Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 12. April 2005, 13:43

Eifersucht

Ich bin's nochmal mit dem "eifersüchtigen" Janosch. Ich stimme da Brigitte zu, denn unser Janosch neigt sehr zur Dominanz und ich fand es selbst nicht angenehm, von meinem Hund gezeigt zu bekommen, wen ich streicheln darf und wen nicht. Wir müssen stets aufpassen, daß Janosch nicht das Regiment in der Familie übernimmt. Die Situation hat mich sehr verunsichert, da es ihm auch noch gelungen war mich räumlich von dem anderen Hund zu trennen. Ich wußte echt nicht wie ich reagieren sollte.
Wenn Janosch vor Dominanz aus den Nähten platzt, dann haut er beim Spaziergang bei schlechtem Wetter einfach (trotz Bällchen) oder ignoriert uns auf andere Weise. Daher ist er absplut kein Hund für die Couch.
Was macht ihr denn so, wenn ihr merkt daß euer Hund eifersüchtig/dominant ist?

Gruß Renate

Dumeklemmer

unregistriert

12

Dienstag, 12. April 2005, 13:58

Dominanz

Hallo Stina,

wenn ich mit einem Hund Dominanzprobleme hätte, würde ich mich artgerecht dominant verhalten. Damit er weiß, wo sein Platz ist. D. h.:

Ich esse zuerst
ich gehe zuerst durch die Tür
ich begrüße ihn nicht
ich lasse ihn nicht mit mir auf eine Ebene (Couch, Bett)
ich bestehe auf unverzügliche Ausführung aller Kommandos
ich suche nicht den Kontakt zu ihm
teile keine "Snacks" (letzter Bissen für den Hund)

auf der anderen Seite gibt es natürlich Lob für erwünschtes Verhalten.

Zum Glück hat bis heute keiner meiner Hunde meine Autorität angezweifelt. (Obwohl der Zwergpinscher mich auf dem Platz ab und zu veräppelt, aber das ist meine Schuld, da ich ihrem Charme erlegen bin (**) )

Brigitte

13

Dienstag, 12. April 2005, 17:41

Eifersucht

Hallo @ alle

Eifersucht würde ich beim Hund mit den Worten ersetzen: Die erste Geige spielen wollen und sich durchsetzen wollen!
Hunde suchen sich bei jeder Gelegenheit nur das für sie Beste aus.
Wir lieben unsere Hunde der Treue und der Art wegen und vermenschlichen es mit Eifersucht.

Dominanz hatten wir bereits hier schon mal ein Thema und wer einen DP hat, der weiß, daß auch diese Rasse ein zur Dominanz neigender Hund sein kann.
Ich finde man muß, wie Du Brigitte sagst, damit umzugehen verstehen. Und dabei meine ich, schon im Welpenalter ihm zeigen: Hier soweit - , wie ich es als Hundehalter will.

Ich persönlich möchte keinen ganz unterwürfigen Hund, er sollte schon in gewisser Weise seine Art der Dominanz zeigen dürfen. Aber wie gesagt, nur soweit ich es als Besitzer ihm zulasse.

Liebe Pinschergrüße
Ria

Dumeklemmer

unregistriert

14

Dienstag, 12. April 2005, 18:53

Persönlichkeit

@ Ria

Darum haben wir ja die Pinscher :-) (Bestehe meine Prüfungen nie mit Bestnoten und im Regen gehe ich gar nicht erst hin) habe keine Lust auf eine perfekt funktionierende Marionette!

Dann hätte ich mir eine andere Rasse aussuchen müssen ;)




15

Dienstag, 12. April 2005, 20:16

Eifersucht

Hallo Portaler!

Die meisten Empfehlungen von Brigitte befolge ich ja. Außer, daß ich in begrüße wenn ich heim komme. Mein Fehler!!! Habe die Regeln auch in der Hundeschule gelernt. Schon ab dem Welpenalter zeigte sich seine Dominanz. Er ließ sich in der Hundeschule von nichts und niemand unterbuttern. Ich finde diese selbstbewußte und selbständige Art der Schnauzer toll, daß heißt aber auch, daß man ihm ständig seine Grenzen aufs Neue zeigen muß.Schreibt doch mal, wie ich mich im konkreten Fall verhalten soll, wenn Janosch zwischen mir und einem fremden Hund dazwischenfunkt.
Viele Grüße
Renate

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 12. April 2005, 22:09

Hallo Renate,

Du schickst ihn hinter Dich ins Sitz oder Platz, gehst zu dem anderen Hund und tust, was Du möchtest. Dann nimmst Du Deinen Herrn Hund an die Leine und marschierst von dannen.

Grüsse von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

17

Mittwoch, 13. April 2005, 20:11

@alle

hallo portaler,

habt ihr schon mal ein wolfsrudel im freigehege beobachten können? :klick:
es ist sehr lehrreich und faszinierend. selbst da kommt vehement die sogenannte "eifersucht" zum vorschein!

die dominanz und die rangordnung sind bei diesen tieren eine studie!

herzliche grüße
marion

Social Bookmarks