicht nur ein, es gibt sicher auch andere. Ich kann nicht beurteilen wie Pinscher und Dobi miteinander umgehen, es könnte auch ganz anders sein. Der Pinscher ist ja sehr sozial und kein Raufbold. Unsere Kleine läßt sich nicht provozieren und überspielt heikle Situationen mit einem umwerdenden Charme und nimmt ihrem Gegenüber dann sofort den Wind aus den Segeln.
Trotzdem würde ich für mich selber diese Kombination nicht wählen. Vielleicht haben aber auch andere Portaler bessere Erfahrungen damit.

Viele Grüße

6

Mittwoch, 13. April 2005, 09:07

eine sehr empfehlenswerte Dobermannzucht mit schönen und vor allem nervenfesten Hunden, allerdings nicht so ganz im Norden, sondern in der Nähe von Münster, ist der Zwinger "vom schwarzen Jäger" der Familie Behnke. Vielleicht könnt ihr die genaue Adresse über den Dobermann-Verein im VDH herausfinden.

Viele Grüße
Gaby

Pinscherlein

unregistriert

7

Mittwoch, 13. April 2005, 20:05

@Ria

Hihi das wäre auch eine Idee....aber wir hätten wenn dann gerne was in Montys Größe oder ein Stückchen drüber...... aber von der Idee her is es wirklich witzig!
:-)

8

Mittwoch, 13. April 2005, 21:02

@ Pinscherlein.

bin ich doch froh, daß Du das auch so lustig aufgenommen hast. Manche nehmen es alles viel zu eng, wenn man mal ein Witzgen macht. :-)

Aber seitdem ich den ZP zu meinem DP habe, erscheint sie mir tatsächlich viel größer. Ist aber nur wegen des totalen Unterschiedes.
Ich wünsche Dir bei der Suche weiterhin viel Erfolg!!

Liebe Pinschergrüße
Ria

9

Mittwoch, 13. April 2005, 23:23

Hallo

Wir haben ja auch eine Dobihündin und auch die anderen beiden sind Hündinen (allerdings keine DP :-) ) . Hab auch immer nur Hündinen gehalten. Auch 2 Weimihündinen zusammen mit meiner 1 Dobihündin. Ab und zu gab es schon mal Zoff und ich musste dazwischen gehen, aber das war wie auch schon angedeutet wurde immer im zusammenhang mit der Hitze.

Direkt abraten würde ich ja nicht, aber du solltest dir schon überlegt haben ob du mit einem kleinen rudel klar kommst. Ein Dobi hat temperament und ich kann mir schon vorstellen das es zumindestens zu einer auseinandersetzung um den rang der beiden kommen wird. Wie dominant und alt ist denn dein DP?

Grüsse aus Norwegen

10

Donnerstag, 14. April 2005, 07:06

Pinscher und Dobi

Also erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Habe nun auch schon etwas drüber nachgedacht.
Also unsere Hündin ist gerad ein Jahr geworden und war anfangs auch sehr dominant, was sich irgendwie gebessert hat. Warum, weiß ich auch nicht.
Ich habe nun auch mal über einen Rüden nachgedacht, doch wie verhalte ich mich da in der Hitze???

Wäre schön, noch was zu hören.

Liebe Grüße
Bianca

Social Bookmarks