Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Einsiedler

unregistriert

1

Montag, 11. April 2005, 18:01

Vorbeugung von Pyometra?

Hallo!

Meine 6jährige Hündin hatte im Januar nach ihrer Läufigkeit eine offenen Pyometra die nach Gabe von Synolux und Metrovetsan schnell ausgeheilt ist.

Nun steht in 8 Wochen die nächste Läufigkeit an und somit das Risiko einer erneuten Entzündung.

Da ich die Hündin Ende Juli überregional führen möchte, fällt eine Kastration zum momentanen Zeitpunkt aus, aber ne erneute Pyometra wäre natürlich extrem zum :m:

Hat irgend jemand ne Idee, was ich vorbeugend machen könnte?

LG

Doris

Frettis

unregistriert

2

Montag, 11. April 2005, 18:09

Es gibt doch die Möglichkeit die Hündin beim Tierarzt spritzen zu lassen, damit die Hündin nicht läufig wird. Ich weiß natürlich nicht, ob Nebenwirkungen entstehen können. Frag doch mal bei deinem Tierarzt nach.

Gruß Claudia

albert`s Uta

unregistriert

3

Montag, 11. April 2005, 18:35

Hallo Claudia,

genau diese Spritze zur Läufigkeitsunterdrückung löst bei vielen Hündinnen eine Pyometra aus.

Ich würde von solch einer Spritze abraten besonders wenn eine Entzündung der Gebärmutter vorangegangen ist. Es kann gut gehen aber ich wäre echt vorsichtig.

Ich würde homöopathisch versuchen den Genitaltrakt in Einklang zu bringen. Ich hoffe auf Riho -:- die eine homöopathische Behandlung weiß.

Gruß Uta

Frettis

unregistriert

4

Montag, 11. April 2005, 18:56

Hallo Uta,

das wußte ich nicht, aber es gibt ja euch die darüber bescheid wissen.
Also so gesehen natürlich dann ganz der falsche Tip.
Sorry

Gruß Claudia

5

Montag, 11. April 2005, 19:39

Hallo Doris,

als Therapieversuch sind möglich:

Lachesis compusium - Entzündungen mit Sepsisneigung, Infektionskranheiten, puerperale Störung

Gynäcoheel - Entzündungen der weiblichen Geschlechtsorgane, Endometritis

Echinacea compusium - Immunstimulans bei bakteriellen Infekten, Entzündungen

Sabina-Injeel - Gebärmutterblutung, zur Abheilung der Schleimhaut, Uterusinvolution

Laminioflur - Haut- und Schleimhautentzündungen, bei ausfließendem Sekret

Hormeel - Reizung und Entzündung des weiblichen Geschlechtsapparates, auch post-operativ, hormonelle Regulation

Quelle: Kommentiertes Symtomenverzeichnis der Biologischen Tiermedizin von Erich Reinhart/Günther Löw

Ich bin mir nicht sicher ob dir diese Umfangreiche Aufstellung von Nutzen sein kann.

Liebe Grüße Walther

albert`s Uta

unregistriert

6

Montag, 11. April 2005, 20:54

Dosierungen

Hallo Rufus,

werde mir deinen Kommentar gleich ausdrucken für alle Fälle. Hast du zufällig noch die Dosierungen das wäre super.

Man lernt nie aus.

Gruß Uta

Einsiedler

unregistriert

7

Montag, 11. April 2005, 21:26

Hallo Walther!

Ab wann denkst Du sollte ich denn mit den Mitteln anfangen? Uns soll ich dann alle miteinander/nacheinander geben? Und in welcher Dosierung (ganz normal 3 x 15 Tropfen/Globuli)?

Vielen Dank erstmal!

LG

Doris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 11. April 2005, 22:38

@Walther, ich hoffe, ich darf meinen Senf dazugeben, ohne despektierlich zu sein?!

@Doris
Lachesis, Gynäcoheel, Laminioflur und Hormeel wirken bei einer akuten Erkrankung. Echinacea kann man unterstützend fürs Immunsystem geben und Sabina macht Sinn bei Hündinnen nach der Geburt. Da Du aber vorbeugen willst und einen tonisierenden Einfluss auf die Fortpflanzungsorgane Deiner Hündin nehmen willst, wäre Metrovetsan hilfreich. Eingeben schon bei Beginn der Läufigkeit 3x tägl. 10 Tropfen oder 10 Globuli oder 1 Tablette. Hommöopathische Mittel bitte niemals mit Metall in Berührung kommen lassen, immer nach den Mahlzeiten auf die Mundschleimhaut geben. Wie Uta schon schrieb, AUF GAR KEINEN FALL EINE LÄUFIGKEITSUNTERDRÜCKENDE SPRITZE GEBEN LASSEN!!!!!! Diese sch.... Dinger begünstigen eine Pyometra und bringen den ganzen Hormonhaushalt durcheinander, was dann auch noch andere Folgen wie Eierstockzysten, Haarprobleme und Verhaltensveränderungen zur Folge haben kann. Da Deine Hündin schon eine Pyometra hatte, wirst Du um eine OP irgendwann nicht herumkommen. Sowas schaukelt sich immer hoch und wird nach jeder Läufigkeit schlimmer. Das Metrovetsan ist ein Versuch. Eine Garantie gibt es nicht.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

9

Dienstag, 12. April 2005, 07:12

Hallo Walther,
ich hatte bisher 3 Dobermannhündinnen die allesamt fast immer nach der Läufigkeit eine Pyometra bekamen. Wir bekamen es immer rechtzeitig in den Griff. Irgendwann wechselte ich mal den Tierarzt, er ist selbst ein sehr erfahrener Züchter, der mir einen wertvollen Tip gab. Sofort von Beginn der Läufigkeit an 3x tägl. Metrovetsan geben bis ca. zum 20. Tag, da
Entzündungen und Vereiterungen meistens auf Rückstände in der Gebärmutter beruhen. Ich habe dies gemacht und oh Wunder, niemals wieder ein Problem. Ich beobachte immer, dass so ca. am 18. bis 20. Tag wenn keine Blutung mehr stattfindet, durch die Behandlung mit Metrovetsan so eine richtig dicklich schwarze Pampe ausgeschieden wird, mal mehr, mal weniger und genau diese Rückstände verursachen später die Entzündungen.
Ich kann Metrovetsan nur wärmstens empfehlen.

Liebe Grüße
Mary

10

Dienstag, 12. April 2005, 22:02

Hallo ,

kann mich Riho und mary nur anschließen : Metrovetsan ist immer einen Versuch wert.

Erika

Social Bookmarks